Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Ironhead Sporty XL1000, Kaufberatung, Startrauch Verhalten

Ironhead Sporty XL1000, Kaufberatung, Startrauch Verhalten

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Ironhead Sporty XL1000, Kaufberatung, Startrauch Verhalten

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Roller ist offline Roller · 288 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
288 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 21.10.2020 21:18
Zum Anfang der Seite springen

Mensch "Meyer"!!

da hast du noch lange überlegt? Neidlose Anerkennung (etwas -- ehrlicherweise..) "So Eine" habe ich in  Jahren in den Staaten nicht gesehen..

20/50 ist heutzutage die richtige Wahl für den Motor, nicht nur für "Winter-Betrieb"; der Ölkreislauf wird Dir ewig dankbar sein, damit auch schnell was im Kopf ankommt: Leerlauf  nicht zu niedrig einstellen, 800-1000 RPM  m u s s !
Öl-Haushalt ist  g e t r e n n t  vom Motor, "Sport -Trans - Fluid" empfohlen, das muss wg. Kupplung-Getriebe Kombination; das ist nämlich eine "WG".

Rep-Anleitung von Harley original ist die beste, ich weiß nicht , ob noch verfügbar im Handel, da ließe sich was machen, "Clymer" aus USA gab es mal, da bin ich nicht auf´m Stand.

Jetzt aber schnell in den "Iron - Head - Fred" mit der "Queen - Mum" wir haben extra Platz reserviert..

Beste Grüße
Ride free
Roller

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Neuer Beitrag 22.10.2020 22:05
Zum Anfang der Seite springen

Ja, irgendwann hab ich mir angewöhnt, auch mal ein paar Tage zu warten und zu schauen, ob ich was wirklich haben will, oder ob es nur ein Impuls ist, der nach 2 Tagen wieder nachlässtgroßes Grinsen

Also verwende ich statt dem SAE50 das mineralische 20W50. Das mit der besseren Durchölung zum Kaltstart leuchtet mir ein. Solange das derzeit noch dichte Moped dann mit dem 20/50 keinen Ausfluss bekommt, soll mir das recht sein. Leerlaufdrehzahl ist in etwa bei 1000 Touren und ich sehe keine Veranlassung, das runterzudrehen.

Was „Sport-Trans-Fluid“ ist, werde ich ergooglen, ich denke mal, dass das Getriebe-/Primär-Ölgehäuse so wie bei den späteren Evo-Sporties ist. Hauptsache, es hält was aus, in den krachigen Sportster-Getrieben. In der Bucht gibt’s so ein Kassettenteil, da sieht man auch die von motorcycle Boy beschriebene Schaltscheibe, irgendwie gelüstet es mich bei dem Anblick, besser ein Fließfett einzufüllenfröhlich

Sobald ich paar gescheite und eigene Fotos mit dem Moped zu Hause gemacht habe, stelle ich sie in den BilderthreadAugenzwinkern

Danke wie immer für Rat und Beistand,

Gruß,

Christian

Dent-Man ist offline Dent-Man · 2 Posts seit 03.10.2020
fährt: XLH 1000 Bj81, FLSTC Bj2002
Dent-Man ist offline Dent-Man
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 03.10.2020
fährt: XLH 1000 Bj81, FLSTC Bj2002
Neuer Beitrag 25.10.2020 16:02
Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch,
eine Sportster mit dem Bj in dem Zustand ist ein Glücksgriff.

robin ist offline robin · 266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
robin ist offline robin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
Neuer Beitrag 25.10.2020 18:35
Zum Anfang der Seite springen

Schönes Motorrad, aber wo ist die fast original? 
falscher Lack, falsches tankemblem, falsche gabel, wo ist das burgerwheel, zubehörauspuff.

