Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Evo vs. Twin Cam

« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Evo vs. Twin Cam

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2197 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2197 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 05.05.2016 02:08
Zum Anfang der Seite springen

Meine erste HD habe ich 1985 neu beim Händler gekauft, als Lehrling auf Raten beim damals einzigen offiziellen Dealer Münchens - XLX 61, die letzte Eisenkopf-Sportster. Mann war das ein geiles Gefühl.
Endlich ne Harley, egal welche.
Die XLX war designmäßig eigentlich ihrer Zeit voraus, graumatt gestrahlte Rockerboxen und graue Motordeckel, schwarzer flacher Lenker, Einzelsitz.
Erinnert an neuere Trends oder ?
War aber kein Trend, HD hat nur mal wieder alte Teile billig zusammengesteckt, wahrscheinlich die letzten Ausschußrockerboxen mit Lunkern im Guß gestrahlt und dann verbaut.
Drum nannte ich sie auch Lunkerglide.

Zwei Jahre später wollte ich den Spaß steigern, also mußte ein Big Twin getestet werden,  und kaufte eine neuwertige 84er Special Edition FLH, letzter Shovelhead Jahrgang, E-Glide mit Speichenrädern in speziellem Lack.
Die habe ich dann abgespeckt und dran rumgetweakt, da waren aber plötzlich an jeder Ecke Heritage Softails zu sehen.
Die waren meiner schönen abgespeckten Shovel jetzt irgendwie ähnlich und so verlor ich das Interesse daran und hab sie verkauft.

Es wäre zwar schön, die beiden noch in der Garage zu haben, aus Nostalgie, aber zum Fahren vermisse ich sie nicht.
Meine damaligen Freunde fuhren schon vor mir Harley und alle hatten deswegen noch ihre Eisenkopf-Sportys und Shovels, insofern zog ich da erstmal mit, obwohl die Evos grad rauskamen.
Ansonsten aber war ich irgendwie nicht  konform genug - ich hielt nichts von Kickstartern weil ich das Hüpf-Theater uncool fand, wollte keine lange Gabel, fuhr mit Turnschuhen weil ich die sonst auch immer an hatte,  mein Helm schien auch nicht der gleiche zu sein wie der den man "auf ner Harley haben muß", und auch die Gesichtsmatratze (ja, hatten die damals auch, hießen nur noch nicht Hipster) habe ich verweigert .

Als ich dann erstmals eine Blockhead gefahren habe, war mir auch nicht klar, warum die alle von Evo-Pissern (nenne mich heute noch selbst so, wenn ich den einen verbliebenen Shovel-Freund von damals treffe) gesprochen haben - ich kann mich zwar heute nicht mehr ganz genau an "den Grad" der Vibrationen meiner Shovels erinnern, aber gefühlt war da kaum Unterschied, lief aber besser, hatte immer noch geilen Sound - nur vielleicht weniger schöne, weil nicht mehr runde Zylinder .

Ich habe jedenfalls meinen eigenen Kult gefunden  - nach wie vor habe ich kein Interesse an langen Gabeln oder Kickstartern, und meinen Shovels weine ich nicht nach.
Nur meine Evos liebe ich, warum auch immer, aber da bin ich zuhause - ist manchmal wie verliebt in eine Frau, die die Freunde jetzt nicht soo aufregend finden -  bzw. damals fanden, als die Evos neu waren.

Daher ist es für mich  amüsant irgendwie, wenn heute über Evos als die guten alten urigen HD`s gesprochen wird, habe ich doch erlebt wie sie rauskamen und für mich war es doch immer so, daß sie von den sogenannten echten Bikern verachtet wurden als neumodischer Scheiß für Zahnwälte, die keine echten Harleys mehr sind.  Was Zeit alles so ausmacht.    
Für mich sind sie günstig zu reparierende und relativ zuverlässig laufende Spaßbringer, damals wie heute.


Alles was nach Evo kam hat mich nie interessiert, aber nicht weil ich meine den besseren Geschmack zu haben, der echtere HDler zu sein (was`n Scheiß), oder ein sonstiger Checker - nein ich bin einfach nur sehr zufrieden damit und brauche sonst nix (Ausnahme is meine Buell, aber is ja eigentlich auch nur ne Evo), ich habe nie Bedarf oder Interesse für Post-Evo-Harleys entwickelt.
Die Company geht mir auch hinten vorbei mit ihren elektronischen Produkten und der Ersatzteilpolitik neuerer Modelle, mit der man wie halt jeder Konzern sonst auch aufs ständige Geld aus der Tasche ziehen aus ist.
Vielleicht bin ich ja auch einfach nur so ein Achtziger-Jahre Typ, das stimmt ja auch.
Höre immer noch am liebsten Motorhead, das ändert sich ja auch nicht.

Achsoja, eins habe ich doch geändert, man schaut ja manchmal doch noch über den Tellerrand .
Die FXR`s habe ich wie meine damaligen Freunde sowieso auch, damals immer als Anti-Design Kröte verachtet.
Das ist heute anders und drum leisten sie der Softie inzwischen Gesellschaft. Was für ein geiles Bike. Und da passen Monster-Motoren rein.
Den Stuß von wegen wenig Leistung braucht sich keiner erzählen lassen.
Wenn mich meine Freunde von damals wieder sehen würden, was würden die mir wieder erzählen, wo ich jetzt auch noch den vorverlegten Rasten abgeschworen habe.

Bikes nach 1988 rühre ich aber immer noch nicht mit der Beißzange an (Ausnahme Buell, da gibt`s keine alten XB`s)- AU - nein Danke, ich fahre die Vergaser und Düsen, die ich will, Luftfilter- und Auspuffanlagen - Eigenbau, kein Problem.
Sollen soch die Zahnwälte die Neuen kaufen.
Haha.



 

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 05.05.2016 02:19.

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.05.2016 07:37
Zum Anfang der Seite springen

@Schneckman

Danke für deinen Bericht. 
Er lässt tief blicken in eine Zeit die mir sehr bekannt vorkommt. Ich habe eine sehr Grundlegende Erfahrung gemacht was den "Zwist" der Harley Fahrer zu den unterschiedlichen Modell Generationen ausmacht. Und diese Erfahrung beziehungsweise der Unterschied ist sehr gravierend. Die Ablehnung der EVO Fahrer gegenüber den neueren Modellen hat Gründe. Oberflächlich gesehen wird einem erst einmal unterstellt man wäre Rückwärtsgewandt und "altbacken". Immer von Leuten die das nicht beurteilen können. Ich z.B kam aus der UL/Pan/Shovel Ecke. Vor fast 37 Jahren. Einer Zeit ohne die kein fahren möglich war falls man kein versierter Schrauber war. Was man nicht wusste oder konnte hat man sich angeeignet. Aneignen müssen besser gesagt. Ölige Hände und dreckige Klamotten bei der Ausfahrt. Probefahrten um den Block wurden mal gerne nach zwei Bier ohne Helm absolviert. Überland erst recht.

Der Unterschied zu heute.
Die Evo war im Kern mit dem alten Pan/Shovel Geist beseelt. Auch wenn sie Anfangs argwöhnisch von den Shovel Fahrern zum Anfang ihrer Erscheinung als zu Modern abgetan wurde. Bei einer Probefahrt waren viele plötzlich anderer Meinung. Ich kannte viele Shovel Hardcore Vertreter deren eigentliches Veto gegen die EVO nur im fehlenden Geld seine Berechtigung hatte. Später waren alle zur EVO umgestiegen. Manche auch ganz ausgestiegen. Ich bezeichne heute fast alle modernen Harley Fahrer als Pseudo Enthusiasten. Deren Vergleiche liegen eigentlich in nichts begründet. Und auf dieses ganze Pre EVO also Shovel Gehabe gebe ich auch nichts. Es ist gut das diese Leute die Shovel Ära aufleben lassen. Aber die meisten entstammen nicht dieser Zeit und meinen nur wenn sie eine Shovel ihr eigen nennen könnten sie sich die alten Geschichten Shovel vs EVO zu eigen machen. Ist aber auch nur angelesen. Ich unterhalte mich oft mit solchen Leuten. Habe auch immer ein paar Shovels im Hof zum nachsehen. 

Shovel Fahrer haben damals die EVO angenommen und als Verbesserung erkannt. EVO Fahrer haben die TC verpönt und nie wieder angerührt. TC Fahrer wissen nicht wie eine "richtige" Harley fährt. Viele moderne Harley Fahrer die ich kenne würden eher in der Wüste verdursten bevor sie einen Kicker zum laufen bekommen. Das unterscheidet die einzelnen Fahrer. Harleys sind heute nur noch billige Staubsauger. Seelenlos habe ich hier schon mal gelesen. Langweilig dazu. Fahre mal auf eine große Ausstellung von Custom Bikes mit einer Standart EVO von 1984-1995 und schaue wo die Interessierten hin laufen und am längsten verweilen. Vergaser zu fett oder zu mager. Ventilgeräusche. Öl an der Sockeldichtung. Quitschender Belt oder verölte Kette. Sehr zum Verdruss wird die neue Harley meines Nachbarn nur als "Japaner" wahrgenommen während bei mir öfter mal Beschwerden kommen da ich mit Choke starten muß und das ganze Prozetere etwas länger dauert. Immer mit dem Satz. Ja verstehe ist halt eine Harley Davidson.

Das die "pre-EVO" Fraktion EVO Fahrer verachtet halte ich für unbegrüdet und ein Gerücht. Es kann sich dabei stets nur um "Newbees" handeln. Richtige Shovel Fahrer sind damals ins EVO Lager gewechselt und wissen um die Unterschiede.

Gruß
Michael



 

Dirk v ist offline Dirk v · 98 Posts seit 21.08.2013
fährt: Street Bob
Dirk v ist offline Dirk v
Mitglied
star2star2star2
98 Posts seit 21.08.2013
fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 05.05.2016 08:34
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Horsehide

TC Fahrer wissen nicht wie eine "richtige" Harley fährt.

Das wollen manche TC Fahrer auch garnicht.
Ich zum Beispiel!

So, wie ich niemals auf die Idee käme beispielsweise einem VW Käfer auch nur ansatzweise nach zu weinen, so wie ich niemals auf die Idee käme zum Fotografieren  eine Rollbildkamera zu benutzen, oder im Wohnzimmer den Flachbildfernseher durch einen klobigen Röhrenfernseher zu ersetzen, so käme mir niemals ein Zweirad mit diesem fossilen Vergasergeraffel in die Garage.

Ich habe keine Lust mehr mich mit Düsennadeln rumzuärgern, Schwimmerkammern abzulassen, vergammelte Ketten nach Regenfahrten auszukochen und was weiss ich noch alles.
Die neue Harley, die ja angeblich keine mehr ist, ist einfach das, was ich erwarte : Ein Fahrzeug! (Mit Betonung auf FAHR)
Und zwar wann immer ich will. Springt einfach an ohne das ich drauf rumhüpfen muss, braucht nicht nach gefühlten zweimal Zigaretten holen einen Ölwechsel und funktioniert zuverlässig wenn ich drauf Bock habe für 10.000km im Jahr.
Wenn ich gerade jetzt in dieser Sekunde Lust habe mal in Dolomiten zu fahren, dann kann das meine Harley, die keine mehr ist.
Ohne das ich vorher den Bock renovieren muss und mehr Ersatzteile als Klamotten im Rucksack haben muss. Die bringt mich sogar ohne zu murren wieder nach Hause.
Portemonnaie und nen Schlüpper zum Wechseln reicht, um meine Harley muss ich mir keinen Kopf machen, der treue Esel fährt mich.

ich lebe jetzt und ich lebe Heute, also benutze ich auch die Dinge die meine Artgenossen aktuell erdacht haben.
ich vermisse die "alten Zeiten" mit ihrem alten Kram nicht
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Dirk v am 05.05.2016 08:46.

Avatar (Profilbild) von Zappel
Zappel ist offline Zappel · 37 Posts seit 02.05.2014
aus Goslar
fährt: Fat Boy Lo
Zappel ist offline Zappel
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 02.05.2014
Avatar (Profilbild) von Zappel
aus Goslar

fährt: Fat Boy Lo
Neuer Beitrag 05.05.2016 09:14
Zum Anfang der Seite springen

@Dirk v

Super Ansage.
Das ist genau der Grund warum ich meine "seelenlose" Harley fahre. Sie fährt einfach. Meine Zeit fürs Moped, die durch Frau, Kinder, Haus und Arbeit eh schon recht knapp bemessen ist, will ich nicht mit schrauben sondern mit fahren verbringen.

