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Alle FLST/FX/FXST: Ölwechsel

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Alle FLST/FX/FXST: Ölwechsel

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Neuer Beitrag 29.09.2016 09:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Leto
zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Warum willst du blos Motoröl in das Getriebe und Primär einfüllen ?????
Das ist ja nicht umsonst Motoröl und nicht Universalschmierallesöl.
Es gibt auch Getriebeöl , und womit ?..................................mit Recht .Augen rollen

Muss ich da noch was zu sagen, oder reicht dir die Erklärung vom Karlo? Augen rollen
Sei mir nicht böse, aber wenn man augenscheinlich keine Ahnung hat dann sollte man nicht so dick auffahren.
Das Screamin Eagle Öl von Harley wird ebenfalls für alle drei genommen, sogar von HD selbst. Das Castrol hatte ich damals in meiner Sportster, und bei mir ist es genau anders herum wie bei Karlo, ich möchte jetzt mal das Fuchs im Getriebe testen.
Lies dir einfach mal ein paar Infos und Beiträge in unzähligen Foren zum Fuchs Öl durch, ist sehr interesssntAugenzwinkern

Wo steht denn das ?
Das bezweifel ich aber mal.
Macht doch mal von der Seite im Handbuch ein Bild und stell das hier ein bitte.
 

Schimmy ist offline Schimmy · 10719 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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Neuer Beitrag 29.09.2016 10:22
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Moin Flat,

ich mische mich hier mal ein.... schau mal hier:

http://www.kohl.de/webshop/2166/hd-harle...ikoel-sae-20w50

Das Syn3 von HD darf und wird für ALLE zu schmierenden Komponenten verwendet. Steht sogar auf dem Kanister drauf.
Jedes andere Öl, das die gleichen Spezifikationen erfüllt, oder sogar noch besser ist, kann genauso gut für Motor, Primär
und Getriebe verwendet werden.

Und als "Beweis", dass dies auch gängige Praxis ist, hier mal eine Inspektionsrechnung von einem Stammtischmitglied:

5,3ltr Syn3 = 3,3 ltr Motor, ca. 1,2 ltr Primär und ca. 0,8ltr Getriebe.

Überzeugt.... smile


Greetz   Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

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Neuer Beitrag 29.09.2016 10:49
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Es ist hier aber nicht von Syn 3 die reden , sondern von Fuchs 10W-60 Sikolene , hat das von HD oder vielleicht wenigstens von Fuchs freigaben , und wenn , wo stehen die ?
Die Händlerrechnung sagt doch nichts aus , wer den Keller voller Birnen hat ist auch nicht scharf drauf dir Äpfel zu verkaufen .
Nö .

Schimmy ist offline Schimmy · 10719 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 29.09.2016 11:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Es ist hier aber nicht von Syn 3 die reden , sondern von Fuchs 10W-60 Sikolene , hat das von HD oder vielleicht wenigstens von Fuchs freigaben , und wenn , wo stehen die ?
Die Händlerrechnung sagt doch nichts aus , wer den Keller voller Birnen hat ist auch nicht scharf drauf dir Äpfel zu verkaufen .
Nö .

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Company Freigaben für Öle gibt, wo NICHT HD draufsteht, oder ? ? ? Augen rollen Ist doch eine
prima Methode zur Geldvermehrung..... smile und überhaupt... was willste denn mit Freigaben ? ? ?

Noch mal: Wenn das Fuchs-Öl die gleichen Spezifikationen (API / JASO....) erfüllt, wie das SYN3 von HD, oder diese sogar übertrifft,
kannste DAS Öl genauso gut überall reinkippen, wie den überteuerten Schmiersaft der Company.


Greetz  Jo
Attachment 243869

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Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 29.09.2016 13:39.

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Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
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Neuer Beitrag 30.09.2016 13:36
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Danke Schimmy

__________________

Gruß Leto

Schimmy ist offline Schimmy · 10719 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 30.09.2016 14:51
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Moin Leto,

Aber gerne doch... smile

Wie man sieht, kann man auch aus dem Thema ÖL eine "Glaubensfrage" machen. Soll doch
jeder reinkippen, was er mag und wovon er/sie überzeugt ist. Eindeutige "Beweise", welches
Öl besser oder schlechter für Motor, Getriebe und Primär ist, wird es sowieso nie geben. Augen rollen


Greetz   Jo

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karlo ist offline karlo · 68 Posts seit 31.01.2016
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Neuer Beitrag 03.10.2016 05:51
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Hatte gestern Ölwechsel gemacht, in den Motor gingen aber nur knapp 3 Liter, kann das sein oder habe ich was falsch gemacht in dem ich die Ölwanne nicht geöffnet habe?

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Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
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Neuer Beitrag 03.10.2016 08:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von karlo
Hatte gestern Ölwechsel gemacht, in den Motor gingen aber nur knapp 3 Liter, kann das sein oder habe ich was falsch gemacht in dem ich die Ölwanne nicht geöffnet habe?

Nein das paßt so ,nicht die Schraube fürs Kurbelgehäuse öffnen Augenzwinkern fahr Sie erst mal ne Runde warm 

und dann prüfst du noch mal den Ölstand (auf dem Seitenständer ) zufiel Öl ist auch nicht gut Augenzwinkern

Gruß Bernd

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Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

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Neuer Beitrag 04.10.2016 15:03
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Jo, mit Öl überfüllen ist gefährlich, hatte ich bei meiner letzten Maschine eine 99er 1200er Sportster, da hatte ich den Ölwechsel von einer 0815 Werkstatt machen lassen und die hatten zu viel Öl rein gekippt. Bei meiner nächsten größeren Fahrt entwich über den Einfüllstutzen das das Öl was zuviel war und schmierte mir den Hinterrad Reifen und das ganze Hinterteil der Sportster, das war eine totale Sauerrei hahaha

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karlo ist offline karlo · 68 Posts seit 31.01.2016
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Neuer Beitrag 04.10.2016 15:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey


Sowohl für die Erstbefüllung ab Werk als auch die Standardbefüllungen bei dem jeweiligen Komplettservice mit Motor-, Primär- und Getriebeölwechsel werden unterschiedliche Öle eingefüllt.

Hi silent, hast Du für Deine Aussage Beweise??? Das wäre ja genau entgegen dem was wir hier Handhaben. Vielleicht kannst Du uns auch verraten welche Öle Harley Davidson ab Werk einfüllt und auch welche Öle beim Service Verwendung finden???

Sporty_72 ist offline Sporty_72 · 37 Posts seit 19.03.2015
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Neuer Beitrag 04.10.2016 15:42
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Bin zwar nicht Silent, aber probiere es mal...

Sowohl meine Heritage, als auch meine Sporty wurden mit HD360 als Motoröl und HD Formula + als Getriebe, sowie Primäröl ausgeliefert. DIe anderen Maschinen wurde auch so ausgeliefert.
Das HD360 ist bekanntlich eine Mineralöl, welches die Einfahrphase des Motors positiv beeinflusst, weil die Reibung höher ist.
Die CVO Modelle könnten allerdings auch schon ab WErk mit SYN 3 komplett befüllt sein, dass weiß ich jetzt nicht genau. Die hatten aber zum Teil auch so einen Aufkleber auf dem Primär mit SYN 3 kleben. Aber die "normalen" sollten auch heute noch so augeliefert werden.

In den Handbüchern, aber auch Reparaturhandbüchern stehen diese Ölsorten drin, um sie bei einem Servive zu ersetzen.
Harley hat lediglich mit dem SYN 3 ein Öl für alles freigegeben, darum wird auch in den meisten Fällen nur das SYN 3 auf extra Kundenwunsch oder eben aus Überzeugung des Händlers eingefüllt.

Ob man nun ein Öl für alles oder ein Motor, ein Getriebe und ein Primäröl fährt, ist jedem selbst überlassen. Schaden wird es nicht, das zeigen ja auch die ganzen anderen Motorräder die nur ein Öl haben.
Ich selbst fahr jetzt seit letztem Ölwechsel je ein anderes Öl, habe davor aber auch mal ein Öl allein gefahren. Der Unterschied ist aber im Endeffekt eher Subjektiv wahrnehmbar. 

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
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Neuer Beitrag 05.10.2016 06:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von karlo


Hi silent, hast Du für Deine Aussage Beweise??? Das wäre ja genau entgegen dem was wir hier Handhaben. Vielleicht kannst Du uns auch verraten welche Öle Harley Davidson ab Werk einfüllt und auch welche Öle beim Service Verwendung finden???

Hi, 

Ihr müsst hin und wieder auch mal ins Handbuch schauen, und das Ding nicht gänzlich als Lachsack abtun großes Grinsen

Im Kapitel für das (Motor)Öl wird eingangs eindeutig ausgesagt: "Dieses Motorrad wurde im Werk mit GENUINE HARLEY-DAVIDSON HD 360 MOTORCYCLE OIL 20W50 BEFÜLLT". So ist es in dem Handbuch meiner 2016er 48 nachzulesen.

Für die Befüllung von Getriebe und Primär ist ein abweichendes HD Öl aufgeführt. 

Was der Händler beim Kundendienst an Standardöl einfüllt, kommt aus einem großen Fass und wird allenfalls den Vorgaben entsprechen, aber in keinem Fall SYN3 oder ein ähnlich hochpreisiges Öl sein. Ist mir auch so ziemlich egal, da das Motoröl des Händlers seit 1988 in keiner meiner HDs zu Problemen geführt hat.

Lediglich bei der Sportster bin ich eigen,  was das kombinierte Primär-/Getriebeöl betrifft: absolut und grundsätzlich nur Spectro Primary & Chaincase Oil Freude  !

Gruß, silent 

carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
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826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 05.10.2016 08:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von karlo
Hatte gestern Ölwechsel gemacht, in den Motor gingen aber nur knapp 3 Liter, kann das sein oder habe ich was falsch gemacht in dem ich die Ölwanne nicht geöffnet habe?

Äh... welche Ölwanne???

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Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.

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karlo ist offline karlo · 68 Posts seit 31.01.2016
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karlo ist offline karlo
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fährt: HD Heritage Softail Classic 2005
Neuer Beitrag 05.10.2016 14:38
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zum zitierten Beitrag "Für die Befüllung von Getriebe und Primär ist ein abweichendes HD Öl aufgeführt. "


-und genau da liegt der Hase im Pfeffer, wie man so schon sagt...
Welches abweichende Öl ist aufgeführt??? 

Ich will es sagen, HD 360 hahaha, richtig???

Sporty_72 ist offline Sporty_72 · 37 Posts seit 19.03.2015
fährt: XL1200V, FLSTC
Sporty_72 ist offline Sporty_72
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fährt: XL1200V, FLSTC
Neuer Beitrag 05.10.2016 17:49
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Nein, HD Formula + Getriebe- und Primäröl, wie bereits in meinem vorherigen Post geschrieben.

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