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Neuer Beitrag 25.10.2020 20:35
Zum Anfang der Seite springen

Servus Robin,

ersetze „fast“ durch „relativ“, dann passts schon wieder...Augenzwinkern

Lack, Tankembleme usw. kamen vom Vorbesitzer 1993 im 60s Look neu, aber was ist an der Gabel so wesentlich anders? Tauchrohre sind zwar verchromt (Serie Silber Lack) aber ansonsten kann ich keine groben Unstimmigkeiten erkennen. 

Und leider konnte ich nicht ergooglen, was ein Burgerwheel ist. Wer mir das erklären kann und möchte, gerne...großes Grinsen

Grüße,
Christian

robin ist offline robin · 266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
robin ist offline robin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
Neuer Beitrag 25.10.2020 21:03
Zum Anfang der Seite springen

Aus meiner sicht ist das ne 35mm gabel. In eine 72er gehört eine 33er gabel mit mittig eingespeichter trommelbremse rein- auch burger wheel genannt. Dein komplettes Frontend ist aus einer neueren sporty (Mitte 70er bis 80er)

Werbung
REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.10.2020 21:10
Zum Anfang der Seite springen

Wenn's eine 72er Sporty, Modelljahr 73 ist, passt's wieder !

Ich denke mal, dass es so ist, nachdem XL1000 und XLCH 1000 erst ab Modelljahr 73 gebaut wurden.

www.sportsterpedia.com

Kann man anhand der VIN rauskriegen.

http://sportsterpedia.com/doku.php/sport...istory:99xx-01a



Gruß, Franz

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von REMCM am 25.10.2020 21:34.

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Neuer Beitrag 25.10.2020 21:46
Zum Anfang der Seite springen

Ah, alles klar, danke. Eingespeichte Trommelbremse = Burgerwheel.

Es ist tatsächlich so, wie der Franz schreibt. Der Vorbesitzer erklärte mir während der ersten Besichtigung unter Anderem, dass das Moped ein ganz spätes 1972er Baujahr, aber schon das 1973er Modelljahr sei. Somit passt wieder alles zusammen.

Danke auch für den Hinweis mit Sportsterpedia und VIN-Info.

Schönen Abend,
Christian

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.10.2020 21:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chris_Ndb
Ah, alles klar, danke. Eingespeichte Trommelbremse = Burgerwheel.

Es ist tatsächlich so, wie der Franz schreibt. Der Vorbesitzer erklärte mir während der ersten Besichtigung unter Anderem, dass das Moped ein ganz spätes 1972er Baujahr, aber schon das 1973er Modelljahr sei. Somit passt wieder alles zusammen.

Danke auch für den Hinweis mit Sportsterpedia und VIN-Info.

Schönen Abend,
Christian

Immer wieder gerne !

Und jetzt noch ein kleiner Tipp vom langjährigen Alteisentreiber :

In die Motoren dieser alten Karren gehört mineralisches Eingereichsöl HD 50 und wenn's richtig warm wird HD 60.

Gruß, Franz


und hier wäre die passende Reparaturanleitung :



https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...page=%21WW14986

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von REMCM am 26.10.2020 08:17.

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Neuer Beitrag 27.10.2020 14:39
Zum Anfang der Seite springen

Dieses Wochenende kommt die neue Alte heim. Freu mich schon, habe bereits den ganzen Schraubkram beisammen, wobei ich denke, dass ich Euch hier noch das ein oder andere Mal löchern werde.

Jetzt fällt mir ein, dass ich von diversen Dieselmaschinen noch ein halbes Fass 15W40 rumstehen hab. Und ich erinnere mich, dass in der BA von der Evo-Sporty mal was von "im Notfall geht auch 15W40, wenns sein muss" steht. Jetzt weiß ich, dass ein Ironhead kein Evo ist, ja.

Nicht, dass ich damit jetzt den ollen Motor dauerhaft betreiben möchte, aber: Das Öl hab ich sehr günstig in der Hand und würde damit gern mal den Motor spülen, bevor das "gescheite" Öl reinkommt und drinbleibt.

