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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: DER BLINKER THREAD / Fragen / Erfahrungen / Bilder

XL 1200 Forty-Eight: DER BLINKER THREAD / Fragen / Erfahrungen / Bilder

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XL 1200 Forty-Eight: DER BLINKER THREAD / Fragen / Erfahrungen / Bilder

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Marlboroman ist offline Marlboroman · 2 Posts seit 02.05.2016
fährt: XL1200
Marlboroman ist offline Marlboroman
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2 Posts seit 02.05.2016
fährt: XL1200
Neuer Beitrag 03.05.2016 15:13
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Vielen Dank

DieMatrix ist offline DieMatrix · 48 Posts seit 12.07.2015
fährt: Harley Sportster Iron
DieMatrix ist offline DieMatrix
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48 Posts seit 12.07.2015
fährt: Harley Sportster Iron
Neuer Beitrag 29.05.2016 11:02
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Hi zusammen, erst mal ein Mega Lob für den Thread, super hilfreich, habe jetzt mal ne Stunde alles durchgelesen :-)

eine letzte Frage habe ich doch noch:

ich habe mir jetzt für an die sportster Iron 2015 blinkerhalter für vorne plus die Tiny LED Blinker
http://www.ms-biketec.de/shop/ktm-parts/...n-schwarz-1paar
bestellt.

jetzt meine Frage:
was muss ich genau und wo einlöten (widerstand oder diese Kombi box?)
lötstelle am besten unterm Sitz machen oder?

wäre super wenn mir das jemand kurz erklären könnte :-) Danke euch
 

Tobias911 ist offline Tobias911 · 19 Posts seit 11.05.2016
fährt: Forty Eight
Tobias911 ist offline Tobias911
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19 Posts seit 11.05.2016
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 30.05.2016 19:47
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Hey,

gibt es es hier auch irgendwo ne Anleitung wie man die Kellermann Blinker verkabelt ?

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
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9654 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 30.05.2016 19:54
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Das ist doch jetzt nicht ernst gemeintverwirrt Da kommen 2 Kabel raus aus dem Teil. Einmal Masse und das andere die Signal oder wieauchimmer Leitung. Was willst du da jetzt falsch machenAugen rollen

DieMatrix ist offline DieMatrix · 48 Posts seit 12.07.2015
fährt: Harley Sportster Iron
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48 Posts seit 12.07.2015
fährt: Harley Sportster Iron
Neuer Beitrag 30.05.2016 20:08
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Ich habe heute mit jemandem gesprochen der sagte wenn man de aktuelle sportster 2015/2016 hat braucht man keine widerstände wenn man vorne die Blinker auf led abändert. Die neuen sportster ab 2015 hätten schon intelligente Relais ...

Kann das jemand bestätigen ?

Tobias911 ist offline Tobias911 · 19 Posts seit 11.05.2016
fährt: Forty Eight
Tobias911 ist offline Tobias911
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fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 30.05.2016 21:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Das ist doch jetzt nicht ernst gemeintverwirrt Da kommen 2 Kabel raus aus dem Teil. Einmal Masse und das andere die Signal oder wieauchimmer Leitung. Was willst du da jetzt falsch machenAugen rollen

Ja so hab ich es mir auch vorgestellt ..bin allerdings kein Elektriker und lese hier was von wiederständen/ realais etc.--> da versteh ich mir Bahnhof . 

Aber dann dürfte es bei meiner 2016er 48 ja nicht schwierig werden 

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Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
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1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

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Neuer Beitrag 30.05.2016 21:11
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Also ab CAN-BUS behalten sicher alle die normale Blinkfrequenz, Problem ist eher die Kontrolleuchte.
Bei Umrüstung nur eines Pärchens geht das vielleicht noch, wenn beide umgerüstet werden blinkt die Kontrolle schneller als die Blinker selbst.
Sind jetzt nur meine Erfahrungen, vielleicht gibt's da auch andere.