Avatar (Profilbild) von hd-casper
hd-casper ist offline hd-casper · 174 Posts seit 21.04.2008
aus Hamburg
fährt: HD FLHTKSE 2014
hd-casper ist offline hd-casper
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 21.04.2008
Avatar (Profilbild) von hd-casper
aus Hamburg

fährt: HD FLHTKSE 2014
Neuer Beitrag 05.05.2016 10:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Zappel
@Dirk v

Super Ansage.
Das ist genau der Grund warum ich meine "seelenlose" Harley fahre. Sie fährt einfach. Meine Zeit fürs Moped, die durch Frau, Kinder, Haus und Arbeit eh schon recht knapp bemessen ist, will ich nicht mit schrauben sondern mit fahren verbringen.

Dem kann ich nur uneingeschränkt beipflichten..., vermisse meine ehemalige EVO keinesfalls...war im Rückblick betrachtet auch nur ein Motorrad. Ich mag den TC, ob mit oder ohne Ausgleichswellen. Da ich überdies auch nicht zu den Menschenmassen gehöre, die am Wochenende die Baumärkte stürmen - ist es nur logisch, dass ich es nicht für notwendig erachte, eine Mechanikerlehre zu absolvieren um mein Zweirad bewegen zu können. Die Erfahrung hat gezeigt, dass  es deutlich teurer und zudem schlechter wird, wenn ich selbst zum Schraubenschlüssel greife. Zeit ist das kostbarste Gut... und das kann und will ich nicht verschwenden.

"Echte Harley" - was soll das sein?  Rein objektiv betrachtet besteht die auch nur aus den Phantasien der Besitzer und / oder den Sehnsüchten der "Teilhabenwoller". Mit einem unglaublich großen Marketinggeschick hat es HD verstanden eine Menge Menschen davon zu überzeugen, sie seien Teil von einem "grossen Ganzen - der Harley-Welt". Trotz (manchmal auch gerade wegen) maximal mittelprächtiger Produkte und exorbitanter Preise. Eine im Wirtschaftsleben fast beispiellose Leistung: Oder gibt es Vergleichbares?  

Machen wir uns doch nichts vor: Ohne die so oft belächelten "Zahnwälte", "Hoggies" und weiterer Menschen, die sich für eben dieses Harley-Hobby teilweise den letzten Cent absparen, um "Teil davon" zu sein, gäbe es HD - zumindest in Europa - schon lange nicht mehr.

 
 

__________________
M f G

HD-Casper

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.05.2016 10:23
Zum Anfang der Seite springen

Völlige Verkennung der Sachlage.

Die EVO war nach dem "Wiedereinstieg" eine logische Anbindung an die "alten" Harley Fahrer und deren Befindlichkeiten bzw. einer etwas modernen Überarbeitung an das Bike. Dann war Schluß. Warum war Schluß. Man wollte eine zusätzliche Käuferschicht erschließen. Die gab es aber nur bei den "Weichgespülten" die eigentlich aus der nachgemachten "Pseudo Japsen Chopper" Fraktion zu gewinnen waren. Kunden gab es nur noch per Abwerbung. Denen wurde als triftiges Verkaufsargument der "alter Schrauber Mythos" in modernem Kleid mit auf den Weg gegeben. Damit sie sich als Harley Fahrer fühlen können aber nach alter Sichtweise gar keine sind. Natürlich hatte diese Schicht anhand der Abhanden gekommen bzw. der nie erlangten Schrauber Kenntnisse ein kleines Problem. Die Harley vibriert und macht Mucken. Für uns das Credo. Für die neue Käuferschicht ein Argument lieber eine Virago oder Intruder zu kaufen. Also musste die Ausgleichswelle her um diese Weichgespülte Käuferschicht ins Harley Lager zu ziehen. Damit sie es auch Nachts beim Träumen glauben das sie "angeblich" dazu gehören, wurde das Merchandising hoch gehypt. Branding hier und Branding dort. Bis zum dem "Brainshit" der zwar noch H-D auf dem Tank stehen hat aber schon mehr der Fortführung eines Japaners gleicht. Da die heutige Käuferschicht zwar Gesichtslos aber durch relativ einfach zu bekommende Kredite gefügig ist lässt sich alles an den Man bringen. Nur der "Mythos" ist langsam abgelutscht. Und aus den Reverenzen der TC Käufer lässt sich leider kein neuer mehr generieren. Das hat H-D schon treffend erkannt. Bio Sprit. E-Bike und eine Sitzbank aus Maisgries die sie als Snack verzehren lässt solange ihr auf den nie eintreffenden Kundendienst am Straßenrand wartet. Batterie leer ? Pech gehabt.

