Hallo
Habe 2013 eine Sportster für mich und 2015 eine Fat boy Low für meinen Sohn in den USA gekauft. Hätte auf meiner Lebensagende noch den Punkt "nur mit der Harley und deinem Sohn durch die USA". Hatte in verschiedenen Foren über die Problematik des Eigenimportes gelesen. Da ih aber unbedingt diese Motorräder zu Hause haben wolltebgab es für mich keine Frage! Die Dinger müssen in die eigene Garage.
Nun standen die Harley's in Portland/ Oregon und sollten nach Düsseldorf
Habe für den Transport die Firma Carshippers in Bremen beauftragt und muss sagen, problemlos! Nach 10 Wochen konnten wir die Harleys in Bremen unbeschädigt in Empfang nehmen. Alle Kosten entsprachen exakt dem Angebot - prima Abwicklung - wirklich empfehlenswert!
Zoll entsprach den üblichen Marktwert wobei anschneidend, die optimierte Rechnung nicht zählt! Des Kaisers was des Kaisers ist!
Nun standen die Dinger in der Garage und wie geht das nun mit dem TÜV
Hatte mali Vorfeld Harley angeschrieben aber keine Antwort. Da ich beruflich oft mit Abnahmestellen zutun habe hab ich mal etwas "gebohrt" - auf allen Kanälen die gleiche Info " du brauchst ein Datenblatt". Ein Kfz-Schein eines baugleichen Fahrzeuges nutzt nix. Also Kontakt zum TÜV aufgenommen, zuständig für neuere Harleys TÜV Nord Schnieverdingen. Also kurze Mail mit den Fahrgestell- Nr. Richtung Norden und in 15 Minuten Angebot auf dem Tisch. 700€ + MwSt.
Kurzer Anruf und techn. sinnvolles Gespräch - Preis für zwei 600€ + MwSt. und einige Tipps! Sowie den Hinweis " wenn der Sachverständige fragen hat soll er einfach anrufen" .
Heute mit den Datenblätter zum TüV, Umbauten
Fat boy
- Original Auspuffanlage neu bei ebay 110 €
- e-geprüfter Hauptscheinwerfer 35€
- Aufkleber auf Tacho 13€
- Standlicht in Blinker "totgelegt" Tropfen Frabe
Sportster
- e- geprüfter Hauptscheinwerfer 42€
- Tachoaufkleber 13€
- Standlicht totgelegt
Beide Harley's ohne Beanstandung durch, Abgastest bei beiden 1A, vollkommen problemlos war baff! 228€ für beide Harleys und der Anmeldung steht nichts mehr im Weg!
Resümee - wenn man die Harley in den USA kauft, dort noch eine schöne Tour macht, der Wechselkurs halbwegs gut steht lohnt sich der Aufwand.
Gruß aus Düsseldorf