Hallo allerseits!
Nach einer Pause hier mal wieder ein Update!
Habe meinem Motor über den Winter einer Frischzellenkur bei G&R unterziehen lassen. Verbaut wurde das 1920 ccm Kit.
Mir kam es bei der Motorcharakteristik hauptsächlich auf höchstes Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich an. Dafür war ich gerne bereit Einbußen in der Maximalen Leistung in Kauf zu nehmen.
Die Maximale Leistung gibt’s kurz vor der maximalen Drehzahl, also in Drehzahlbereichen in denen ich mich sowieso nie bewege. Daher wurde als Nockenwelle die SE-255 ausgewählt.
Dazu noch die Screaming Eagle Fliehkraftkupplung und eine stärkere Kupplungsfeder. Das Abtriebsseitige Kurbelwellenlager wurde ebenfalls durch ein verstärktes Timken Kegelrollenlager ersetzt!
Anbei die Leistungs- und Drehmomentkurven vor und nach dem Umbau.
Dazu gibt es anzumerken, daß die Vorher / Nachher Messung nur mit 75% Drosselklappenstellung gemessen worden sind (Ich war zu blöd den Müller Gasgriff richtig zu verbauen und habe den Schlitten verkehrt herum eingebaut. dadurch hatte ich einen etwas früheren Anschlag
)
Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen! Die Leistung steigt von 68 PS auf 99 PS und das Drehmoment von 112 Nm auf satte 171 Nm
Auch der Drehmomentverlauf entspricht genau dem, den ich haben wollte! 170 NM bei Knapp über 2000 rpm, also Dampf ohne Ende im unteren Drehzahlbereich :-)
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Keep the rubber side down!
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School