Ich möchte mich diesem Threat gerne einmal anschließen, bevor ich einen neuen aufmache (außer, jemand kennt einen aktuelleren zum Thema TC88 vs. EVO und stellt den hier rein).
Folgendes.
Morgen soll (extrem schweren Herzens!!!) meine Sportster 1200er als Umbau mit kurzem Heck, etc. (Bj. 2005 mit Vergaser, M-TeK Köpfen, Wiseco Schmiedekolben, Dynojet-Kit und offene Python Mamba Anlage) abgeholt werden.
Ich möchte nämlich was gemütlicheres kaufen. Entweder ne Road King oder Softail, beides ab Baujahr 1995 sowas. Eventuell möchte ich die dann irgendwann mit wenigen Umbauarbeiten zu einem Bagger umbauen (Muss nur das Heck mit den Kotflügeln (wenn überhaupt) und nem Koffersatz sein,.. viel mehr derzeit nicht).
Nun kurz meine Geschichte. Derzeit tendiere ich eindeutig zu eine Roadking (Classic) statt zur Softail, da die Roadking in den meisten gebrauchten Ausführungen mit dem Ochsenkopf usw. irgendwie geiler aussehen. Ich weiß gerade nur nicht, ob mit dem EVO (1350ccm) bis Bj. 1999 oder den TC 88 (1450ccm) ab Bj. 1999.
Hatte bis heute schon nahezu fest eine Road King Bj. 2001 EFI 1450er als Baggerumbau im Visier, da wirklich günstig und schick. Nur der MOTOR..... ich habe dann doch irgendwie wenig Lust auf das EFI Zeugs. Mir fehlt der Sound, vor allem im Leerlauf!!! Ich möchte auch keine Elektronik mit irgendwelchen Idle-Control-Schraubzeugs austricksen. Die soll einfach schön tief laufen können. Daher tendiere ich derzeit zum EVO-Motor.
Was mich aber dabei beunruhigt, sind die Leistungsdaten in Relation zum Gewicht. Das die Roadking mit Evo langsamer sein wird als eine EFI, ist mir klar,... aber wie viel langsamer ist gleich die Frage...
Daher nun vorweg meine Erfahrung von heute, wobei die Erfahrung mit einem noch größeren Motor gemacht wurde,... dennoch wollte ich mal grob einen Vergleich starten:
Mein Schwiegervater hat eine 2009er Softail Heritage EFI mit 1600ccm mit Taschen, Windschild usw,.. also voll bepackt und nahezu unverbastelt,... hat aber ne andere Auspuffanlage von Kesstech! Die bin ich heute einfach mal gefahren und muss sagen, dass die im Gegensatz zu meiner Sportster trotz 400cm mehr mal wirklich spürbar weniger Leistung hatte und auch das Ansprechverhalten war irgendwie gefühlt etwas träger, was bei meiner Sportster trotz Vergaser komplett anders ist,.. die reagiert nämlich sofort und genau. Das meine Sportster eher ein Renner ist und auch etwas schneller als die über 100kg schwerere Harley meines Schwiegervaters sein wird, wusste ich (meine Sportster = 190 km/h kein Problem und von 0-100 etwa 3,7 Sekunden). Aber ich hätte nicht gedacht, das die 1600er doch soviel weniger Druck hat. Davon aber mal, würde mir das dennoch absolut reichen. Ich will lieber gemütlich fahren. Die Sportster war echt schon fast anstregend zu fahren, weil man beim Beschleunigen immer fast vom Sitz rutsche und sich voll festkrallen musste. Zudem war die Sitzposition mit dem Lenker auf längeren Fahrten etwas anstregend. Das war bei der Softail mal sowas von geiler.... habe sowas noch nie vorher gefahren.
Davon mal ab, finde ich den Sound der 1600er EFI einfach schlecht,.. zu rund, zu hoch im Leerlauf,... also das ist für mich nicht wirklich Harley,.. sorry...
Nun zurück zu dem Vergleich EVO und TC 88
1. Was bei mir für den EVO spricht ist der Vergaser mit all seinen Vorteilen (bei Umbauten keine Programmierung notwendig, Leerlauf lässt sich beliebig einstellen, Optimierungen können selbst vorgenommen werden,...)
2. Was für den TC88 spricht ist der "vermutlich spürbare" Leistungsunterschied zum EVO, das war es dann auch schon.
Nach dem Test mit einer 1600er habe ich mich gefragt, wieviel weniger dann wohl ein TC88er und erst recht ein EVO Motor abgehen werden? (Endgeschwindigkeit ist mit latte (fahre meist nie schneller als 110 oder 120 km/h), aber die Beschleunigung sollte stimmen)
Fakt ist, ich habe mich mit dem Leistungsminus zu einer 1200er modifizierten Sportster schon einmal abgefunden.
Doch wie ist der Vergleich zwischen dem TC88 und dem EVO?
Und könnte ich mit dem EVO durch Maßnahmen wie Vergaserumbau/Austausch, Auspuff offen und Luftfilter zumindest in etwa an den "nicht" modifizierten TC88er rankommen? Das würde mir dann nämlich schon reichen und ich wäre zufrieden. Nur ist das realisierbar?
Will halt unbedingt was größeres wie eine Road King oder Softail, dann aber gerne mit Vergaser wegen dem Sound und dennoch einigermaßen gute Leistungsdaten. Endgeschwindigkeit ist dabei noch egal... aber die Beschleunigung dank Drehmoment bis 80 oder 100kmH sollte nicht total enttäuschend sein.
Bisher habe ich eine Road King (EVO) Baujahr 1998 im Visier, die ich optisch sehr geil finde.
Was sagt ihr? Werde ich mit dem EVO glücklich?
Hat vielleicht jemand mal vergleichbare Daten von 0 - 100 Km/h des TC88 und EVO`s? Das wäre zumindest ungefähr ein objektiver Vergleich für mich ;-)
Sehr schwierig, da ich auch keine Gelegenheit habe, mal beide zu Vergleichen