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Ironhead Sporty XL1000, Kaufberatung, Startrauch Verhalten

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Ironhead Sporty XL1000, Kaufberatung, Startrauch Verhalten

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Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
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181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Neuer Beitrag 14.10.2020 09:03
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Grüß' Euch Freunde des alten Eisens,


wie einem das Leben oft so spielt, kommt manch Begehrtes ausgerechnet dann, wenn man 1. kaum damit rechnet und 2. es grad im Moment gar nicht so ideal gebrauchen kann.

Egal, jedenfalls luchse ich schon lange, ob es mal eine halbwegs vernünftige, weitestgegend original erhaltene Eisenkopf-Sporty zu kaufen gibt.

Jetzt wurde mir, ausgerechnet nachdem ich diesen Sommer eine 1200er Iron gekauft habe, ein solches Gerät angeboten.

Augenscheinlich entspricht alles den Vorstellungen, technisch auch alles soweit beisammen, aber:

Bei der gestrigen Spontan-Besichtigung wurde das Moped nach längerer Standzeit aus der Abstellgarage geschoben und angeworfen. Sie sprang spontan und willig an, ABER: in den ersten Minuten hat sie ganz schön weiß/blau/braunen Ölrauch rausgehauen. Ich kenne das von Dieselmotoren, denen man früher einen Schluck Öl ins Saugrohr gab, damit sie besser verdichten und bei Kälte williger ansprichen. Somit hat der Ironhead-Sportymotor beim Kaltstart ganz schön geraucht und nach Öl gerochen. Den Ölauswurf aus dem Kurbelgehäuse, auf den mich der Vorbesitzer "vorbereiten" wollte, konnten wir nicht feststellen, er sagte aber, das sei normal, dass wenn diese Mopeds länger stehen, dass etwas Öl vom Tank ins KG läuft und dann ein paar Spritzer via Entlüftungsrohr ausgekotzt würden. Auch sagte er, dass sobald die Sporty etwas wärmer würde, der Ölrauch aufhöre und das Moped ganz normal und sauber verbrennt. Das konnten wir aber gestern nicht testen, weil Moped nicht zugelassen, schweinekalt draußen und da kurzfristig zwischen Geschäftsterminen reingezwickt, keine längerfristige Testerei möglich war.

Was meint Ihr, ich habe leider mit den Eisenkopf-Motoren keinerlei ERfahrung. Ist das bedenklich, wenn

- sie nach längerem Stehen beim Kaltstart entsprechenden Ölrauch auswirft (gehen wir davon aus, dass sie das warm nicht mehr tut, was ich noch testen würde). Technisch kann ich mirs schon erklären, es ist das Öl aus dem Kurbelgehäuse, das sie verbrennt, daber darf das so sein? Es ist nicht ein bisschen    Blaurauch, wie man das von Schaftdichtungen kennt, sondern richtig dicke Wolken.
- sie ca. 1 L Öl auf 1000 km nimmt (Aussage des Besitzers)
- sie knappe 20.000 Miles gelaufen hat (Tachostand)

Das Motorrad wird bei mir nicht sehr viel laufen, dafür habe ich die anderen Maschinen, aber ich möchte halt keinen völlig sanierungsbedürftigen Motor kaufen. Ansonsten ist alles schön authentisch, sowohl Maschine, als auch Besitzer, der das Moped fast 30 Jahre hat.

Vielen Dank für Euere Einschätzungen!


Grüße,

Christian

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
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286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 14.10.2020 10:59
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Moin Christian,

was für ein Baujahr ist das und hast Du ein paar Fotos zur Orientierung? Ist "Sie" importiert und sind Vorbesitzer bekannt?
Nach längerem (wie lange?) Stand sind die Symptome "normal", sollten sich nach kurzer Probefahrt erledigt haben, danach "Neustart" und beobachten..
20k miles in 30 Jahren liest sich ein bischen wenig, kann der Besitzer das verläßlich bestätigen und wer hat bisher die Wartung(en) gemacht?
Öl-Verbrauch stimmt mit Werkangaben überein.

