Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Ironhead Sporty XL1000, Kaufberatung, Startrauch Verhalten

Ironhead Sporty XL1000, Kaufberatung, Startrauch Verhalten

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Ironhead Sporty XL1000, Kaufberatung, Startrauch Verhalten

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 18.10.2020 16:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chris_Ndb
Tendiere stark dazu, den Haufen zu kaufen

Hallo Christian, würde da auch nicht mehr lange zögern. smile

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Neuer Beitrag 18.10.2020 17:15
Zum Anfang der Seite springen

Noch zwei Fragen an die Technik-Kenner:

Wäre es dramatisch, die Kupplung machen zu müssen? Wie gesagt, im 4. hat sie nicht hochgedreht, aber evtl. war ich da noch ein paar RPM drunter, wo’s in noch nicht soviel Dampf hat. Irgendwas zwischen 3.500 und 4.000. Glaub ich zwar eigentlich nicht, aber sicher wär sicher. Normal sind ja das nur so neue Lamellenpakete die in den Kupplungskorb eingebaut werden müssen, aber ich weiß natürlich nicht, ob man bei der Ironhead-Sporty da mords spezielle Werkzeuge und Zaubersprüche parat haben muss, die nur von Druiden zu Druiden weitergegeben wurden bzw. ob das Zeug so ohne Weiteres erhältlich ist.

Die öligen Rockerboxen. Würde gerne die Dinger abdichten. Ist zwar cool, wenn die Fettkruste da am Rand überm Außlass heiß wird, etwas raucht und riecht, aber evtl. will ich’s doch mal schön sauber haben. Kriegt man das als motorenaffiner Schrauber hin, ohne dass ich gleich Kopf abbauen und mords zerlegen muss?

Das sind eigentlich noch die letzten beiden Punkte, mit denen ich in den Frieden treten muss. Eigentlich pillepalle für die fast 50 Jährige Lady, trotzdem kostet sie noch eine Menge Schotter (siehe oben, 8.xxxx) und es soll nicht gleich ausarten...großes Grinsen

Grüße, 
Christian

George ist offline George · 22912 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22912 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 18.10.2020 18:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chris_Ndb
Wäre es dramatisch, die Kupplung machen zu müssen? Wie gesagt, im 4. hat sie nicht hochgedreht, aber evtl. war ich da noch ein paar RPM drunter, wo’s in noch nicht soviel Dampf hat. Irgendwas zwischen 3.500 und 4.000. Glaub ich zwar eigentlich nicht, aber sicher wär sicher. Normal sind ja das nur so neue Lamellenpakete die in den Kupplungskorb eingebaut werden müssen, aber ich weiß natürlich nicht, ob man bei der Ironhead-Sporty da mords spezielle Werkzeuge und Zaubersprüche parat haben muss, die nur von Druiden zu Druiden weitergegeben wurden bzw. ob das Zeug so ohne Weiteres erhältlich ist.



Da findest du im Netz viele Videos zu.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.10.2020 19:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chris_Ndb
Wäre es dramatisch, die Kupplung machen zu müssen? Wie gesagt, im 4. hat sie nicht hochgedreht, aber evtl. war ich da noch ein paar RPM drunter, wo’s in noch nicht soviel Dampf hat. Irgendwas zwischen 3.500 und 4.000. Glaub ich zwar eigentlich nicht, aber sicher wär sicher. Normal sind ja das nur so neue Lamellenpakete die in den Kupplungskorb eingebaut werden müssen, aber ich weiß natürlich nicht, ob man bei der Ironhead-Sporty da mords spezielle Werkzeuge und Zaubersprüche parat haben muss, die nur von Druiden zu Druiden weitergegeben wurden bzw. ob das Zeug so ohne Weiteres erhältlich ist.

Die öligen Rockerboxen. Würde gerne die Dinger abdichten. Ist zwar cool, wenn die Fettkruste da am Rand überm Außlass heiß wird, etwas raucht und riecht, aber evtl. will ich’s doch mal schön sauber haben.

Wenn Du Dir bei so einer alten Kiste über solche Lappalien Gedanken machst, würde ich es bleiben lassen.

Gruß, Franz

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Neuer Beitrag 18.10.2020 22:03
Zum Anfang der Seite springen

Servus Herrschaften,

@George Jawoll, danke für den Link, scheint alles beherrschbar und Teileverfügbarkeit dafür ist wohl gegeben. PasstFreude

@REMCM So mag es für einen alten Hasen wie Dich aussehen, aber keine Sorge, i.d.R. kann ich mir schon helfen. Ich frag nur mittlerweile öfters vorherAugenzwinkern

Jungs, ich danke Euch für die vielen Hinweise, Erklärungen und Tipps. Ihr habt mir sehr geholfen und denke wohl, dass es keine bessere Ausgangsmaschine für eine alte Sporty in Original zu bekommen gibt, als die Besichtige. Auch hier wird es nicht ohne reinfuchsen gehen, aber wenn man mit Alt-LKW und Alt-PKW klarkommt, wird so ein Moped - auch wenn es Neuland ist - zu beherrschen seinAugenzwinkern

Danke für die Hilfe hier und ich werde berichten, wie es ausgeht.

