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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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MrJimmy ist offline MrJimmy · 1235 Posts seit 30.04.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
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1235 Posts seit 30.04.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 10.09.2017 20:15
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Warum tauschen, wenn es daran nicht liegt?
 

__________________
Greetz
MrJimmy

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
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838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 11.09.2017 09:10
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Das soll das Problem ja zumindest verringern.
Bei mir sind es 50ml auf 500km...

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
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fährt: Road King
Neuer Beitrag 11.09.2017 10:08
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@Michel,
der abnorme Verschleiss der NW-Kettenspanner kündigte sich viel früher an. Der Kunde wurde von den Dealern aber abgewimmelt, bis die Demontagen zunehmend in Eigenregie vorgenommen wurde. Soweit mir bekannt , wurde Kulanz nur in Ausnahmefällen gewährt. Manche Bruchstücke des Gleitstücks verstopften die Ölkanäle, dennoch dauerte es bis zum TC96 bis eine Lösung erfolgte. Deshalb bin ich beim vorliegendem Öl-Transfer-Problem nicht optimistisch für eine zeitnahe Lösung. Der mir bekannte Dealer nahe Mölln weiss angeblich von nichts.
Gern lasse ich mich belehren, wenn zahlreiche Betroffene von einer zeitnahen Beseitigung berichten.
HD entfernt sich m.E. immer weiter vom techn. möglichen Qualitätsstandard der Bike-Industrie.

__________________
Dives qui sapiens est

V-Michel ist offline V-Michel · 529 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
V-Michel ist offline V-Michel
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529 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
Neuer Beitrag 11.09.2017 14:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von olperer
@Michel,
der abnorme Verschleiss der NW-Kettenspanner kündigte sich viel früher an. Der Kunde wurde von den Dealern aber abgewimmelt, bis die Demontagen zunehmend in Eigenregie vorgenommen wurde. Soweit mir bekannt , wurde Kulanz nur in Ausnahmefällen gewährt. Manche Bruchstücke des Gleitstücks verstopften die Ölkanäle, dennoch dauerte es bis zum TC96 bis eine Lösung erfolgte. Deshalb bin ich beim vorliegendem Öl-Transfer-Problem nicht optimistisch für eine zeitnahe Lösung. Der mir bekannte Dealer nahe Mölln weiss angeblich von nichts.
Gern lasse ich mich belehren, wenn zahlreiche Betroffene von einer zeitnahen Beseitigung berichten.
HD entfernt sich m.E. immer weiter vom techn. möglichen Qualitätsstandard der Bike-Industrie.

Das Problem des Öltransfers wird Berichten zufolge schlimmer je heißer die Maschine ist und je höher die Drehzahlen sind. Bei Prüfstandsläufen soll es extrem sein, denn dort ist die Kühlung durch Fahrtwind nicht immer gegeben und die Drehzahlen gehen bis zum Begrenzer hoch. Übel. Auch aus diesem Grund kann es sich HD eigentlich nicht erlauben, die Sache langfristig auszusitzen, zumal der Transfer zwischen den Wartungsintervallen schon erheblich sein kann. Getriebe- und Primäröl wird ja nach HD-Vorgaben nicht bei jeder vorgegebenen Wartung gewechselt.
Manche HD-Treiber in den USA stellen ihr Öl schon auf SYN3 für alle 3 Einfüllöffnungen um, damit sich die Ölvermischung nicht ggf. negativ auswirkt. Bei den 117ern soll HD das schon von sich aus so vorgegeben haben. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

@Olperer: BMW ist tatsächlich auch nicht besser, da gibt es aktuell zahlreiche Rückläufe, bei denen du dir denkst, Halleluja kann doch nicht wahr sein !

Gruß Michel
 

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
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1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 11.09.2017 17:29
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Hallo Michel,
nur ein Hinweis: Auf dem Prüfstand wird mittels Ventilatoren gekühlt, immer.