Prost Mahlzeit Companie.

Gruß
Michael

Werbung
Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2529 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 05.05.2016 10:27
Zum Anfang der Seite springen

Ausgleichswelle, richtige Harleyfahrer....  Grundsatzdiskussion oder wie?

Leute, schaltet mal einen Gang zurück.


Der TC ist auch ein richtiger Harleymotor, was soll er sonst sein???
An einem Vergaser kann man halt mit etwas Talent vieles selber erledigen, das ist der Vor- oder auch Nachteil, weil man da eben auch öfter etwas erledigen muß.

Wünsch euch einen schönen Vatertag, prost!

BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

enrico ist offline enrico · 1548 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1548 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 05.05.2016 11:09
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von hd-casper

"Echte Harley" - was soll das sein?  Rein objektiv betrachtet besteht die auch nur aus den Phantasien der Besitzer und / oder den Sehnsüchten der "Teilhabenwoller". Mit einem unglaublich großen Marketinggeschick hat es HD verstanden eine Menge Menschen davon zu überzeugen, sie seien Teil von einem "grossen Ganzen - der Harley-Welt". Trotz (manchmal auch gerade wegen) maximal mittelprächtiger Produkte und exorbitanter Preise. Eine im Wirtschaftsleben fast beispiellose Leistung: Oder gibt es Vergleichbares?

Apple!

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2529 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 05.05.2016 11:18
Zum Anfang der Seite springen

Primär verdiene ich mein Geld mit meiner Arbeit, so wie viele andere hier im Forum vermutlich auch. Mein Moped ist Hobby, was sollte es auch sonst sein...
Ich gehe am Montagmorgen nicht mit meiner Lederkutte auf Arbeit und hau erst mal die Cowboystiefel auf den Bürotisch...  Nein .
Aktuell hat mein Moped schon Staub angesetzt, weil ich vor lauter echtem Leben keine Zeit zum Fahren habe. Ich bedauer das sehr.

Mir jetzt auch noch Gedanken machen zu müssen, ob ich den falschen Motor in meinerm Moped habe, das überfordert mich gerade etwas...Augen rollenFreude


Es ist und bleibt für mich aber ein schönes Hobby und ich möchte auch die Menschen welche dieses Hobby mit mir teilen nicht vermissen, auch wenn es unterschiedliche Meinungen hierzu gibt.
Ich möchte auch die echten Rocker nicht vermissen die man gelegentlich trifft.


Also, ich feier jetzt mal ne Runde Vatertag, prost noch mal!


BG
 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2197 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2197 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 05.05.2016 11:27
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Horsehide
@Schneckman

Danke für deinen Bericht. 
Er lässt tief blicken in eine Zeit die mir sehr bekannt vorkommt. Ich habe eine sehr Grundlegende Erfahrung gemacht was den "Zwist" der Harley Fahrer zu den unterschiedlichen Modell Generationen ausmacht. Und diese Erfahrung beziehungsweise der Unterschied ist sehr gravierend. Die Ablehnung der EVO Fahrer gegenüber den neueren Modellen hat Gründe. Oberflächlich gesehen wird einem erst einmal unterstellt man wäre Rückwärtsgewandt und "altbacken". Immer von Leuten die das nicht beurteilen können. Ich z.B kam aus der UL/Pan/Shovel Ecke. Vor fast 37 Jahren. Einer Zeit ohne die kein fahren möglich war falls man kein versierter Schrauber war. Was man nicht wusste oder konnte hat man sich angeeignet. Aneignen müssen besser gesagt. Ölige Hände und dreckige Klamotten bei der Ausfahrt. Probefahrten um den Block wurden mal gerne nach zwei Bier ohne Helm absolviert. Überland erst recht.