Sehr vertrauenerweckend ist die Tatsache, daß sie 30 JAHRE "in einer Hand" war und  b e i d e  authentisch erscheinen.
Motor-Geräusche sind bei Irons etwas gewöhnungsbedürftig gegenüber heutigen "Silencern"; oft vermutet man, da stimme was nicht.
Irons sind rar geworden, vieleicht können Dich ja noch weitere Forensiker beraten und/oder bei einer Probefahrt begleiten?

Ungesehen hab ich jedenfalls ein gutes Gefühl bei Deiner Geschichte. "Go for it!"
Wie gesagt: Fotos wären hilfreich.

Would you buy a motorcycle from this guy?

Gruß
Roller
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George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
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22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 14.10.2020 11:14
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Das Thema Hoher Ölverbrauch hatten wir mal hier:
Enormer ölverbrauch

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When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
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286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 14.10.2020 11:28
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ok,
bei 1L/400 km wären die Werkangaben auch ein "wenig" überschritten?
Gruß

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Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
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181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Neuer Beitrag 14.10.2020 11:28
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Hallo George, 

danke für den Link, arbeite ich im Anschluss in in Ruhe durch.

@Roller: Danke für deine Meinung. Das denke ich mir eben auch, es gibt auch Fotos von den Herren, wie sie Anfang der 90er als junge End-20er die Sporty aus den Staaten mit hierher gebracht hatten. Anschließend kam die technische Aufarbeitung, aber nur Kleinigkeiten. Damals hatte die Sporty nachweislich 15tmls auf der Uhr, jetzt sind es ein paar mehr. Hat mehrere schön hergerichtete Mopeds, die eher museal betrieben werden, das scheint rundum alles zu passen.

Baujahr ist Ende 1972, mit Rechtsschaltung.

Wie gesagt, ich konnte den Motor nur eiskalt rauchend erleben, kurz um den Hof gefahren, aber wie er warm läuft, weiß ich noch nicht. Die Burschen meinten, dann wäre nix mehr mit Rauch und Probefahrten dürfe ich natürlich. Also glaub ich kaum, dass sie mich anlügen, was nachher sowieso offenbar wird.

Weitere Meinungen oder Hinweise herzlich gerncool

Grüße,

Christian

Edit: Besitzer sagt, Ölverbrauch ca. 1L/1000 km.

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
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286 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 14.10.2020 11:53
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den Link solltest Du unbedingt abspeichern für die Zukunft; nach einiger Zeit weiß man nicht mehr, wo solche echt brauchbare Infos geblieben sind, wenn man sie benötigt.
´72er war meine auch mit Linksschaltung; bereite Dich schon mal seelisch auf die erste "Notbremsung" vor.. gerade bei einer Probefahrt!
Good Luck und berichte mal..
Roller

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Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
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Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
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Neuer Beitrag 14.10.2020 17:38
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Ja, wirklich sehr informativ. Und lehrreich zugleich, prima.

Ich glaube, das Ganze steht und fällt mit den Erhebnissen der Probefahrt. Fühle ich mich auf der Maschine wohl und passt das Feeling, sind 50% gewonnen.

Die andere Hälfte ist der technische Zustand, die Maschine darf nicht mehr rauchen, Motor, Bremsen, Vergaser, Fahrwerk, Lager usw. soll nicht ausgenudelt sein, ebenso darfs nicht aus allen Ritzen schwitzen.

Sollten beide Prüfungen positiv ausfallen, ist es schon möglich, dass das Hirn kurz aussetzt und ich zuschlage. 