__________________
Gruß Marcus

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
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Neuer Beitrag 30.05.2016 22:12
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Das Thema wurde hier zwar schon zig Male durch gekaut, aber bitte:
Die aktuellen Sportster (ab welchen Jahr weiß ich nicht genau, aber 2015er auf jeden Fall) haben kein Blinkrelais mehr, sondern die Aufgabe übernimmt das Steuergerät. Das regelt die Blinkfrequenz. Egal welche Blinker verbaut werden, das Steuergerät gleicht die Frequenz an und somit stimmt diese immer!
ABER:
Wenn man die vorderen Blinker die normale 21W Birnen verbaut haben gegen LED Blinker mit 1 oder 2W tauscht, dann stellt das Steuergerät die Blinkfrequenz zwar ein. Jedoch denkt das Steuergerät das ein Blinker defekt wäre, weil weniger Watt verbraucht wird. Deswegen blinkt die Kontrolllampe schneller um den angeblichen defekt anzuzeigen. 
Wen es nicht stört kann es so lassen, allerdings kann dies zu Problemen beim TÜV führen.
Um Abhilfe zu schaffen verbaut man einfach Widerstände die ein paar Watt verbraten. Dann denkt das Steuergerät das alles wieder gut ist und die Kontrolllampe leuchtet wieder normal.
Zu den Widerständen:
Es ist NICHT nötig teure Widerstände oder einen Loadequaliser in nem Motorradladen zu kaufen. Es reichen ganz einfache Keramik Widerstände aus dem Elektrofachhandel. Meine haben zusammen nur 2€ gekostet! Es müssen auch nicht die fehlenden 19W (21W Glühbirne -2W LED =19W) verbraten werden, denn diese Widerstände werden richtig heiß. Den genauen Schwellwert ab wann das Steuergerät einen Fehler meldet kenne ich nicht, aber bei mir haben 5W/82Ohm Widerstände gereicht! Diese werden auch kein bisschen heiß! 
Ich hoffe, ich konnte es verständlich rüber bringen?! großes Grinsen

__________________
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Tobias911 ist offline Tobias911 · 19 Posts seit 11.05.2016
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Neuer Beitrag 30.05.2016 22:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Peperoni13
Das Thema wurde hier zwar schon zig Male durch gekaut, aber bitte:
Die aktuellen Sportster (ab welchen Jahr weiß ich nicht genau, aber 2015er auf jeden Fall) haben kein Blinkrelais mehr, sondern die Aufgabe übernimmt das Steuergerät. Das regelt die Blinkfrequenz. Egal welche Blinker verbaut werden, das Steuergerät gleicht die Frequenz an und somit stimmt diese immer!
ABER:
Wenn man die vorderen Blinker die normale 21W Birnen verbaut haben gegen LED Blinker mit 1 oder 2W tauscht, dann stellt das Steuergerät die Blinkfrequenz zwar ein. Jedoch denkt das Steuergerät das ein Blinker defekt wäre, weil weniger Watt verbraucht wird. Deswegen blinkt die Kontrolllampe schneller um den angeblichen defekt anzuzeigen. 
Wen es nicht stört kann es so lassen, allerdings kann dies zu Problemen beim TÜV führen.
Um Abhilfe zu schaffen verbaut man einfach Widerstände die ein paar Watt verbraten. Dann denkt das Steuergerät das alles wieder gut ist und die Kontrolllampe leuchtet wieder normal.
Zu den Widerständen:
Es ist NICHT nötig teure Widerstände oder einen Loadequaliser in nem Motorradladen zu kaufen. Es reichen ganz einfache Keramik Widerstände aus dem Elektrofachhandel. Meine haben zusammen nur 2€ gekostet! Es müssen auch nicht die fehlenden 19W (21W Glühbirne -2W LED =19W) verbraten werden, denn diese Widerstände werden richtig heiß. Den genauen Schwellwert ab wann das Steuergerät einen Fehler meldet kenne ich nicht, aber bei mir haben 5W/82Ohm Widerstände gereicht! Diese werden auch kein bisschen heiß! 
Ich hoffe, ich konnte es verständlich rüber bringen?! großes Grinsen

Perfekt! Vielen Dank smile
 

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Neuer Beitrag 30.05.2016 22:20
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@Tobias911
Gerne doch! smile

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Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
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Neuer Beitrag 30.05.2016 22:28
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TOP! Freude
Jetzt wäre noch interessant zu wissen, welche und wie viele LED-Blinker verbaut sind, dazu noch ob jeder Blinker seinen eigenen Widerstand bekommen hat.
Mir ist schon klar das an deinem Ofen kein einziger Blinker von der Stange mehr dran ist, aber vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen weiter.
Auch das man nicht die teuren Wärmeerzeuger verbauen muss ist sicher hilfreich, Conrad kennt jeder aber vielleicht gibt's ja ne Bezugsquelle online.
Als Tip möchte ich anmerken, das ich schon beim örtlichen Radio und TV Service Widerstände und Dioden gekauft hab, nicht übermäßig günstig, kostet aber auch kein Versand und die Kohle bleibt im Dorf. großes Grinsen