Der Unterschied zu heute.
Die Evo war im Kern mit dem alten Pan/Shovel Geist beseelt. Auch wenn sie Anfangs argwöhnisch von den Shovel Fahrern zum Anfang ihrer Erscheinung als zu Modern abgetan wurde. Bei einer Probefahrt waren viele plötzlich anderer Meinung. Ich kannte viele Shovel Hardcore Vertreter deren eigentliches Veto gegen die EVO nur im fehlenden Geld seine Berechtigung hatte. Später waren alle zur EVO umgestiegen. Manche auch ganz ausgestiegen. Ich bezeichne heute fast alle modernen Harley Fahrer als Pseudo Enthusiasten. Deren Vergleiche liegen eigentlich in nichts begründet. Und auf dieses ganze Pre EVO also Shovel Gehabe gebe ich auch nichts. Es ist gut das diese Leute die Shovel Ära aufleben lassen. Aber die meisten entstammen nicht dieser Zeit und meinen nur wenn sie eine Shovel ihr eigen nennen könnten sie sich die alten Geschichten Shovel vs EVO zu eigen machen. Ist aber auch nur angelesen. Ich unterhalte mich oft mit solchen Leuten. Habe auch immer ein paar Shovels im Hof zum nachsehen. 

Shovel Fahrer haben damals die EVO angenommen und als Verbesserung erkannt. EVO Fahrer haben die TC verpönt und nie wieder angerührt. TC Fahrer wissen nicht wie eine "richtige" Harley fährt. Viele moderne Harley Fahrer die ich kenne würden eher in der Wüste verdursten bevor sie einen Kicker zum laufen bekommen. Das unterscheidet die einzelnen Fahrer. Harleys sind heute nur noch billige Staubsauger. Seelenlos habe ich hier schon mal gelesen. Langweilig dazu. Fahre mal auf eine große Ausstellung von Custom Bikes mit einer Standart EVO von 1984-1995 und schaue wo die Interessierten hin laufen und am längsten verweilen. Vergaser zu fett oder zu mager. Ventilgeräusche. Öl an der Sockeldichtung. Quitschender Belt oder verölte Kette. Sehr zum Verdruss wird die neue Harley meines Nachbarn nur als "Japaner" wahrgenommen während bei mir öfter mal Beschwerden kommen da ich mit Choke starten muß und das ganze Prozetere etwas länger dauert. Immer mit dem Satz. Ja verstehe ist halt eine Harley Davidson.

Das die "pre-EVO" Fraktion EVO Fahrer verachtet halte ich für unbegrüdet und ein Gerücht. Es kann sich dabei stets nur um "Newbees" handeln. Richtige Shovel Fahrer sind damals ins EVO Lager gewechselt und wissen um die Unterschiede.

Gruß
Michael
.
.
.
.


OK, laß mich mal nachdenken......die, die ich noch kenne ... stimmt, der Eine fährt jetzt nur noch Evo, meine alte Shovel-FLH hatte er damals gekauft und erst vor zwei Jahren (!) verkauft. Wurde aber nicht mehr soviel bewegt von ihm.
Ein anderer fährt noch seine Shovel - aber der hat damals schon alles zum Trotz gemacht, hehe.
Einer ist Profi-Schrauber jetzt im Ruhestand ("Shovel-Spezialist") und hätte schon aus Statusgründen niemals selbst wechseln können/ wollen, aber da ich mit ihm ja befreundet bin, weiß ich, daß er die Evo als quasi als finalen getunten Single-Cone-Motor bzw. Shovel  verstanden hat und akzeptiert hat, (quasi heimlich).
Einer hatte, nachdem ihm durch die Insolvenz eines Händlers seine dort in der Werkstatt stehende Eisenkopf-Sporty durch die Ansprüche der Vorrang-Schuldner einfach so abhanden kam (wurde versteigert obwohl sie ihm gehörte und auf ihn zugelassen war), noch eine Zeitlang von einer Evo-Softail geträumt ,aber tatsächlich nie mehr die Kohle zusammenkratzen können.
Einer ist jetzt schizophren geworden und fährt V-Rod und ansonsten hab ich immer wieder einige kennengelernt, die noch ihre Shovel haben aber die KM auf ner Evo fahren - muß also schon was dran sein, daß viele umgestiegen sind.


Ich denke mal, wäre der Evo nicht der finale Single-Cone-Motor von HD gewesen, sondern ein Tuning Kit von einer kalifornischen Indy-Firma, würden die Hipster heute ihre Shovel-Bikes versetzen wenn sie dafür bei Ebay einen von diesen kultigen "Blockhead-Kit`s" ersteigern könnten.


