Das Thema wurde hier zwar schon zig Male durch gekaut, aber bitte:
Die aktuellen Sportster (ab welchen Jahr weiß ich nicht genau, aber 2015er auf jeden Fall) haben kein Blinkrelais mehr, sondern die Aufgabe übernimmt das Steuergerät. Das regelt die Blinkfrequenz. Egal welche Blinker verbaut werden, das Steuergerät gleicht die Frequenz an und somit stimmt diese immer!
ABER:
Wenn man die vorderen Blinker die normale 21W Birnen verbaut haben gegen LED Blinker mit 1 oder 2W tauscht, dann stellt das Steuergerät die Blinkfrequenz zwar ein. Jedoch denkt das Steuergerät das ein Blinker defekt wäre, weil weniger Watt verbraucht wird. Deswegen blinkt die Kontrolllampe schneller um den angeblichen defekt anzuzeigen.
Wen es nicht stört kann es so lassen, allerdings kann dies zu Problemen beim TÜV führen.
Um Abhilfe zu schaffen verbaut man einfach Widerstände die ein paar Watt verbraten. Dann denkt das Steuergerät das alles wieder gut ist und die Kontrolllampe leuchtet wieder normal.
Zu den Widerständen:
Es ist NICHT nötig teure Widerstände oder einen Loadequaliser in nem Motorradladen zu kaufen. Es reichen ganz einfache Keramik Widerstände aus dem Elektrofachhandel. Meine haben zusammen nur 2€ gekostet! Es müssen auch nicht die fehlenden 19W (21W Glühbirne -2W LED =19W) verbraten werden, denn diese Widerstände werden richtig heiß. Den genauen Schwellwert ab wann das Steuergerät einen Fehler meldet kenne ich nicht, aber bei mir haben 5W/82Ohm Widerstände gereicht! Diese werden auch kein bisschen heiß!
Ich hoffe, ich konnte es verständlich rüber bringen?!
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Umbau Thread meiner Iron
Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty