Moinsen,
Vielleicht bin ich ja ein wenig naiv, aber so ein (gewollter oder ungewollter) Besuch bei einer der Prüforganisationen sollte bei mir als Kunde
ja ein positives Gefühl hinterlassen und mir die Gewissheit geben, dass technisch gesehen von meinem Kfz keine Gefährdung für mich, oder
für andere Verkehrsteilnehmer ausgeht. So gesehen, eine sinnvolle Institution, wenn sie denn ihren Job richtig machen würde. Dass so manche
Entscheidung (für den technischen Laien oder Halbwissenden) seitens dieser Organisationen nicht immer im Sinne des Kunden getroffen wird,
liegt in der Natur der Sache. Manches verbaute oder geänderte Teil am Fahrzeug ist halt nicht zulässig, oder gar gefährlich.
Mir erschließt sich ohnehin nicht, warum sich jemand für etliche 10000 Euronen ein Moped kauft, aber dann beim Zubehör billigen, ungeprüften
China-Schrott dran bastelt.
(Ist so ähnlich, wie bei der Zunft der Hobby-Griller, die sich den teuersten Grill, den der Baumarkt anbietet, zulegen,
aber dann das Fleisch beim Diskounter für 4,95 das Kilo kaufen und sich dann wundern, dass die Steaks nix geworden sind....)
Hier noch zwei Beispiele aus MEINEM Biker-Leben, wie es bei den Prüforganisationen auch laufen kann:
1. oder 2. HU bei der DEKRA (ist schon ein paar Jahre her....)
Prüfer (recht jung) kommt auf den Hof, um das Bike in Augenschein zu nehmen. Vergleicht Fahrgestellnummer mit Schein, checkt Reifengröße,
holt Taschenlampe raus und leuchtet in die Bremszangen links und rechts. Belagstärke ist ok. Wendet sich dem Heck meiner E-Glide zu, um die
Prozedur dort zu wiederholen, doch da ist der Seitenkoffer im Weg. Ich biete ihm an den rechten Koffer abzubauen, damit er freie Sicht hat.
Schnell gemacht... er leuchtet auch dort herum, ist zufrieden und sagt:
"Den linken Koffer können sie ruhig dran lassen. Wenn die Belege rechts
ok sind, dann sind sie es links sicherlich auch noch."
Er geht wieder nach vorne....
"Stellen Sie das Motorrad mal bitte auf den Hauptständer." Ich:
"Das Motorrad hat KEINEN Hauptständer." "Wieso hat
das Motorrad keinen Hauptständer ? ? ?" "Fragen sie doch Herrn Harley oder Herrn Davidson. Ich kann ihnen diese Frage nicht beantworten." "Und
wie soll ich jetzt das Lenkkopflager überprüfen ? ? ?" "Tja, ich glaube, das ist Ihr Probem." Er setzt sich auf´s Moped, zieht am Bremshebel und wackelt
ein paar mal hin und her.
"Scheint i.O. zu sein."
"Ich mache jetzt die Probefahrt", geht in´s Büro, um seinen Helm zu holen. Ich lass in der Zwischenzeit die Kiste an. Er setzt sich drauf, legt den ersten
Gang ein. Ich fasse ihn an die Schulter:
"Wenn Sie jetzt SO losfahren, liegen Sie nach ein paar Metern auf der Nase." Er:
"Warum ? ? ?" "Der Seitenständer
ist noch draußen ! ! !" "Wieso klappt der nicht automatisch ein, oder warum wir die Zündung nicht unterbrochen ? ? ?" "Weil´s so was an diesem Moped nicht
gibt." "WIeso ? ? ?" "Fragen Sie..... (s.o.)"
Ich hab ihn dann vom Moped runter gescheucht und bin ohne Plakette vom Hof gefahren.
Gleiche HU ein paar Tage später... dieses mal beim TÜV.
Komme in´s Büro und lege der wirklich toll aussehenden blonden Dame mittleren Alters meinen Fahrzeugschein auf den Tisch. Sie:
"Harley-Davidson... Geil...
Wo steht sie denn ? ? ?" "Steht noch um die Ecke rum. Kommt gleich in die Halle." Kurze Zeit später werde ich aufgerufen und fahre das Bike rein. Kaum den
Motor abgestellt, kommt die Dame mit zwei Helmen unterm Arm aus ihrem Büro. Prüfer:
"Was willst Du denn ? ? ?" Sie:
"Mitfahren." "Kann ich noch kurz die
Reifen anschauen ? ? ?", was er dann auch getan hat.... und sonst nix. Dafür dauerte die "Probefahrt" eine geschlagene dreiviertel Stunde. Spritkosten wurden
nicht erstattet, aber ich bekam meine Plakette.
Noch Fragen ? ? ?
Greetz Jo