Fest steht, die Nickligkeiten scheinen dazuzugehören, damals wie heute, und so wird vieles immer wieder kolportiert, was Einen sich besser fühlen und sich im "richtigen" Lager wähnen läßt, aber oft halt nur Nonsens ist.
Siehe das Gerede über Vergaser nach Deinem Post - meine 87er mit Mikuni wurde nach dem Umbau bedüst wie erforderlich, seitdem wurde nichts gemacht (14 Jahre inzwischen).
Mikuni für Evo, Bing für Shovel, das wird einmal eingestellt und das war`s. Natürlich gibt`s noch andere Vergaser-Präferenzen, das ist ja das Schöne.
Ich liebe as schnelle Ansprechen meines  zuverlässigen Japaner-Flachschiebers, aber der ist dann wieder den S&S-Liebhabern ein Dorn im Auge, usw.
Das "Meins ist aber viel Schöner als Deins" wird immer bleiben. Haben wir halt schon im Kindergarten gelernt !

14 Jahre den Vergaser nicht anrühren ist schon mal nicht schlecht, einen ehemaligen Nachbarn durfte ich beobachten wie er Unsummen an den Dealer abdrückte, da es mit seiner Einspritzanlage und / oder Elektronik irgendwas gab, was die nicht gleich gefunden haben - das waren haarstäubenden Rechnungen. Da war ich was froh, daß mir das nicht passieren kann, wenn es da was gäbe, was ich nicht selbst finden kann, dann schicke ich das Ding an Topham, oder wenn es schnell gehen soll, dann kommt für Vierhundert Euro eine neue komplette neue perfekt funktionierende  Gemischfabrik dran.
Für Vierhundert an Teilen und Arbeitszeit ist beim HD-Dealer auf Fehlersuche wahrscheinlich noch gar nicht viel passiert, und es ist immer noch das selbe Zeug dran.
Die Softie wurde so wie sie war 2002 umgebaut und der Motor ist von 1987 bis heute nie geöffnet worden, also ölige Finger hab ich nur vom Polieren. Sonst war einmal die Lichtmaschine und einmal der Zündkontakt.


Wenn man mal die Umbaukosten außer Acht läßt  -  ich bin überzeugt mit der (Vergaser)Evo lassen sich zuverlässig die meisten Kilometer für das kleinste Geld einfahren, auch ein wichtiger Aspekt für Manche, ganz abseits vom Thema "echte oder beste Harley".

Hier wurde das mal sehr schön beschrieben : http://www.hdopenroad.com/guest-articles...he-sweet-years/

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 05.05.2016 11:46.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2197 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2197 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 05.05.2016 11:37
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von harleykill



An einem Vergaser kann man halt mit etwas Talent vieles selber erledigen, das ist der Vor- oder auch Nachteil, weil man da eben auch öfter etwas erledigen muß.

???
Ich fülle nicht mal einen Spritzusatz vor dem Überwintern ein. Läuft und läuft und läuft......und das schon sehr lange.

Bei der Buell müßte ich mal die Nullstellung der Drosselklappe machen, das macht mir jetzt Kopfzerbrechen.
Muß man mit Laptop ran und versuchen sich über ECM-Spy daran zu machen.... keine Ahnung wie
Oder beim Händler fett abdrücken.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Dirk v ist offline Dirk v · 98 Posts seit 21.08.2013
fährt: Street Bob
Dirk v ist offline Dirk v
Mitglied
star2star2star2
98 Posts seit 21.08.2013
fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 05.05.2016 11:39
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Horsehide
... Bis zum dem "Brainshit" der zwar noch H-D auf dem Tank stehen hat aber schon mehr der Fortführung eines Japaners gleicht.

In deinem Profil steht unter deinem Namen als eines deiner Moppeds eine 2015er Brainshit.
Was macht so ein Hardliner wie Du damit?
Hältst Du die als abschreckendes Beispiel oder holt ihr damit die Ersatzteile für "echte Harleys"

PS:
Habe ich völlig vergessen, Prost zum Vatertag an alle die zumindest versucht haben was für die Rente und die Zeit nach der EVO zu tun ;-)

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2197 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2197 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 05.05.2016 11:49
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Dirk v
Zitat von Horsehide
... Bis zum dem "Brainshit" der zwar noch H-D auf dem Tank stehen hat aber schon mehr der Fortführung eines Japaners gleicht.

In deinem Profil steht unter deinem Namen als eines deiner Moppeds eine 2015er Brainshit.
Was macht so ein Hardliner wie Du damit?
Hältst Du die als abschreckendes Beispiel oder holt ihr damit die Ersatzteile für "echte Harleys"

PS:
Habe ich völlig vergessen, Prost zum Vatertag an alle die zumindest versucht haben was für die Rente und die Zeit nach der EVO zu tun ;-)

Das kannst Du natürlich nicht wissen - die 95er kam ja erst später dazu..... die TC rückt die Werkstatt nicht raus, solange die Reparaturrechnung nicht bezahlt ist !

