zum zitierten Beitrag
Zitat von kazimamerikan
Hallo Leute,
kann es durch einen komplett offenen Auspuff (nur ein Prallblech ist zu sehen) zu Schäden an der Motorelektronik, Lambdasonde o.Ä. kommen?
Ein Freund von mir hat so etwas und wir diskutieren hin und her aber keiner kann konkret etwas sagen, sondern nur mutmaßen.
Wir befürchten es deshalb weil das Moped (ein 2016er 4
ja ein Abgasrückführungssytem hat und bei einem offenen endtopf wäre ja kaum Gegendruck vorhanden.
Was sagen die Experten oder die mit einer Vance & Hines?
Moin,
Ich beschäftige mich zwar erst seit kurzem mit dieser Materie (da meine Liebste eine Nightster ihr Eigen nennt), doch kann ich Dir mit Sicherheit sagen, dass ein offener Auspuff NICHT die Ursache dafür sein kann, wenn die Elektronik ihren Geist aufgibt.
Was aber der Fall sein kann ist, dass die Motorsteuerung bei dem Versuch die vom Werk eingestellten Parameter hin zu bekommen anfängt rum zu zicken. Deshalb ist es unbedingt notwendig, bei Wechsel von Luftfilter und / oder Auspuff oder sonstigen Veränderungen am Motor ein neues Mapping zu machen.... am besten in einer Werkstatt, die auch einen Teststand hat. Kostet zwar ein paar Euronen, ist die Investition aber wert....
Hier mal zum Beleg mal das Protokoll der Nightster.... vor (rote Linien) und nach dem Mapping (blaue Linien).... In den rot markierten Bereichen kann man sehen, dass die Motorsteuerung versucht zu regeln, es aber nicht hinbekommt Luft- und Benzinmenge optimal aufeinander abzustimmen. DIe Folge: Ruckeln, Fehlzündungen, Leistungslöcher....
Greetz Jo