VG

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Dives qui sapiens est

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
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fährt: Diverse
Neuer Beitrag 14.09.2017 06:03
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was mich ein wenig wundert, es werden nicht mehr user die das problem haben, immerhin wurde der beitrag rund 18500 mal besucht, damit sollten doch viele sensibilisiert sein und gemessen haben.
wenn wirklich jeder M8 betroffen ist, wie so oft vermutet wurde, dann sollten doch jeden tag ein paar neue betroffenen hier aufscheinen....

wie seht ihr das?

ich messe regelmäßig und werde mir nach dem 1. service auch alle füllstände noch beim händler mit ihm zusammen ansehen, somit habe ich wieder einen referenzwert, der smile füllt ja auch nicht immer ganz genau nach!
bis dato (1050km) kann ich zum glück noch keinen ölverlust im getriebe feststellen! hoffe es bleibt dabei.

 

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du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

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S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
S-Works ist offline S-Works
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408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
Neuer Beitrag 14.09.2017 06:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
was mich ein wenig wundert, es werden nicht mehr user die das problem haben, immerhin wurde der beitrag rund 18500 mal besucht, damit sollten doch viele sensibilisiert sein und gemessen haben.
wenn wirklich jeder M8 betroffen ist, wie so oft vermutet wurde, dann sollten doch jeden tag ein paar neue betroffenen hier aufscheinen....

wie seht ihr das?

Ich lese mit und warte auf die Dinge die da kommen. Ansonsten kontrolliere ich nichts und fahre nur. Bei 1600 war alles okay, sagt Thunderbike. Jetzt hat der Motor etwas über 3000 runter. Am 21.9. ist das Moped wegen Umbaumaßnahmen wieder dort. Dann können die Jungs nochmal messen. Geschont wird nix, fahre normal.

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
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fährt: Diverse
Neuer Beitrag 14.09.2017 07:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von S-Works
Dann können die Jungs nochmal messen. Geschont wird nix, fahre normal

d.h. du lässt es darauf ankommen und riskierst im schlimmsten fall einen getriebeschaden.
das wäre mir im worst case szenario zu riskant, hab keinen bock dass mir bei voller fahrt das getriebe flöten geht! auch wenn ich unbeschadet dabei wegkomme!
auch wenn es dann repariert wird, folgeschäden an der peripherie möchte ich auch keine haben.

schonen ist bei mir auch kein thema, fahre so wie immer aber kontrolliere bis zum ersten service alle 300-400km. wenn sich danach auch nichts ändert, werd ich die intervalle auf 1000-1500km raufsetzen und es dann gut sein lassen.

 

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Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
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838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 14.09.2017 11:00
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Hier mal meine Messungen:
0600      Mitte X
1052      unterer Strich A
1100      Ölwechsel, es fehlten „nur“ ca. 50ml laut Werkstatt
1488      oberer Strich F  
1645      oberer Strich F  
1680      Ölwechsel bei 1.-Inspektion, kein erkennbarer Verlust laut Werkstatt
1733      oberer Strich F  
2253      Mitte X
2370      Mitte X 

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
S-Works ist offline S-Works
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408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
Neuer Beitrag 14.09.2017 11:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
zum zitierten Beitrag Zitat von S-Works
Dann können die Jungs nochmal messen. Geschont wird nix, fahre normal

d.h. du lässt es darauf ankommen und riskierst im schlimmsten fall einen getriebeschaden.

Ja.
HD und das Händlernetz geben nichts auf die Dinge die durch Foren geistern.
Einen Rückruf oder Hinweise gibt es bisher nicht.
Garantie besteht und Inspektionsintervalle sind eingehalten.