Alte Hasen möchten mir vllt. noch einen Tipp geben, ob sie die Laufleistung von da 18.000 mls oder 25.000 km für so eine AMF-Harley schon mit generell erhöhtem Verwchleiß von Motor / Getriebe verbinden - auf techn. Großeingriffe hab ich nämlich gar keinen BockFreude

Grüße,
Christian

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
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670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 14.10.2020 18:59
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Hallo Chris_Ndb,

ich habe zu dem Angebot folgende Gedanken:

1. Wenn sie tatsächlich insgesamt nur 20.000 Meilen gelaufen sein sollte, dann ist sie gerade ´mal eingefahren und "Motor, Bremsen, Vergaser, Fahrwerk, Lager , usw." können kaum "ausgenudelt" (wie Du es nennst) sein. 

2. Alles andere musst  -finde ich-  grosszügig behandeln: Das Mopped ist 48 Jahre alt !

3. Allerdings erscheinen mir die letzten 5.000 miles = ca. 8.000 km in knapp 30 Jahren (gerechnet ab Import Anfang 90-er Jahre) "erstaunlich". Das wäre hier in Deutschland ja eine durchschnittliche Laufleistung von nur 266 km / Jahr (!?), bei -sagen wir- 9 Monaten Saison mithin ca. 30 km pro Monat durchschnittlich. Also einmal im Monat zur Eisdiele und zurück.

Faktisch hätte sie die letzten 30 Jahre gestanden . Das würde zum "musealen Betrieb", wie Du schreibst, passen.

4. Somit wäre das Augenmerk nicht so sehr auf "ausgenudelte" Aggregate zu richten, sondern eher auf "Standschäden". Die werden gelegentlich als grösseres Problem angesehen, jedoch halte ich das regelmässig nicht für so dramatisch. Man muss möglicherweise mit platt gestandenen (Speichen- ?) Felgen rechnen und vielleicht mit ein wenig Rost von innen im Motorgehäuse. Aber ich fürchte, bis das Motorgehäuse von innen durchgerostet wäre, dreht sich die Erde  -wenn das so weitergeht-  sowieso nicht mehr.

5. Wenn der Preis stimmt (welcher ?.....), dann fände ich´s reizvoll, so eine alte Lady wieder flott zu machen.

Gruss shovelix

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.10.2020 12:32
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Was soll das Schätzchen denn kosten ?

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
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181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Neuer Beitrag 15.10.2020 16:40
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Servus Burschen,
 
da niemand von Euch die ultimative Glaskugel hat und das Maschinchen knapp 50 Jahre alt ist, kann auch keine verbindliche Wahrsagerei erwartet werden. Habe auch per PN gute Unterstützung bekommen, herzlichen Dank an alle, die sich beteiligt haben und mit ihrer Meinung zur Bildung meiner Einschätzung beigetragen haben.

Es ist halt eine frühe AMF-Sporty aus der schlimmsten HD-Zeit. Die Laufleistung von umgerechnet ca. 25.000 km - für einen Evo-Motor keiner Rede wert - kann hier alles bedeuten. Wenn ich Glück habe, sind Motor und Getriebe noch fit, wenn ich Pech habe, eben nicht. Noch dazu abhängig davon, wie in den letzten 50 Jahren damit umgegangen wurde. Keiner weiß es, somit wird das schöne original erhaltene Moped einfach eine kleine Wundertüte bleiben, auch wenn mir die Laufleistung und Historie von den Verkäufern schriftlich versichert werden. Zumindest steht sie seit den 90ern in der Sammlung der Brüder, so dass sie dort kein km-Fresser mehr war. Der Erstbesitzer war zum Kaufdatum 1973 bereits 45 Jahre, dieser wird bis 1993 auch keine großen Rennen mehr gefahren sein.

Ich werde am Wochenende, sofern das Wetter mitspielt, nochmal hinfahren und eine ausgiebige Probefahrt machen. Verläuft diese zufriedenstellend und tauchen keine neuen Negativ-Feststellungen auf, kann ernsthaft über den Preis verhandelt werden.

