Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Super oder Super Plus ? Was tankt ihr?

Super oder Super Plus ? Was tankt ihr?

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

Super oder Super Plus ? Was tankt ihr?

Avatar (Profilbild) von Müü.
Müü. ist offline Müü. · 450 Posts seit 13.02.2010
fährt: n Chopper,Baby!
Müü. ist offline Müü.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
450 Posts seit 13.02.2010
Avatar (Profilbild) von Müü.

fährt: n Chopper,Baby!
Neuer Beitrag 12.04.2014 20:48
Zum Anfang der Seite springen

Jackycola großes Grinsen sonst benzin:thumbup:

__________________
.

Avatar (Profilbild) von Goofy
Goofy ist offline Goofy · 146 Posts seit 17.02.2014
fährt: FLSTC
Goofy ist offline Goofy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
146 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Goofy

fährt: FLSTC
Neuer Beitrag 13.04.2014 00:24
Zum Anfang der Seite springen

Zur Zeit wird hier "E10" an der Tanke verkauft, ich fahre Sprit mit 91 bzw. 93 Oktan, dies wird hier aber anders berechnet als in Deutschland.
Laut Vorgabe soll ich Benzin mit mindestens 91 Oktan fahren, was etwas hochwertiger ist als vergleichbares Superbenzin in Deutschland mit 95 Oktan.

Sicher könnte man in Deutschland Super mit 95 Oktan verwenden aber bei dem Fahrzeuggewicht ist man doch auf jede PS angewiesen, daher würde ich Super Plus mit 98 Oktan fahren, die paar Cent machen den Kohl doch wirklich nicht fett. Oder?

Gruß Thomas

__________________
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."

Avatar (Profilbild) von Tobse
Tobse ist offline Tobse · 442 Posts seit 28.02.2014
fährt: Softail Fatboy Twin Cam 88B
Tobse ist offline Tobse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
442 Posts seit 28.02.2014
Avatar (Profilbild) von Tobse

fährt: Softail Fatboy Twin Cam 88B
Neuer Beitrag 13.04.2014 00:33
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Goofy
Laut Vorgabe soll ich Benzin mit mindestens 91 Oktan fahren, was etwas hochwertiger ist als vergleichbares Superbenzin in Deutschland mit 95 Oktan

Gruß Thomas

oktan ist oktan.................wenn da steht 95 oktan soltte es auf beiden seiten der grenze das auch haben.....
und je höher die oktanzahl desto höherwertig der sprit....

__________________
Sie erblicken mich rollend----Sie hegen groll!

they see me rollin---they hatin!!

Umbau meiner dicken

it's fucking Garage build!!!

Avatar (Profilbild) von Goofy
Goofy ist offline Goofy · 146 Posts seit 17.02.2014
fährt: FLSTC
Goofy ist offline Goofy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
146 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Goofy

fährt: FLSTC
Neuer Beitrag 13.04.2014 01:00
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tobse
oktan ist oktan.................wenn da steht 95 oktan soltte es auf beiden seiten der grenze das auch haben.....
und je höher die oktanzahl desto höherwertig der sprit....

Das stimmt leider nicht, da gibt es große Unterschiede.

In Deutschland wird an der Tanke die Qualität des Sprits mit der Research-Oktanzahl (ROZ) angegeben, hier in den USA ist die angegeben Oktanzahl ein errechneter Wert aus Research-Oktanzahl (ROZ) und der Motor-Oktanzahl (MOZ) angegeben, der deutlich niedriger ist, als der in Deutschland.

Ich habe da mal eine Vergleichstabelle aus dem WWW geklaut, die dir einen groben Anhaltspunkt der vergleichbaren Spritsorten zeigt.

Gruß Thomas
Attachment 162187

__________________
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."

Avatar (Profilbild) von Tobse
Tobse ist offline Tobse · 442 Posts seit 28.02.2014
fährt: Softail Fatboy Twin Cam 88B
Tobse ist offline Tobse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
442 Posts seit 28.02.2014
Avatar (Profilbild) von Tobse

fährt: Softail Fatboy Twin Cam 88B
Neuer Beitrag 13.04.2014 01:08
Zum Anfang der Seite springen

jo. aber deutsch/österreich grenze sollte die gleichen beeinhalten oder um was ham wirs hier?


sorry bin total
betrunke...