Wäre ich nicht im Forum, wäre mir das potentielle Problem gar nicht bekannt.
Ich mache es wie im Job: zur Kenntnis genommen und kümmere mich, wenn ich muss.
Sonst liegt der Fokus auf dem Fucking Ölproblem und nicht mehr auf der geilen Karre großes Grinsen
 

Angstbremser ist offline Angstbremser · 962 Posts seit 01.11.2016
aus München
fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Angstbremser ist offline Angstbremser
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962 Posts seit 01.11.2016 aus München

fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Neuer Beitrag 14.09.2017 11:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von S-Works
Ja.
HD und das Händlernetz geben nichts auf die Dinge die durch Foren geistern.
Einen Rückruf oder Hinweise gibt es bisher nicht.
Garantie besteht und Inspektionsintervalle sind eingehalten.

Wäre ich nicht im Forum, wäre mir das potentielle Problem gar nicht bekannt.
Ich mache es wie im Job: zur Kenntnis genommen und kümmere mich, wenn ich muss.
Sonst liegt der Fokus auf dem Fucking Ölproblem und nicht mehr auf der geilen Karre großes Grinsen

Sehe ich ziemlich ähnlich. Ich hatte bis jetzt 10000 phänomenale Kilometer mit der Road King und es werden noch ein paar dazukommen vor dem Winter. Ich fahre auch weiter wie gehabt, behalte den Ölstand halt aus dem Augenwinkel im Blick. Was sollte man auch sonst tun? Alle paar tausend Kilometer mal nachmessen ist nicht so schlimm, ich schleppe halt den dicken Inbus immer in der Windshield-Bag rum.

Was mich allerdings enorm stört, ist die Haltung der MoCo und der Händler, die von maximaler Selbstgefälligkeit und totaler Inkompetenz geprägt ist. Daß diese Leute nichts auf "das Internet" geben, haben sie deutlich kundgetan. Ich gebe inzwischen aber auch nichts mehr auf das, was mir HD-Mechaniker erzählen.

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
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3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 14.09.2017 13:37
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wie gesagt, fahre auch ganz normal weiter und mach mir "on the road" überhaupt keine gedanken, aber ganz ohne kontrollieren würde ich nicht über mich bringen.
da bin ich ein kleiner Adrian Monk, ich muss einfach reinschauen fröhlichfröhlichfröhlich

irgendwie ist es auch jedesmal ein wenig spannend, fehlt was oder nicht, und wenn nicht ist die freude darüber um so größer großes Grinsen



 

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Rolf64 ist offline Rolf64 · 843 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
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843 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 14.09.2017 14:09
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Dann können die Jungs nochmal messen. Geschont wird nix, fahre normal

d.h. du lässt es darauf ankommen und riskierst im schlimmsten fall einen getriebeschaden.

Ja.
HD und das Händlernetz geben nichts auf die Dinge die durch Foren geistern.
Einen Rückruf oder Hinweise gibt es bisher nicht.
Garantie besteht und Inspektionsintervalle sind eingehalten.

Wäre ich nicht im Forum, wäre mir das potentielle Problem gar nicht bekannt.
Ich mache es wie im Job: zur Kenntnis genommen und kümmere mich, wenn ich muss.
Sonst liegt der Fokus auf dem Fucking Ölproblem und nicht mehr auf der geilen Karre großes Grinsen

Bärenstarker Kommentar !!!

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

Avatar (Profilbild) von firefighter
firefighter ist offline firefighter · 442 Posts seit 14.05.2011
aus Spillern
fährt: Road King 2009
firefighter ist offline firefighter
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442 Posts seit 14.05.2011
Avatar (Profilbild) von firefighter
aus Spillern

fährt: Road King 2009
Neuer Beitrag 14.09.2017 19:20
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Ich bin mit meiner 09er Gott sei Dank nicht betroffen,aber stelle mir die Frage,  warum Getriebe ud Primär getrennt von einander laufen müssen wenn eh das selbe öl drin läuft. Eine Bohrung zwischen den Kreisläufen oder ein anderes Ausgleichselement müssten doch das Problem beheben.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23061 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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23061 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 14.09.2017 23:07
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Kupplungsabrieb hat nichts im Getriebe zu suchen, das erklärt  die unterschiedlichen Wechselintervalle und Ölspezifikationen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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