Da ich schon zweimal eine geführte Tour in den USA mitgemacht habe (
JH Amerika Heller), kann ich natürlich mit selbst geplanten Touren nicht mitreden.
Es kommt aber scheinbar darauf an, was man möchte. Alles den Tourguide machen lassen und sich nur auf's Moped setzen und brummen, oder den Urlaub schon durch die eigene Planung im Vorfeld beginnen lassen. Hat natürlich alles seinen Reiz und seinen Preis. Vielleicht möchte man sein Reisegepäck ja auch ganz bequem im hinterherfahrenden Begleitfahrzeug unterbringen und nicht alles auf dem Bike verstauen.
Wenn man noch nie mit dem Bike in den USA gefahren ist, bietet sich evtl. eine geführte Tour an. Immerhin kennen sich die Tourguides mit den lokalen Gepflogenheiten aus. Man selbst ist da ja erstmal ein Greenhorn. Man kann sich da bei den Strecken auch mal schnell verschätzen. Aber es geht natürlich auch anders.
Eine selfguided Tour könnte eventuell ein Kompromiss sein. Die Route und Hotels sind vorgegeben, man ist aber alleine unterwegs und kann sich das zeitlich etwas einteilen.
Ich war auf jeden Fall mit unserem seit 1995 tätigen Reiseveranstalter mehr als zufrieden. Er hat sogar mit uns in Las Vegas eine Wedding Chappel zur silbernen Hochzeit gesucht, oder wir haben bei der zweiten Tour einen Flugzeugträger in San Diego besichtigt, während die restliche Gruppe sich in der Stadt umgesehen hat. Auch hier ein rundum sorglos Paket. Der Veranstalter stellt übrigens auch für Gruppen individuelle Reisen zusammen.