__________________
Sie erblicken mich rollend----Sie hegen groll!

they see me rollin---they hatin!!

Umbau meiner dicken

it's fucking Garage build!!!

Avatar (Profilbild) von Goofy
Goofy ist offline Goofy · 146 Posts seit 17.02.2014
fährt: FLSTC
Goofy ist offline Goofy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
146 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Goofy

fährt: FLSTC
Neuer Beitrag 13.04.2014 01:32
Zum Anfang der Seite springen

Da es ja eine EU Norm ist, sollte es - was die Oktanzahl von Sprit angeht - zwischen D und Ö keinen Unterschied geben.

Generell wollte ich nur mal darauf aufmerksam machen, dass immer wieder der gleiche Fehler (auch bei den Herstellern selbst) gemacht wird, was die Sprit-Vorgabe angeht.
Macht sich natürlich im Prospekt besser, wenn da Super anstatt Super Plus steht.

Im US-Handbuch und auf der US-Webseite von HD steht, es soll Kraftstoff mit mindestens 91 Oktan nach US-Norm verwendet werden, was aber von EU-Super nicht ganz erreicht wird.

Wie bereits erwähnt kommen elektronisch geregelte Motoren auch mit etwas minderwertigeren Sprit klar, da wird einfach der Zündzeitpunkt, Einspritz-Menge bzw. -Zeitpunkt oder andere Faktoren nachgeregelt und dann passt das schon.
Der Leistungsverlust wird beim Fahren auch nicht so relevant aber dennoch vorhanden sein.

Gruß Thomas

__________________
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."

Werbung
olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 13.04.2014 10:04
Zum Anfang der Seite springen

Es ist immer wieder erstaunlich wie sich der Quatsch mit der "Höherwertigkeit" des S+ in weiten Kreisen der ahnungslosen Konsumenten und Priv.TV-Zuschauer hält. S+ ist mit 98 hochoktaniger als S mit 95 ROZ und kann bei einigen sehr mager laufenden Motoren die Klingelneigung (klopfen) herabsetzen.Hier wäre allerdings ein neues Mapping zielführender. S+ ist bei einigen Hochleistungsmotoren (z.B. 911er) vorgegeben. Auch Power Shell und ähnliche von der Industrie beworbenen Kraftstoffe sowie Zusatzstoffe für Öl und Benzin sind lediglich Geldschneiderei . Techn. völlig unnötig und ohne positive Effekte.
Minderwertiger Sprit kam in den 80ziger Jahren mal für Freie Tanken aus Osteuropa , ist inzwischen auch Geschichte.

__________________
Dives qui sapiens est

carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
aus Wien
fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 13.04.2014 10:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von olperer
Es ist immer wieder erstaunlich wie sich der Quatsch mit der "Höherwertigkeit" des S+ in weiten Kreisen der ahnungslosen Konsumenten und Priv.TV-Zuschauer hält. S+ ist mit 98 hochoktaniger als S mit 95 ROZ und kann bei einigen sehr mager laufenden Motoren die Klingelneigung (klopfen) herabsetzen.Hier wäre allerdings ein neues Mapping zielführender. S+ ist bei einigen Hochleistungsmotoren (z.B. 911er) vorgegeben. Auch Power Shell und ähnliche von der Industrie beworbenen Kraftstoffe sowie Zusatzstoffe für Öl und Benzin sind lediglich Geldschneiderei . Techn. völlig unnötig und ohne positive Effekte.
Minderwertiger Sprit kam in den 80ziger Jahren mal für Freie Tanken aus Osteuropa , ist inzwischen auch Geschichte.

Endlich bringt's mal einer auf den Punkt.
Mit der richtigen Werbestrategie kann man den Leuten wirklich alles andrehen. Man muß nur einen langen Atem haben.

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.04.2014 13:36
Zum Anfang der Seite springen

Ganz so einfach ist das nicht. Sicherlich steckt bei den Konzernen eine Menge Werbequatsch dahinter, deren Aussagen auch unsinnig sind, bzw. erheblich übertrieben. Habe mich mal beruflich mit der Verbrennung in Motoren beschäftigt und es gibt Dinge dabei, die man nicht wegschieben kann.

Wenn man jetzt ein und denselben Motor betrachtet, kann man z.B. Füllungsgrad, Partikelgröße und die Qualität der Mischung Luft/Kraftstoff aussen vor lassen, da systembedingt. Zwei einfache Einflußfaktoren auf den Motorlauf, Leistung und Drehmoment, sind aber die Zündfähigkeit und vor allem die Flammengeschwindigkeit. Dies ist die Geschwindigkeit, mit der sich eine "Durchzündung" in einem mit zündfähigem Gemisch gefüllten Raum ausbreitet.

Viele stellen sich nun vor, dass, wenn der Kolben verdichtet hat und sich oben befindet, es nach der Zündung "Wumm" macht und eine einzige Explosion in Millisekunden alles verbrennt und dadurch eine extrem kurzzeitige, große, gebündelte Kraft den Kolben nach unten drückt. Dem ist aber nicht so, weil dieser Prozess in einem extrem kurzen Zeitabschnitt abläuft, findet die "Verbrennung" fast über den gesamten Zeitraum statt, in dem sich der Kolben nach unten bewegt. Während dieser Abwärtsbewegung, wird aber der Verbrennungsraum immer größer und damit sinkt der Druck und die Kraft auf den Kolben, den die Verbrennung dabei noch auslöst. Es ist also anzustreben, die Verbrennung möglichst schnell, am Besten abrupt, im Zündmoment ablaufen lassen zu können. Höher oktanige und möglichst "saubere" Kraftstoffe haben nun die Eigenschaften, eine bessere Zündfähigkeit und vor allem eine höhere Flammengeschwindigkeit aufzuweisen, was dazu führt, dass die Kräfte, die bei der Verbrennung entstehen, in einem noch etwas kleineren Brennraum ablaufen und dadurch mehr Kraft auf den Kolben und einen ruhigeren Lauf erzeugen können.

Ihr könnt Euch ja mal anschauen, wie lange es tatsächlich braucht, bis das Gemisch vollkommen verbrannt ist und wie groß dabei schon der Brennraum geworden ist :

Inside an engine

Meine SB läuft z.B. mit 102 oktanigem Sprit in Drehzahlbereichen unter 2.000 deutlich ruhiger und mit mehr Durchzug, als mit Super. Habe ich mehrmals im Wechsel ausprobiert und bin nun bei 102 Oktan geblieben.

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 13.04.2014 14:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo blackwilli,
die optimale Verbrennung wird gefördert durch Brennraumgestaltung ,bestmöglicher Feinverteilung des Kraftstoffes im Brennraum , optimalem Verhältnis Kohlenstoff/Sauerstoff (AFR) und optimalem Zündzeitpunkt. Höher oktan. Kraftstoff S+ verhindert bei hohen Verdichtungen , auch falsch eingestellten oder therm. überlasteten Motoren lediglich dezentrale Verbrennungen . Diese Verdichtungsdrücke erreichen wir bei unseren Harleys nicht. Normalerweise wird eine Klopf-/Klingelneigung durch den Klopfsensor durch Rücknahme des Zündzeitpunktes kompensiert. S+ ist in jedem Fall unnötig.
Vllt. könntest Du die Mehrleistung Deines Motors mit S+ mittels eines Prüfberichtes eines Prüfstandes belegen. Oder ist es nur Dein Popometer ? Physik. läßt sich ein Erstarken der Verbrennung in einem gut gemappten Motor nicht belegen , es sei denn , S+ ist vorgeschrieben , was bei Harley nicht der Fall ist.

