Zitat von Horsehide
Zur Reparatur ist es Gott sei Dank nicht gekommen. Wurde ja kaum gefahren. TC Maschinen hatte ich 2 Stück. Immer neu und immer als zukünftigen Ersatz meiner EVO`s. 2002 und 2008. Über 80 000 Km nur Probleme die nicht billig zu beheben waren. Bei der 2008 war nach 36 000 Km ein neues Innenleben angesagt. Da gäbe es viele Gründe aufzuzählen warum. Bin nie von der EVO weggegangen. War mit meiner Karre letztes Jahr bis Südspanien unten. Mein Kumpel ( Italiener ) bei Mama auf Sizilien mit seiner alten Pan. Hatte nur ein abgeschmortes Kabel das an den Krümmer gekommen war. Bevor ich das erste Übermaß brauche ist der TC schon auf dem Schrott. Allein der Kostenfaktor für die Ersatzteile der TC steht nicht mehr im Kontext zum Wert. "Linke" Bikes mit wenig Km kenne ich übrigens zur genüge. Die werden nur noch im "Auftrag" von den "Pseudo Händlern" vertickt für teuer Geld.
Das mit den Kosten glaube ich Dir sofort, habe ich ja auch beobachtet. Es gibt aber etliche Fahrer, die das nicht gerne weitergeben. Wenn Du einen Mechaniker persönlich kennst, erfährt man mehr.
Was die Company liebt, sind die vielen Fahrer, die keine km machen, und da gibt es eben im HD-Lager sehr viele. Da verschieben sich die Probleme und die höheren Kosten oft erst weit hinter die Garantiezeit und hin zum Zweit- oder Drittbesitzer.
Für Vielfahrer und Wenigschrauber bzw. eben-Elektroniker sind meiner festen Überzeugung nach die Twinkies die ungleich teurere Variante, und selbst wer schraubt hat andere Teilekosten. Wie schon erwähnt sehr gut dargestellt in obigem Link.
Zur Evozeit hat sich HD grad erholt und erstmal gesund gestoßen, da hatten die noch nicht das Geld ständig wie jeder Autohersteller neue Bauteile zu entwerfen und rauszubringen und waren erstmal froh, daß sie Eineinhalb Jahrzehnte ins Regal greifen konnten.
Und genau das können wir ja immer noch.
Danach sind sie noch geschäftstüchtiger geworden und fischen es sich auch durch Programmierungen und Teile aus den Taschen, wer könnte es einem Konzern auch verdenken nach bewährten betriebswirtschaftlichen Regeln zu handeln.