So da bringe ich mal etwas Licht ins Dunkel.
Löhne in Europa müssen hier etwas differenziert gesehen werden. Ich lege keine "frei verhandelbare" Löhne zu Grunde bzw. was manche Arbeitgeber anbieten wie es heute gang und gäbe ist, sondern orientiere mich am Maßstab der gesetzlichen Regelungen.
@King Alrik
Ich setze dir mal das Lohngefüge in die richtige Relation. Ein Punkt der gerne übersehen wird. Logischerweise sieht ja jeder nur das was er am Ende des Monats in der Tasche hat. Ich kenne durch unsere Europaweiten Verbindungen aber auch die Gegenseite. Viele Branchen haben natürlich ihre Lohnsysteme innerhalb von Europa angeglichen. Sehr zum Leidwesen derer die höhere Lebenshaltungskosten haben. Heran ziehen kann ich nur die Logistik Branche. Und da sieht es so aus im Schnitt.
Fernfahrer bzw. Berufskraftfahrer.
Österreich: 29400,- Jahres Brutto bei 164 Stunden im Monat = 15,- Euro Stundenlohn. Plus Spesen. Vorarlberg und Steiermark liegt bei 30-33000,- Jahres Brutto.
Deutschland: 32400,- Jahres Brutto bei 250 Stunden im Monat = 10,80 Euro Stundenlohn. Plus Spesen.
Bayern, Baden-Würtemmberg,Pfalz liegt bei 34000,- Euro Jahres Brutto.
Ostdeutschland: Mindestlohn. Mehr Stunden und weniger Jahres Brutto als im Westen.
Fazit.
Österreich: Selber Fahrer und selbe Stunden wie in Westdeutschland sind 250 Stunden x 15,- Euro = 3750,- Euro Brutto. Durch die Sozialvorschriften im Güterkraftverkehr sind aber beliebige Überstunden nicht möglich. Jedenfalls nicht in Österreich da die sehr genau kontrolliert werden bei Kontrollen und bei Vergehen mit sehr hohen Strafen geahndet wird.
Heisst !
Österreich macht Max. 230 Stunden mit Überstunden. 230 x 15 = 3450,. Euro im Monat Brutto Plus Spesen. Deutschland macht unbezahlte Überstunden ohne Ende und sagt man muß in Bezug der "angespannten Wirtschaftlichen Lage" vorläufig darüber hinweg sehen.
"Französische Wirtschaftsministerin schießt gegen Deutschland".
„WACHSTUM AUF KOSTEN ANDERER“
Madame Christine Lagarde hatte schon Recht.
Das enorme Wirschaftswachstum in Deutschland ( und gerade in Zeiten der Europa Krise ) ist auf der Ausbeutung der Arbeiterklasse begründet. Daher die enormen Lohngefälle. Sehr zum Verdruss von Frankreich. Nicht auszuschliessen das in absehbarer Zeit die Stimmung gegen Deutschland kippt. Das würde jetzt aber mehr in ein Politik Forum passen. Daher belasse ich es mal dabei.
Gruß
Michael