zum zitierten Beitrag
Zitat von Scareya
...
Nicht umsonst meiden viele Motorradfahrer (inklusive mir selbst) die Schweiz mittlerweile aus Prinzip, weil die Strafen für Verkehrsverstöße einfach unangemessen hoch sind. Richtige Verbrecher werden in der Schweiz nachsichtiger behandelt......
Nun pfeiffen sich die Leute im Strassenverkehr bedeutend häufiger nichts, als sie echte Verbrechen begehen und riskieren damit wesentlich häufiger, dass jemand anderer die Zeche zahlen muss. Nicht zuletzt die Anzahl an Wortmeldungen hier in diesem Thema zeigt doch, wie oft das Missachten von Regeln Andere in Bedrängnis bringt und Gefahr an Leib, Leben und Gesundheit zur Folge hat. Ich fahre nun seit knapp 4 Wochen wieder mit dem Bike und hatte die Nerven schon wieder 2 Mal blank, beide Male, weil eine rote Ampel wohl doch nicht HALT zu bedeuten scheint.
Unangemessen hoch, klingt für mich als würde man ständig genötigt alles anders zu machen, als vorgeschrieben und würde dafür nun auch noch gestraft. Niemand wird gezwungen falsch zu parken, 70 im Ortsgebiet zu fahren, Vorfahrten zu missachten und mal eben noch aus der Einfahrt raus zu fahren oder vor einer Ampel, bei Gelb, doch noch schnell Gas zu geben um sie dann bei Rot zu überfahren.
Ein Bsp.:
Ich sehe JEDEN Morgen Mütter, die ihre 3-5 Jährigen bei Rot über die Ampel zerren, mit Autofahrern streiten und brüllen, sich auch noch im Recht wähnen und das Schlimme, wird wirklich mal jemand in so einer Situation angefahren, bekommt der Fahrer, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, auch noch eine Teilschuld. Nicht selten riskieren an der Kreuzung Motorrad/Mopedfahrer Stürze, weil sie Vollbremsungen machen müssen, wo sie eigentlich Gas geben sollten.
Nun ist für mich nicht einzusehen, wieso jemand, der bei Rot über die Ampel geht, nicht 200€ zahlen soll bzw was an solch einer Strafe unangemessen hoch sein soll (Betonung liegt auf unangemessen). Jedem steht es frei, stehen zu bleiben und auf Grün zu warten. Ich denke, nur bei entsprechender Strafe überlegen sich die Leute, ob es das wirklich wert ist einen Unfall zu riskieren.
In Schweden oder der Schweiz kann man jedenfalls relativ entspannt zu einer Ampel fahren und muss kaum damit rechnen, dass jemand bei Rot noch schnell über die Strasse springt, weil die Betreffenden dort, mit ihrer Aktion, u.U. ihren Führerschein riskieren.
Ich drehe also den Spiess um!
Ich mache die unangemessen geringen Strafen in Österreich und Deutschland dafür verantwortlich, dass sich im Strassenverkehr eine Art Gesetzlosigkeit breit macht und es kaum eine Regel mehr gibt, über die sich nicht irgend wer ständig hinweg setzt und hier liegt die Betonung, bedingt durch die milden Strafen, eben auf ständig!
Und genau dadurch kann man sich auf nichts mehr verlassen und muss permanent die Augen überall haben. Stress frei sieht anders aus.