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Palpatine
Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1768 Posts seit 02.02.2013
Avatar (Profilbild) von Palpatine
aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 05.05.2016 15:55
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Dirk v
Zitat von Horsehide

TC Fahrer wissen nicht wie eine "richtige" Harley fährt.

Das wollen manche TC Fahrer auch garnicht.
Ich zum Beispiel!

So, wie ich niemals auf die Idee käme beispielsweise einem VW Käfer auch nur ansatzweise nach zu weinen, so wie ich niemals auf die Idee käme zum Fotografieren  eine Rollbildkamera zu benutzen, oder im Wohnzimmer den Flachbildfernseher durch einen klobigen Röhrenfernseher zu ersetzen, so käme mir niemals ein Zweirad mit diesem fossilen Vergasergeraffel in die Garage.

Ich habe keine Lust mehr mich mit Düsennadeln rumzuärgern, Schwimmerkammern abzulassen, vergammelte Ketten nach Regenfahrten auszukochen und was weiss ich noch alles.
Die neue Harley, die ja angeblich keine mehr ist, ist einfach das, was ich erwarte : Ein Fahrzeug! (Mit Betonung auf FAHR)
Und zwar wann immer ich will. Springt einfach an ohne das ich drauf rumhüpfen muss, braucht nicht nach gefühlten zweimal Zigaretten holen einen Ölwechsel und funktioniert zuverlässig wenn ich drauf Bock habe für 10.000km im Jahr.
Wenn ich gerade jetzt in dieser Sekunde Lust habe mal in Dolomiten zu fahren, dann kann das meine Harley, die keine mehr ist.
Ohne das ich vorher den Bock renovieren muss und mehr Ersatzteile als Klamotten im Rucksack haben muss. Die bringt mich sogar ohne zu murren wieder nach Hause.
Portemonnaie und nen Schlüpper zum Wechseln reicht, um meine Harley muss ich mir keinen Kopf machen, der treue Esel fährt mich.

ich lebe jetzt und ich lebe Heute, also benutze ich auch die Dinge die meine Artgenossen aktuell erdacht haben.
ich vermisse die "alten Zeiten" mit ihrem alten Kram nicht

Vielen Dank Freude das trifft es genau ,hätte das nicht besser sagen können Augenzwinkern

Gruß Bernd 
 

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.05.2016 16:11
Zum Anfang der Seite springen

@Dirk v

Ich habe mich wirklich erweichen lassen das Teil zu kaufen. Hatte es in einem Thread schon mal geschrieben. Die Karre ist verkauft an jemanden der damit sein Glück finden will bzw. über das nötige Kleingeld verfügt hatte. Soll man ja nicht unterschätzen. Ich nehme sie aus meiner "Fährt Info" wieder raus. 

@Schneckman

Zur Reparatur ist es Gott sei Dank nicht gekommen. Wurde ja kaum gefahren. TC Maschinen hatte ich 2 Stück. Immer neu und immer als zukünftigen Ersatz meiner EVO`s. 2002 und 2008. Über 80 000 Km nur Probleme die nicht billig zu beheben waren. Bei der 2008 war nach 36 000 Km ein neues Innenleben angesagt. Da gäbe es viele Gründe aufzuzählen warum. Bin nie von der EVO weggegangen. War mit meiner Karre letztes Jahr bis Südspanien unten. Mein Kumpel ( Italiener ) bei Mama auf Sizilien mit seiner alten Pan. Hatte nur ein abgeschmortes Kabel das an den Krümmer gekommen war. Bevor ich das erste Übermaß brauche ist der TC schon auf dem Schrott. Allein der Kostenfaktor für die Ersatzteile der TC steht nicht mehr im Kontext zum Wert. "Linke" Bikes mit wenig Km kenne ich übrigens zur genüge. Die werden nur noch im "Auftrag" von den "Pseudo Händlern" vertickt für teuer Geld.

« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
1993 Softail Evo Handbuch Evo
von FatTobi
4
1069
14.09.2024 07:16
von die PX
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
669
16.08.2024 10:21
von SaFl
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
6023
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen