Es ist viele Jahre her und war meine erste, wirklich ernsthafte Begegnung mit der ungeahnten Gefahr einer sich falsch verhaltenden Sozia (meine eigene Mutter!).
Wir - das waren mein Opa auf R90S, meine Tante auf ner GPZ500 und ich mit meiner XJ900 und meiner Mutter hinten drauf, machten eine nette Tour um Solingen herum, etc. Alle Kinder meines Großvaters sind mit Motorradfahren aufgewachsen. Solo und mit Beiwagen, das komplette Programm will ich anmerken.
Tante als Anfängerin vorne als erstes, dann ich mit Mutter hinten drauf, dann Opa mit seiner BMW. Recht enge Landstrasse, mit normalem Tempo unterwegs. Recht Kurvig mit viel bremsen, Gas, bremsen.
Ich ahne nix böses, als in einer Rechtskurve sich auf einmal der Schwerpunkt verlagert und ich aus der Kurve getragen werde, in den Gegenverkehr. Frontal auf mehrere PKW zuhaltend.
Ich hatte keine Ahnung, warum das Bike die Kurvenlinie verlassen hatte und drückte mit aller Kraft die Maschine nach unten rechts, um den Radius zu korrigieren.
Dann gab es einen Ruck und die Maschine neigte sich jetzt zu stark nach rechts. Also wieder korrigiert. Es ist gerade so gut gegangen. Zum entgenkommenden Auto fehlten vielleicht 10 Zentimeter.
Ich glaubte an einen technischen Defekt. Irgendwas am Federbein, oder Fahrwerk und bin hinter der Kurve direkt auf einen Parkplatz gerollt - aber mit so was von zitternden Händen - kann man sich nicht vorstellen!
Meine Mutter steigt ab, nimmt den Helm ab und da ist Großvater zur Stelle, noch mit Helm auf und Handschuhen an und haut meiner Mutter rechts voll eine Backpfeife rein. Mit dem Handrücken auch noch links!
Schreit: "Willst Du den Jungen umbringen!? Ihr Kinder wisst alle, dass man in einer Kurve nicht aufstehen darf!"
Erklärung: Meine Mutter fühlte sich unwohl, da sie zu aus ihrer Sicht durch das ständige Gas geben, bremsen, etc. zu nah an mich herangerückt war und ist in der Kurve(!) auf den Fußrasten aufgestanden
und hat sich weiter nach hinten gesetzt.
Durch die Verlagerung des Schwerpunktes kam es erst zum verlassen des Kurvenradius nach aussen. Dann habe ich versucht zu korrigieren durch mehr drücken der Maschine. In dem Moment hat sie sich wieder hingesetzt und der Bock kippte nach rechts.
Fazit: Meine Mutter ist nie wieder mit mir, oder jemand anderem Motorrad gefahren. Mein Großvater war Jahre lang wütend auf meine Mutter und es war mein erstes, wirklich sehr gefährliches Erlebnis, was die ungewollte Beeinflussung von bewegten Massen durch Schwerpunktverlagerung betrifft.
Tip: Wenn Ihr mit Sozius/Sozia fahrt - und sei sie noch so erfahren(!) Vor Fahrtbeginn
immer darauf hinweisen, dass in Kurven der Arsch da bleibt, wo er gerade ist! Auf einer Geraden geht das zurückrutschen, in einer Kurve kann es lebensgefährlich sein. Klare Absprachen vor Fahrtantritt sind wichtig!