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Gruß Marcus

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Neuer Beitrag 31.05.2016 00:12
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Also meine Iron ist Baujahr 2015 (CAN-Bus). Original hat diese ja vorne die normalen Blinker mit Glühbirnen und hinten die 3 in 1 LED Blinker verbaut.
Jetzt habe ich vorne die Shin-Yo Shorty Strips (2W) und hinten die 3 in 1 Highsider Sonic-X1 (2W/1W/2W) verbaut. Wie gesagt die Widerstände sind normale Keramikwiderstände (Das Bild ist nur als Beispiel, also den Wert da drauf ignorieren) aus nem Elektroladen in unserem Ort. Diese haben 82 Ohm mit 5 Watt. Das Stück für 1€. Die hatten sie zufällig da. Es gibt die Widerstände normal auch noch mit gleicher Ohmzahl aber anderer Wattzahl und anders rum genauso. Wie das genau zusammen hängt weiß ich auch nicht. Der Typ im Elektrogeschäft hat es mir zwar erklärt, aber ich hab's nicht ganz gecheckt! Augen rollen fröhlich
Wichtig ist aber, dass es wenig Watt sind! Denn umso mehr Watt verbraten werden, desto heißer wird der Widerstand!!!
Kann sein das 3W Widerstände auch schon reichen, aber wie gesagt ich weiß nicht wie hoch der Schwellwert ist. Mit den 5W die ich genommen habe funktioniert es aber einwandfrei und sie werden kein bisschen heiß. Darum habe ich sie auch ganz bequem unter den Tank zu den anderen Kabeln packen können. 
Ach ja, ein Widerstand pro Seite. Es ist dabei egal ob der Widerstand an die vorderen oder hinteren Blinker angeschlossen wird. Hauptsache parallel! Also wie wenn der Widerstand ein dritter Blinker wäre. 
Es kann sein das es nach dem Einbau allerdings ein bisschen dauert bis das Steuergerät alles neu erkennt und die Kontrollleuchte richtig geht. Ich habe damals einfach ein bisschen rum gespielt und den Anlernmodus mal probiert. Ich glaube den Blinkerschalter so lange gedrückt halten bis es fünf mal geblinkt hat und dann die andere Seite oder so ähnlich. Steht aber auch irgendwo im Internet. Keine Ahnung ob es überhaupt notwendig gewesen wäre, denn irgendwann hat es plötzlich gepasst. Augenzwinkern
Ich hoffe ich kann hiermit so manchen weiter helfen!
Attachment 231800

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Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 31.05.2016 05:14
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Zitat von Marcus
TOP! Freude
Jetzt wäre noch interessant zu wissen, welche und wie viele LED-Blinker verbaut sind, dazu noch ob jeder Blinker seinen eigenen Widerstand bekommen hat.
Mir ist schon klar das an deinem Ofen kein einziger Blinker von der Stange mehr dran ist, aber vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen weiter.
großes Grinsen

dafür gibt es den hier
​​​​​​LED-Blinker, Widerstände, Load Equalizer - Datenbank

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Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

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Neuer Beitrag 31.05.2016 05:37
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@Marco321
Ich hab meine Werte jetzt auch eingetragen. großes Grinsen

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DieMatrix ist offline DieMatrix · 48 Posts seit 12.07.2015
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Neuer Beitrag 31.05.2016 16:33
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Hallo zusammen, habe heute folgendes installiert:

an Harley Sportster XL Iron 2015

hinten 2x Rizoma Club S mit Brems-Rücklicht
-> klappen ohne Widerstände 

vorne 2x Led Blinker die es auf dem freien Markt gibt mit Blinkerhalterung
-> klappen auch ohne Widerstände nur Blinkt die Blinkeranzeige im Display schneller, die Blinker blinken normal.

hinweis: im Rizoma S sind 2 Widerstände pro Blinker in der Verpackung, wenn man einen Widerstand bei den anderen LED Blinkern vorne anklemmt , geht die Anzeige richtig. 

Mal noch ne Frage, wie habt ihr das gelöst mit den Kabel vorne bei den Blinkern? Ich habe meine an der Schraube des Spiegels befestigt und kurz dahinter die Lötstelle zu den Originalkabeln gesetzt. Arbeitet ihr hier mit einem Schrumpfschlauch oder gibt's da noch ne andere Idee?

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