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FLS/S/L Slim: AGM oder Gel-Batterie

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FLS/S/L Slim: AGM oder Gel-Batterie

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springerdinger ist offline springerdinger · 5344 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 15.11.2020 18:41
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Neuer Beitrag 15.11.2020 18:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Skippy 73
cetek XS 0,8 habe ich

Dieses Ladegerät hat nicht die Einstellmöglichkeiten wie das MXS 5.0

Schimmy ist offline Schimmy · 11654 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 15.11.2020 18:46
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Hab gerade mal an ner alten Batterie den gleichen "Versuchsaufbau" (mit nem CTEC 5.0) gemacht.

SO HOCH sollte die Ladespannung bei einem ziemlich entladenen Akku (so wie Deinem) sein.....
(+/- ein paar Zehntel Volt, je nach Umgebungstemperatur)


Greetz  Jo
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Skippy 73 ist offline Skippy 73 · 648 Posts seit 16.06.2014
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Neuer Beitrag 15.11.2020 18:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Skippy 73
cetek XS 0,8 habe ich

Dieses Ladegerät hat nicht die Einstellmöglichkeiten wie das MXS 5.0

braucht man diese ???? Das soll angeblich dafür sein

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Schimmy ist offline Schimmy · 11654 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 15.11.2020 18:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Dann passt meine Einstellung.
Und der Automodus könnte dann doch 5A reinladen,was definitiv zu viel wäre.

Nope.... im "Motorrad-Modus" wird der Akku mit max. 0,8 Ampére geladen, und DAS ist - wenn man die
"Faustformel", dass ein Akku mit Ladestrom geladen werden soll, der in etwa 1/3 bis 1/4 der Akku-Kapazität
entspricht - definitiv zu wenig.

Dieser "Motorrad-Modus" passt hervorragend zu den kleinen Akkus, wie sie z.B. in Motorrädern anderer Marken
(wenn man mal von den richtigen "Dickschiffen" absieht) verbaut sind, aber nicht zu den in Harleys verbauten
Kraftpaketen.
zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
in der Spitze laden meine 2 cteks 5.0 im Motorradmodus ca 15,2V!!

... was definitiv zu viel ist. Die 15,2V sollten nur beim Reconditioning (auch "de-sulfatieren" genannt) zu messen sein ! ! !

Und: NÖ. Auch wenn Du den AGM-Modus angewählt hast, lädt das CTEC nur mit 0,8A, statt mit 5A. Kannst ja
mal Dein Multimeter dazwischen klemmen und die Stromstärke messen...... Augenzwinkern


GReetz  Jo

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Skippy 73 ist offline Skippy 73 · 648 Posts seit 16.06.2014
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Neuer Beitrag 15.11.2020 18:56
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Also könnte es sein , das die Batterie voll anzeigt aber nicht voll ist ??? 

ich denke eigentlich das ich halt mit 13,16 V einfach nur länger laden müsste .

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Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
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Neuer Beitrag 15.11.2020 19:01
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 @Schimmy 
laut Anleitung lädt sie aber bei AGM immer mit 5 AH!!
Hab bei meiner hingeschaut. Ist identisch mit deiner

Ich hab ctek angeschrieben. 
Die Antwort geb ich dann weiterfröhlich

Schimmy ist offline Schimmy · 11654 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 15.11.2020 19:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Skippy 73
ich denke eigentlich das ich halt mit 13,16 V einfach nur länger laden müsste .

Die Ladedauer ist von der Höhe des LadeSTROMs abhängig, aber damit überhaupt eine Ladung stattfinden
kann, muss die Ladespannung um ca. 1,5V höher sein, als die nominelle Spannung des Akkus OHNE Last,
sonst schaffen es die kleinen Elektronen nicht auf "die andere Seite".... smile

Greetz  Jo

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Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
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Neuer Beitrag 15.11.2020 19:02
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Noch was an @Schimmy 

Die Sporty hat 14 AH.
Welcher Modus wäre dann korrekt?


Ps: endlich mal ne gescheite Diskussionsrunde

Skippy 73 ist offline Skippy 73 · 648 Posts seit 16.06.2014
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Neuer Beitrag 15.11.2020 19:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Skippy 73
ich denke eigentlich das ich halt mit 13,16 V einfach nur länger laden müsste .

Die Ladedauer ist von der Höhe des LadeSTROMs abhängig, aber damit überhaupt eine Ladung stattfinden
kann, muss die Ladespannung um ca. 1,5V höher sein, als die nominelle Spannung des Akkus OHNE Last,
sonst schaffen es die kleinen Elektronen nicht auf "die andere Seite".... smile

Greetz  Jo

okay dann wäre das Cetek dann defekt .
aber warum bekomme ich über Nacht dann voll angezeigt ???