__________________
Dives qui sapiens est

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.04.2014 17:07
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von olperer
die optimale Verbrennung wird gefördert durch Brennraumgestaltung ,bestmöglicher Feinverteilung des Kraftstoffes im Brennraum , optimalem Verhältnis Kohlenstoff/Sauerstoff (AFR) und optimalem Zündzeitpunkt. Höher oktan. Kraftstoff S+ verhindert bei hohen Verdichtungen , auch falsch eingestellten oder therm. überlasteten Motoren lediglich dezentrale Verbrennungen

Absolut richtig und nichts anderes habe ich oben ausgeführt.

Desweiteren hatte ich nicht von mehr Leistung gesprochen, was Unsinn wäre und zu den übertriebenen Werbeaussagen gehört, die ich meinte. Das es keine wirklich auf den Sprit zurückzuführende Leistungssteigerung gibt, wurde ja auch schon von einigen Instituten nachgewiesen.

Ich sprach von mehr Durchzug unter 2000/min, was sich wie folgt zeigt: Bei normalem Super ist der 96cui sagen wir mal bei 1800 schon manchmal "unwillig" und fängt darunter an zu rütteln, wenn man auf Zug geht. Mit dem 102 Oktan läuft meiner beim durchs Dorf tuckern selbst bei 1400 noch absolut sauber und zeigt keinerlei Ruckeln oder Unwilligkeit, wenn man aus der Drehzahl hochbeschleunigt. Das Verhalten hatte ich bisher sonst nur beim 103cui.

Avatar (Profilbild) von Goofy
Goofy ist offline Goofy · 146 Posts seit 17.02.2014
fährt: FLSTC
Goofy ist offline Goofy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
146 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Goofy

fährt: FLSTC
Neuer Beitrag 13.04.2014 18:12
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von olperer
….es sei denn , S+ ist vorgeschrieben , was bei Harley nicht der Fall ist.

Mich würde interessieren wie du zu dieser Aussage kommst, nur weil HD-Deutschland diese macht?

HD-USA empfiehlt ganz klar 91 Oktan oder höher nach US-Norm, was nach deutscher Norm zwischen Super und Super+ liegt.

Auch hier in den USA haben die Hersteller ein großes Interesse daran, dass der Käufer sein Geld nicht für teuren Sprit rauswerfen muss, daher werden sie wohl angeben was der Motor benötigt um eine ideale Verbrennung zu haben.

Gruß Thomas
Attachment 162249

__________________
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."

Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 669 Posts seit 29.05.2012
aus Murnau
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
669 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Murnau

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 13.04.2014 23:43
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von blackwilli
Ich sprach von mehr Durchzug unter 2000/min

Leistung ist Arbeit mal Zeit. Wenn Du also bei einer gegebenen Zeit (2000 rpm) mehr Drehmoment hast, dann hast Du bei dieser Drehzahl auch mehr Leistung. Ein übliches Leistungsdiagramm würde das anzeigen.

Gruß
Ernst

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Defcon ist offline Defcon · 18038 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18038 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 03.05.2016 14:35
Zum Anfang der Seite springen

Hab das mal ausgegraben , wohn ja  auf dem Lande und mir ist aufgefallen das einige Tanken gar kein Super Plus mehr anbieten darunter Aral . Seltsam ist das schon

__________________
Trust The Universe

Avatar (Profilbild) von Ralf.Slim2015
Ralf.Slim2015 ist offline Ralf.Slim2015 · 283 Posts seit 27.07.2015
fährt: HD Softail Slim 2015 und 2018 Ultra Limited 115th Anniversary
Ralf.Slim2015 ist offline Ralf.Slim2015
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
283 Posts seit 27.07.2015
Avatar (Profilbild) von Ralf.Slim2015

fährt: HD Softail Slim 2015 und 2018 Ultra Limited 115th Anniversary
Neuer Beitrag 03.05.2016 15:06
Zum Anfang der Seite springen

Die haben das dich schon seit vielen Jahren durch "Ultimate" ersetzt. Ähnlich wie Shell. 

__________________
Cheers Ralf

Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht. (Heinrich Heine)

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
3
504
02.05.2024 23:07
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Sportster: Unterschied super quiet baffle und quiet baffle?
von colognefire
3
2820
30.03.2024 21:21
von Wemser
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
902722
19.03.2024 17:36
von Frank1966
Zum letzten Beitrag gehen