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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Mein etwas anderer Umbau Evo

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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Mein etwas anderer Umbau Evo

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REMCM ist offline REMCM · seit
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Neuer Beitrag 26.12.2020 19:22
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Bevor ich's vergesse !

Unbedingt überprüfen, ob bei Deinem Motor nach das schwindlige Nockenwellenlager von INA verbaut ist !

Wechseln gegen ein Vollrollenlager von Torrington .

Und alles, aber auch wirklich alles, dokumentieren ( Fotos ) und beschriften !

Gruß, Franz

Street Hawk ist offline Street Hawk · 196 Posts seit 26.09.2020
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Neuer Beitrag 26.12.2020 19:25
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Ich soll wohl nach meiner Motornummer noch das „gute“ Lager verbaut haben, jedenfalls nach einem Member hier. 
Ja mischen wollte ich die Teile nicht untereinander Augenzwinkern

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
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Neuer Beitrag 26.12.2020 19:28
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Interessantes Umbau- bzw. Restaurations-Thema.
Allerdings: Bleibt da am Ende überhaupt noch ein Stein auf dem anderen ?

Gruss shovelix

REMCM ist offline REMCM · seit
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Neuer Beitrag 26.12.2020 20:07
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Ich sag's mal so :

Ich hab' mir im August eine optisch ziemlich fertige 96er Police gekauft, die ich eigentlich " nur " zerlegen und optisch wieder etwas aufpeppen wollte, da die Kiste ASTREIN lief.

Ende vom Lied :

Motor komplett zerlegt bis auf das Kurbelgehäuse, denn da war alles o.k.

Ansonsten am Motor :

Nockenwellenlager ( war kurz vorm Auseinanderfallen, Kunststofflagerkäfig war schon gebrochen )

Breathervalve erneuert ( haben schon zwei Zähne des Zahnrades gefehlt )

4 neue Lifter ( Rollenlagerspiel jenseits von Gut und Böse )

Nockenwelle erneuert ( die gehärteten Oberflächen der Nocken waren ziemlich hinüber )

Zylinder gehont und neue Kolbenringe montiert ( die Laufflächen sahen echt noch gut aus und die Kolben hatten auch keine Spuren )

Neuer Dichtungssatz und den ganzen Motor lackiert.

Und das waren "nur" die Kleinigkeiten eines wirklich gut laufenden Motors, der keinerlei seltsame Geräusche machte.

Abgelesener Meilenstand : 48000 mls

Bei mir blieb kein Stein auf dem anderen.

Gruß, Franz

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
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Neuer Beitrag 26.12.2020 22:01
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Wohl dem, der's kann.

Ich würde auf meine alten Tage gerne einmal einen Oldtimer restaurieren, leider habe ich keine professionelle Ausrüstung, keine Drehbank, nicht einmal eine vernünftige Werkbank, immer nur mit dem Schraubstock auf dem Gartentisch flexen, feilen, biegen, usw. - da kommt nichts vernünftiges dabei heraus. traurig

shovelix

Street Hawk ist offline Street Hawk · 196 Posts seit 26.09.2020
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Neuer Beitrag 26.12.2020 22:08
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Ich habe nicht vor sie komplett zu restaurieren sondern ich möchte sie durchreparieren um lange Spaß damit zu haben und nicht alle paar Wochen ein neues „Projekt“ zu haben. Sie soll nachher in gutem Zustand sein aber mit Patina(kein Gammel). 
Zuverlässigkeit ist mir wichtig und vor allem das nicht überall wo sie steht ne Öllache drunter ist.

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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Neuer Beitrag 27.12.2020 10:47
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wenn du deine zylinder herunten hast, check mal deine pleuel ob die ein höhenspiel haben,
und wechsel auf jeden fall dein nockenwellenlager, egal wie es ausschaut , wenn du e schon alles zerlegst

Street Hawk ist offline Street Hawk · 196 Posts seit 26.09.2020
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Neuer Beitrag 27.12.2020 11:00
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Danke dir, ich fahre gleich los um weiter zu machen. Werde dann auch Fotos machen damit ihr mit fachsimpeln könnt. Freude
Im RepHandbuch stand das man das Kurbelwellengehäuse nicht trennen sollte da die Welle ausgepresst werden muss?! Ich habe das erstmal auch nicht vor aber falls doch stimmt das so?

REMCM ist offline REMCM · seit
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Neuer Beitrag 27.12.2020 11:21
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Um das Pleuelspiel zu prüfen, mußt Du das Kurbelgehäuse nicht trennen.

Wenn Du Pleuelspiel hast, wird's eh ein wenig kompliziert.

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Neuer Beitrag 27.12.2020 13:02
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seitenspiel kannst minimal haben, höhenspiel ist scheiße, zylinderfuss runter dann kannst das spiel checken,

Street Hawk ist offline Street Hawk · 196 Posts seit 26.09.2020
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Neuer Beitrag 27.12.2020 14:40
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Wie gesagt hab ich heute mal das Top End runter geschraubt. 
Ich fange mal mit dem positiven an: 
Kurbelwelle hat kein Höhenspiel und es ist nichts abgerissen oder Gewinde kaputt gegangen. 

Nun zu dem unschönen Teil: 
Wie ich schon durch die Kerzenlöcher sehen konnte haben die Zylinder Riefen, nicht sehr tief aber rundum und mit dem Fingernagel teilweise zu spüren. 
Kolben beide hinüber und ein Kolbenring ist sogar gebrochen traurig

Also nochmal meine Frage: Welche Kolben kauft man am besten und wer kann die Zylinder schleifen/honen?

Mfg Dirk
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Neuer Beitrag 27.12.2020 15:58
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Was mir noch aufgefallen ist: Der hintere Kolben war falsch rum montiert?! Ich kenne es nur so das der Pfeil zum Auslass zeigt verwirrt
Ich habe auf den Kolbenböden keine Zahlen erkennen können und es sind org HD Kolben mit dem Maß 88,8mm(Messschieber) weshalb ich annehme das es Nullmaß ist?

Das Nockenwellenlager habe ich auch mal fotografiert, sieht noch gut aus!? 

Mfg Dirk
Attachment 354294
Attachment 354295

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Neuer Beitrag 27.12.2020 16:18
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Ich kenne es nur so, dass die Pfeile in Fahrtrichtung zeigen...

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Greetz
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Neuer Beitrag 27.12.2020 16:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Street Hawk
Wie gesagt hab ich heute mal das Top End runter geschraubt. 
Ich fange mal mit dem positiven an: 
Kurbelwelle hat kein Höhenspiel und es ist nichts abgerissen oder Gewinde kaputt gegangen. 

Nun zu dem unschönen Teil: 
Wie ich schon durch die Kerzenlöcher sehen konnte haben die Zylinder Riefen, nicht sehr tief aber rundum und mit dem Fingernagel teilweise zu spüren. 
Kolben beide hinüber und ein Kolbenring ist sogar gebrochen traurig

Also nochmal meine Frage: Welche Kolben kauft man am besten und wer kann die Zylinder schleifen/honen?

Mfg Dirk

Hi Dirk
...schau mal hier:
ST-Motorcycles 
Hatte dort mal einen Shovel Motor machen lassen,sehr guter Maschinenpark und sehr kompetent!
War sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

  Grüsse Zeco

__________________
Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)

          
                Klick mich ZECOS IRON STUFF    und hier meine diversen   Bike Umbauten

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Neuer Beitrag 27.12.2020 16:50
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Danke für den Link. Freude

Sind die Preise pro Stück? Kann ich irgendwie nicht rauslesen.

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