Grüße,

Christian

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 18.10.2020 22:42
Zum Anfang der Seite springen

Hi Christian,

in den 70´ern haben sich die "Inschinjieure" weniger Gedanken gemacht über Spezialwerkzeuge als heutzutage, die wollten was verkaufen, das man easy fixen und daher weiterempfehlen kann, da war der
Hardware-Store näher als "Der Freundliche". Z.B. Lichtmaschine und Starter sind doch Käfer-affin..
Für Fragen vor dem GAU gibt´s ja immerhin dieses Forum..
Old Harleys will  n e v e r  die, as long as old farts live!

Meine ´72er hatte auch keinen Kick-Starter, das war eben "Aufpreis"..

Greif zu

Roller

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Werbung
Wildezeiten ist offline Wildezeiten · 210 Posts seit 12.05.2020
aus Tornesch
fährt: 96er Road King FLHR/I
Wildezeiten ist offline Wildezeiten
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
210 Posts seit 12.05.2020 aus Tornesch

fährt: 96er Road King FLHR/I
Neuer Beitrag 19.10.2020 10:03
Zum Anfang der Seite springen

ist doch ganz einfach ... Bauchentscheidung, kaufen, wenn der Preis passt, alles andere würde ich auf mich zukommen lassen ... Du willst sie doch großes Grinsen

__________________
Gruß Jürgen

a time for Peace, I swear it's not to late .. (The Byrds, Turn Turn Turn)

 

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist online Tommel · 296 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist online Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
296 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 19.10.2020 17:39
Zum Anfang der Seite springen

Vorab: Ich habe keine Ahnung von Ironheads. Weiß nur das die Motoren weitaus aufwendiger gebaut sind als die BigTwins
Ich kannte nur einen der sehr lange eine gefahren ist und der meinte anders als beim BigTwin sind die Rockerboxen geschraubt. Nur die Rockerboxen abzubauen ohne die Köppe zu demontieren ist möglich aber nur mit viel Geduld. Einfacher wäre es den Kopp (incl Manifold, Stösselstangen und Krümmer) abzubauen um es dann auf der Werkbank zu machen. Alu Rocker auf Gusseisenköppe schreit geradezu nach Dichtungsmasse würde ich mal vermuten.

Sporties hatten früher eine Trockenkupplung und später eine Nasskupplung. Keine Ahnung wann der Wechsel erfolgte.
Die Trockenkupplung bis Bj ??? mit geölter Primärkette soll sehr sehr gut gewesen sein (wie bei den BigTwins) und die originale Nasskupplung nicht so toll.
Ich kann mich nur noch daran erinnern das einige ihre späten Sporties auf die frühen Trockenkupplung umgebaut haben.
Wie und was gemacht werden muss: Ebenfalls keine Ahnung.
Was ich sagen will: Wenn eine Kupplung rutscht kann es natürlich sein das die Beläge platt sind aber meistens ist diese falsch eingestellt.
Wenn du nun überzeugt bist das deine Beläge platt sind musst du natürlich wissen ob du eine Trocken oder Nasskupplung drin haben sollst.
Bevor du Kohle für Teile ausgibst brauchst du auf jeden Fall ein originales Handbuch damit du weisst wie es zumindest mal vorgesehen war.

Tommel

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Neuer Beitrag 21.10.2020 10:55
Zum Anfang der Seite springen

Werte Herren,

habs getancool

Wenn man so ähnliche Spielzeuge bereits hat, werden die inneren Hürden, die einem der Verstand zu solchen reinen Konsum-/ Luxuskäufen setzt, ja immer etwas höher. Das Gute ist, diese vergehen mit den Tagen wieder und es bleibt die wirkliche Intention. Bei mir blieb übrig, so eine alte (Pre-Evo-)Harley in jedem Fall irgendwann haben zu wollen. Auch wenn die Werksqualität denkbar schlecht oder auch der ein oder andere Rep.Bedarf besteht. Da es sie jetzt quasi vor der Haustüre gibt und der Zustand auch passt, habe ich dem Verkäufer heute zugesagtgroßes Grinsen

Unten mal ein paar Schnappschüsse von dem Hobel.

Ziel ist, sobald das Schätzchen hier steht, erst mal komplette Basics zu erledigen. Alles an Ölen, Bremsflüssigkeit, Filter usw. zu tauschen, Vergaser reinigen, Züge schmieren, EInstellarbeiten usw., so dass man damit um den Kirchturm tuckern und dabi ggf. weiteren Bedarf feststellen kann. Ventile einstellen, nicht zu vergessen, und was Ihr mir noch so ans Herz legt. Die Farbauswahl des Vorbesitzers, für die AMF Ära etwas zu früh angesiedelt, werde ich erst mal so lassen. Wenn technisch alles tutti ist, mal schauen, vllt. dann mal über einen zeitgenössischen Original-Lacksatz nachdenken, aber das sind noch pure Visionengroßes Grinsen

Danke für alle, die sich hier mit eingeschaltet habe, es war nicht umsonstAugenzwinkern

Grüße,

Christian (bald mit Alt-Harley)
Attachment 349919
Attachment 349920
Attachment 349921
Attachment 349922
Attachment 349923

paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 21.10.2020 11:08
Zum Anfang der Seite springen

GRATULATION!!!!!!
Schon alleine wie die auf den Bildern da steht, hast du alles richtig gemacht!!
Technik auf Vordermann bringen und Spaß haben...... das Geld ist relativ!

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Wildezeiten ist offline Wildezeiten · 210 Posts seit 12.05.2020
aus Tornesch
fährt: 96er Road King FLHR/I
Wildezeiten ist offline Wildezeiten
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
210 Posts seit 12.05.2020 aus Tornesch

fährt: 96er Road King FLHR/I
Neuer Beitrag 21.10.2020 11:09
Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch, sieht doch schick aus, mir gefällt die Lackierung .. viel Spaß damit smile

__________________
Gruß Jürgen

a time for Peace, I swear it's not to late .. (The Byrds, Turn Turn Turn)

 

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.10.2020 11:19
Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Schätzchen !

Nicht zuviele Gedanken machen, FAHREN !

Die Mopeds sind nicht so empfindlich , wie man denkt !

Gruß, Franz

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 21.10.2020 12:05
Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Glückwunsch,

da hast Du wirklich einen Glücksgriff gemacht mit einer Ironhead, die so im Originalzustand dasteht und keine Ruine ist. 

Mir persönlich gefallen die Original Farbschemen der Modelljahre 1973 - 76 am besten. Das waren designtechnisch die goldenen Jahre der Sportster, weil Willi G. sich nach dem endgültigen Verlust der „Supersport-Krone“ an Japaner und Italiener heftig ins Zeug legen musste, um einen neuen Kaufanreiz zu schaffen.


Ich wünsch Dir viel Glück damit. Und wenn es (unweigerlich früher oder später) technische Probleme gibt, mach Dir klar, Du hast eines der besten Exemplare am Markt ergattert. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 21.10.2020 12:52.

George ist offline George · 22912 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22912 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 21.10.2020 12:10
Zum Anfang der Seite springen

Ui, da hast du aber ein sehr schönes Exemplar erwischt. Glückwunsch, das Teil macht was her!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Neuer Beitrag 21.10.2020 14:06
Zum Anfang der Seite springen

Danke Leute, Ihr wisst ja, dass auf Fotos immer alles ein bisschen besser ausschaut, als in natura (Menschen eingeschlossengroßes Grinsen ), aber die Sporty ist schon wirklich schön - ich freu mich tierisch auf den alten rappeligen Eisenhaufen!fröhlich

Die Maschine kriege ich mit neuem TÜV aus heurigem Sommer, trotzdem war sie 20 Jahre im Dornröschenschlaf, auf den Kennzeichen ist noch eine Plakette von 00... Das ist zwar gut, weil sie 20 Jahre weniger hergebärt wurde, heißt aber gleichermaßen, dass alles an Ölen alte Plörre sein wir und auf schnellen Wegen (aber hoffentlich durch die dafür vorgesehenen Öffnungen) raus muss.

So wie ich mich kenne, werde ich das Moped nicht bis zum Frühjahr in die Scheune stellen, sondern auch die kalte Jahreszeit nutzen, um daran zu arbeiten und ggf. eine Runde zu drehen, sofern kein Schnee / Salz.

Sommers glaub ich gehört in den Eisenkopf ein SAE 50, kann ich das auch gleich beim Erstölwechsel jetzt zur kalten Jahreszeit einfüllen? Oder wäre es sogar besser, im Winter ein SAE20W50 zu fahren und das im Sommer rauszulassen (gleich Spülung miterledigt)?

Welches Öl ist für dieses alte 4-Gang-Getriebe nebst Primär und Nasskupplung (ist ja 1 Ölhaushalt) das Richtige?

Und - ganz wichtig - welche Reparaturanleitung empfiehlt die Gemeinde hier? Die werde ich sicher brauchen...großes Grinsen Will mich ja ausrüsten, bis der Hobel da steht.

Viele Grüße,
Christian

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
279
215751
09.09.2022 22:50
von Anionarex
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
Suche Teile: CV Vergaser für Sporty 883
von echx.raw
0
419
26.08.2022 15:50
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
39
17704
30.07.2022 21:44
von Stojan85
Zum letzten Beitrag gehen