So, es ist volbracht und die olle Sporty daheim. Auch wenn nicht jedes Einzelteil exakt der Erstausrüstung von 1973 entspricht und die handwerklich gelungene Lackierung Geschmackssache ist, denke ich, dass man schon noch von einer insgesamt unverbastelten Ironhead-Sportster sprechen kann. Ich bekam sie mit neuem TÜV (exakt 20 mls mehr auf dem Tacho als beim "Zwischen"-TÜV-Bericht aus 2010, wo sie aber nicht zugelassen wurde) und weitere vergleichbare Dokumente (Brief,..) zeigen, dass das Moped die letzten 20 Jahre stillgelegt und nicht genutzt war. Der Kaufvertrag vom Ami aus 1993 ist auch dabei und die Bestätigung, dass die Laufleistung original und die Maschine mit dem Münchner Besitzer 2. Hand ist. Schon cool irgendwie...
Heute habe ich Sie zulassen lassen, am Abend werden die Schilder drangeschraubt und erst mal eine ordentliche Runde im Kirchturm-Radius geschradelt. Mal schauen, was sie an Undichtigkeiten und Überraschungen entwickelt, die bisher am Wochenende abseits gefahrenen 15 mls jedenfalls haben keine neuen Ärgernisse gezeigt.
Ölwechsel habe ich alle am Wochenende noch erledigt, ich kann jedem nur Raten, bei einer älteren Maschine mal den Rücklauf abzuklemmen, frisch befüllten Öltank zum Starten, neuen Filter rein und starten. Aus dem Rücklauf kam bestimmt gut ein halber Liter schwarzes Öl, bis es sauber floss. Das bedeutet, bei jedem Ölwechsel pumpt man sich das saubere Öl im Tank wieder mit alter schwarzer Plörre voll. Dass das passiert, wusste ich zwar schon länger, aber dass es soviel ist, wow... Aber immer gut auf den Pegel achten, Nachfüllöl bereit halten während des Spülens. Jetzt jedenfalls ist der Meßstab am Deckel sauber, trotz bisher mehrer kleiner gefahrener Runden.
Genug der Worte, jetzt erst mal Bilder und dann ab zum Ofen, eine Runde fahren: