Wird nicht einfacher für jemanden, der sich ne neuen Anlage zum ersten mal kauft, wenn er hier mehr als 500 Seiten durchzulesen hat um sich ein Bild zu machen.
Zitate und Posts von TOM dienen da meist der allgemeinen Erheiterung und "Anregung" :-)
Kurzform (meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte)
Beide Hersteller (Penzel, MCJ usw. lass ich hier mal weg) haben ihre Daseinsberechtigung und verfolgen letztendlich das gleiche Ziel, legalen Sound (der etwas variiert, aber nicht gravierend), elektronisch
den Fahrzuständen angepasst nach EU Vorgaben.
Welcher Sound an welchem Bike/Motor wie klingt muss man sich selbst anhören, Handy-Videos via PC Lautsprecher sind da eher kontra-produktiv.
Umsetzung der Klappensteuerung mit direkt am Endtopf angebrachten Stell-Motoren bei KESS oder verstecktem Motor/Motoren und per Seilzug bewegten Klappen bei J&H ..da mag jeder entscheiden was ihm besser gefällt, rein optisch/technisch.
Technisch gibts nach den vielen Meinungen/Erfahrungen bei beiden Herstellern mal den ein oder anderen Ausfall, Technik eben, nix hält ewig, auch in der Preisklasse nicht.
Bissl Pflege und Wartung verlängern auch hier das Produktleben.
Steuerung der Anlagen ist via FB möglich bzw. Taster am Lenker oder sonstwo.
Beide Hersteller haben versch. Modi programmiert, mal im Stand geschlossen oder offen, Drehzahl oder CANbus gesteuert, je nach Baujahr und Typ des Bikes/Anlage.
Kann bei beiden Herstellern aber auch in gewissen Rahmen "angepasst" werden (legal/illegal - Werkstatt-Modus)
Beim Service sind beide Hersteller wohl sehr weit vorne, die Kunden werden meist immer schnell zufrieden gestellt.
Preislich ohnehin sehr ähnlich, fällt die Entscheidung dann aufgrund des Stils, der Variationsmöglichkeiten (Krümmer,Endkappen usw) und Gesamt-Optik der Anlage am eigenen Bike.
J&H hat auf den Endtöpfen aufgebrachten Typschilder, welche schräg nach unten zeigen. KESS prägt alles seitlich ins Material ein (meiner Meinung nach ist die Schrift etwas zu gross geraten).
Verarbeitungsmängel kommen bei beiden Herstellern schon mal vor, wie zB nicht sauber anzubringende Hitzeschutzbleche am Übergang Krümmer Endtopf(KESS) oder sich lösende Chrombeschichtung/Endkappe (J&H).
Ergo ist es wie immer der persönliche Geschmack der letztendlich entscheidet.
Auf Aussagen wie " ich kenn einen , der hat die XYZ, da war dauernd was dran" kann man eigentlich nichts geben, bissl Glück gehört wie immer dazu, egal was man kauft.
So, hoffe ich hab nix vergessen oder Fehler in meiner Kurz-Ausführung (Bitte Hinweis, ich schreibs dann um)
Soll nur als kurzer Überblick dienen.
Gruß
triple