Ergo: Warmfahren, >20 Jahre alte Plörre aus Öltank und Primär ablassen. 15W40 in beide Aggregate einfüllen. Maschine 10 km um den Block gemäßigt warmfahren / im Stand warmlaufen lassen und wieder raus damit. Sollte doch problemslos gehen, oder?

Any Bedenken?

Gruß,

Christian

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.10.2020 17:02
Zum Anfang der Seite springen

Geht ! Kein Problem ! Ist ja amerikanische Traktortechnik !

Danach aber Einbereichsöl , wie es Mutter Harley vorschreibt !

Gruß, Franz

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Neuer Beitrag 02.11.2020 18:28
Zum Anfang der Seite springen

So, es ist volbracht und die olle Sporty daheim. Auch wenn nicht jedes Einzelteil exakt der Erstausrüstung von 1973 entspricht und die handwerklich gelungene Lackierung Geschmackssache ist, denke ich, dass man schon noch von einer insgesamt unverbastelten Ironhead-Sportster sprechen kann. Ich bekam sie mit neuem TÜV (exakt 20 mls mehr auf dem Tacho als beim "Zwischen"-TÜV-Bericht aus 2010, wo sie aber nicht zugelassen wurde) und weitere vergleichbare Dokumente (Brief,..) zeigen, dass das Moped die letzten 20 Jahre stillgelegt und nicht genutzt war. Der Kaufvertrag vom Ami aus 1993 ist auch dabei und die Bestätigung, dass die Laufleistung original und die Maschine mit dem Münchner Besitzer 2. Hand ist. Schon cool irgendwie...smile

Heute habe ich Sie zulassen lassen, am Abend werden die Schilder drangeschraubt und erst mal eine ordentliche Runde im Kirchturm-Radius geschradelt. Mal schauen, was sie an Undichtigkeiten und Überraschungen entwickelt, die bisher am Wochenende abseits gefahrenen 15 mls jedenfalls haben keine neuen Ärgernisse gezeigt.

Ölwechsel habe ich alle am Wochenende noch erledigt, ich kann jedem nur Raten, bei einer älteren Maschine mal den Rücklauf abzuklemmen, frisch befüllten Öltank zum Starten, neuen Filter rein und starten. Aus dem Rücklauf kam bestimmt gut ein halber Liter schwarzes Öl, bis es sauber floss. Das bedeutet, bei jedem Ölwechsel pumpt man sich das saubere Öl im Tank wieder mit alter schwarzer Plörre voll. Dass das passiert, wusste ich zwar schon länger, aber dass es soviel ist, wow... Aber immer gut auf den Pegel achten, Nachfüllöl bereit halten während des Spülens. Jetzt jedenfalls ist der Meßstab am Deckel sauber, trotz bisher mehrer kleiner gefahrener Runden.

Genug der Worte, jetzt erst mal Bilder und dann ab zum Ofen, eine Runde fahren:
Attachment 350827
Attachment 350828
Attachment 350829
Attachment 350830
Attachment 350831
Attachment 350832
Attachment 350833
Attachment 350834
Attachment 350835
Attachment 350836

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1525 Posts seit 21.07.2007
aus München
fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1525 Posts seit 21.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
Neuer Beitrag 02.11.2020 19:40
Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch zum rollenden Kulturgut. Gefällt.

Gruß
Bernd

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.11.2020 19:48
Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch !

Alles richtig gemacht !

Gruß, Franz

shovelix ist offline shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 12.08.2021 17:21
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chris_Ndb,

habe heute zufällig Dein Thema Ironhead nochmals angeschaut.

Gibt es über die letzten zehn Monate noch etwas interessantes zu berichten ?

Gruss shovelix

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
279
221564
09.09.2022 23:50
von Anionarex
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
Suche Teile: CV Vergaser für Sporty 883
von echx.raw
0
419
26.08.2022 16:50
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
39
18514
30.07.2022 22:44
von Stojan85
Zum letzten Beitrag gehen