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Schimmy ist offline Schimmy · 11654 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 15.11.2020 19:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
laut Anleitung lädt sie aber bei AGM immer mit 5 AH!!
Hab bei meiner hingeschaut. Ist identisch mit deiner

Nope. Wenn es So wäre, würden die kleineren AGM- Akkus mt einem viel zu hohen Ladestrom aufgeblasen
werden und Schaden nehmen. Mit den ersten beiden anwählbaren Modi (Moped/Pkw) bestimmst Du die maximale
Höhe des LadeSTROMS ; mit der AGM-Option die Höhe der LadeSPANNUNG (, die bei "konventionellen" Blei-Säure-Akkus
etwas geringer ist, als bei AGM´s bzw. Gel-Akkus).


Greetz  Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 16.11.2020 15:19.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
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Neuer Beitrag 15.11.2020 19:10
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 @Schimmy 

Alles klar.
Gut erklärt. 
D.h. meinen Bobber mit 6Ah AGM Laden ich dann am besten in Motorrad +AGM oder nur in Motorrad Modus. 

Und die Sporty mit 14Ah liegt natürlich voll dazwischen. Hm??

Sehr schön nach etlichen Jahren nochmal was dazu lernen zu können. 
Bis max 25% der Batteriespannung sollten Ladespannung sein hab ich grad gefunden.
Bei 18AH Batterie also über 4 Amper.

Börnie ist offline Börnie · 2091 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 15.11.2020 19:14
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Ich hatte zweimal so einen seltsamen Fall.
Bei beiden Moppeds war der Anlasser defekt.
Durch Windungsschluss bzw „fest“ sitzenden
Motor war die Stromstärke fast doppelt
so hoch wie normal. Der Auto-Akku hat das
bei Starthilfe geschafft, der neue Yuasa
Akku bzw die neue Hawker haben den hohen
Strom nicht gebracht.

Gruss Börnie

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.




.


 

Skippy 73 ist offline Skippy 73 · 648 Posts seit 16.06.2014
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Neuer Beitrag 15.11.2020 19:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Ich hatte zweimal so einen seltsamen Fall.
Bei beiden Moppeds war der Anlasser defekt.
Durch Windungsschluss bzw „fest“ sitzenden
Motor war die Stromstärke fast doppelt
so hoch wie normal. Der Auto-Akku hat das
bei Starthilfe geschafft, der neue Yuasa
Akku bzw die neue Hawker haben den hohen
Strom nicht gebracht.

Gruss Börnie

Okay ,vielen Dank 
wenn morgen ein neues Ladegerät auch nichts bringt .haben wir einen neuen Ansatz .

Kann Mann das testen ,ob der Anlasser evtl.ein Knall hat .

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Schimmy ist offline Schimmy · 11654 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 15.11.2020 19:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Skippy 73
okay dann wäre das Cetek dann defekt .
aber warum bekomme ich über Nacht dann voll angezeigt ???

Möglich wäre es, dass das Ladegerät einen Defekt hat. Je höher der Ladezustand des Akkus ist,
desto geringer werden Ladespannung und Ladestrom beim Aufladen des Akkus. Dafür sorgt die
eingebaute "Intelligenz" der Ladegeräte (die im Grunde "nur" die Akku - Spannung misst und SOLL
mit IST vergleicht). Tritt dabei im Gerät eine "Fehlmessung" auf, fährt das Gerät die Ladespannung
herunter (was bei Deinem CTEC der Fall zu sein scheint), verringert noch weiter den (ohnehin schon
sehr geringen) Ladestrom und zeigt dann irgendwann mal "Akku voll" an, obwohl das noch gar nicht
der Fall ist.

Probiere es einfach mal mit einem anderen Ladegerät, bevor Du bei Polo "die Welle" wegen eines
vermeintlich defekten Akkus machst. Augenzwinkern
zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Und die Sporty mit 14Ah liegt natürlich voll dazwischen. Hm??

Der Akku ist ein "Grenzfall".... Kannst Du aber auch mit 5A laden.
zum zitierten Beitrag Zitat von Skippy 73
Kann Mann das testen ,ob der Anlasser evtl.ein Knall hat .

Nicht so wirklich. Es gibt zwar einige Möglichkeiten den Anlassermotor + dazu gehörende Bauteile
auf korrekte Funktion zu testen, aber ob dieser zu viel Strom zieht und deswegen die Batteriespannung
in den Keller geht, ist mit den "handelsüblichen" Mitteln nur schwer zu überpüfen. unglücklich

Greetz  Jo

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