Dieser befindet sich momentan im oberen vierstelligen Bereich, die Verhandlungen sind aber noch nicht ernsthaft angelaufen, weil zuerst die Probefahrt den technischen Zustand des Motors feststellen muss. Für 6 oder 7k werde ich sie nicht bekommen, die Jungs wissen halt auch, dass unverbastelte originale Ironhead-Sporties aus den frühen 70ern mit so einer Historie nicht an jeder Ecke stehen, bzw. an gar keiner mehr. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Grüße,

Christian

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
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Neuer Beitrag 15.10.2020 17:08
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Bin gespannt.
shovelix

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 298 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 16.10.2020 11:03
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Hi,

IMHO wenn die Kiste beim Kaltstart raucht gibt es evtl Rep-Bedarf bei den Auslassventilen /Ventilführungen/Kopfdichtung
Die Kisten haben original keine Schaftdichtungen und wenn man länger mit qualmendem Motor gefahren ist leieren die Führungen derart aus das die Ventilsitze/Kipphebel ebenfalls bearbeitet werden müssen
Oft genug macht es nur Sinn die Köpfe komplett zu überholen.
Da die Kiste 50 Jahre alt ist sind das nur Peanuts und ist absolut im Soll.
Wichtiger wäre mir Funktion von Kicker und Getriebe weil das richtig ins Geld geht, Teile schwer beizubekommen sind und wirklich kein Job für Jedermann ist.
Schweißnähte an Gehäusen sind man leider all zu oft.
Das alles muss kein Hindernis sein . Ob sich da was preislich machen lässt weiß ich nicht da weitesgehend originale Sporties kaum zu finden sind.
Auf jeden Fall ein geiler Ofen
Viel Glück
Tommel

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
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Neuer Beitrag 16.10.2020 20:32
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N‘Abend Tommel,

danke für deine Tips. Das war beim Starten so nen richtig dicker Rauchschwall. Dass das durch vom Kopf runtergesessenes Öl durch ovalgeeierte Schaftführungen sein sollte, kann ich mir kaum vorstellen, dafür war der Qualmstoß zu dicht. Auf gleich mal Zerlegen und Köpfe machen lassen hätte ich gar keinen Bock...

Kann das nicht sein, dass es vom langen Stehen ins Kurbelgehäuse vom Öltank nachgelaufenes Öl war? Es sah auch so aus, als,ob es schnell besser geworden wäre. Da es saukalt war und leicht nieselte, war leider nix mit länger laufenlassen.

Kickstarter hat sie keinen, sie wird schon elektrisch angeworfen.

Wenn alles läuft wie geplant und es Sonntags nicht mehr regnet, fahr ich hin und die Maschine ausgiebig Probe. Dann wird man sehen, ob sie beim Kaltstart wieder so ne Ölwolke auswirft (kommt angeblich nur vor, wenn sie lange lange steht) und ob’s warm immer noch arg bläut.

Gruß,

Christian

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
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Neuer Beitrag 16.10.2020 20:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chris_Ndb
.......

Kickstarter hat sie keinen, sie wird schon elektrisch angeworfen.

.................

Gruß,

Christian

Bei Baujahr 1972 müsste sie einen Kickstarter haben.
Oder ist das Getriebe umgebaut worden ?
Ich weiss nicht auswändig, ob die späteren Ironheads Kickstarter UND E-Starter hatten.
Aber ich meine, dass Kickstarter bis 1979 Serie war. Augen rollen

shovelix

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
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Neuer Beitrag 16.10.2020 21:22
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Nicht zwingend, glaub ich (ohne es zu wissen).

Jedenfalls sieht man auf YouTube viele Videos von Ironhead-Sportster aus den 1970ern ohne Kickstarter. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die alle, einschließlich der von mir Besichtigten, umgebaut wurden, da mutmaßlich Original und stimmig.

Vllt. weiß es jemand genau und schreibt was dazu.

Gruß,
Christian

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