Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 30 31 [32] 33 34 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
V-Michel ist offline V-Michel · 531 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
531 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt „Hydra-Glider“
Neuer Beitrag 13.10.2017 19:21
Zum Anfang der Seite springen

Edith

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

v-rodkai ist offline v-rodkai · seit
v-rodkai ist offline v-rodkai
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 13.10.2017 21:13

zum zitierten Beitrag Zitat von LETTI
Hier das Bulletin dazu
ich hoffe, es lässt sich öffnen, habs schnell mit Smartphone kopiert

Hallo Letti,

danke für die Info! Ich habe das Thema zwar verfolgt, dachte aber bis vor ein paar Tagen, dass betrifft nur die Testfahrer vom 108'er, aber das scheint ja schon eine Thema seit 2014, sprich dem 103'er zu sein. Das spricht ja dann wirklich für die hydraulische Kupplung als Ursache, denn neben dem WC bei ausgewählten Modellen hat sich doch nach meinem Kenntnisstand zumindest am 103'er zu den Vorjahren nix geändert. Ich habe bei mir gleich mal nachgeschaut (BJ 02/2014) und konnte keinen Verlust im Getriebe feststellen (3000km seit letzter Inspektion). Allerdings habe ich bisher (wie auch bei meinen Vorgängermodellen) keinen nennenswerten Motorölverbrauch oder gar eine Mehrung zwischen den Serviceintervallen feststellen können, da ich Dank eletrischer Anzeige den Motorölstand wirklich regelmäßig checke >>> am Getriebe habe ich ehrlich gesagt außer direkt nach der Inspektion noch nie nachgeschaut, weil der Glaube bisher, wo nix tropft, da kann auch nix fehlen, ein Irrglaube wie die MoCo uns beweist.
Warten wir mal ab was sich da noch entwickelt, eigentlich müsste da auch eine Rückrufaktion der MoCo draus werden, eigentlich...

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
1892 Posts seit 27.06.2017
Neuer Beitrag 13.10.2017 22:00

zum zitierten Beitrag Zitat von v-rodkai

... eigentlich müsste da auch eine Rückrufaktion der MoCo draus werden, eigentlich...

Da es den Anschein hat, als wäre hier ein Jahre altes Problem in eine neue Motor-Generation verschleppt worden, dürfte das eine Rückruf-Aktion ziemlich großen Ausmaßes werden ... ich bin mal gespannt.

PS: Vertuschen oder sagen "diskret beheben" dürfte jedenfalls schwierig werden, nachdem das Thema durch alle Foren weltweit geistert und auch schon die Presse informiert wurde.

Chris

v-rodkai ist offline v-rodkai · seit
v-rodkai ist offline v-rodkai
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 13.10.2017 22:36

zum zitierten Beitrag PS: Vertuschen oder sagen "diskret beheben" dürfte jedenfalls schwierig werden, nachdem das Thema durch alle Foren weltweit geistert und auch schon die Presse informiert wurde.

Das mit dem "diskret beheben" dürfte m.E. bei der öffentlichen Vorgeschichte unmöglich sein, denn erklär mal einem Kunden (der in keinem Forum unterwegs ist) warum der Ölwechsel einen ganzen Tag dauert und außerdem nach Ablauf der Gewähleistung habe ich keine Werkstattbindung mehr... Mit dem Schadensbild kommt auch die MoCo bei einer Fremdwartung nach Herstellervorgaben nicht raus, Stichwort "verdeckter Mangel". Es bleibt spannund, traurig und kein Trost für die Betroffenen (die teilweise Ihr teuer bezahltes Motorrad in der Ecke stehen lassen müssen), dass augenscheinlich nicht alle Motoren dieses Schadensbild aufweisen.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 13.10.2017 23:28

Ja, bei den 14er und einem Großteil der 15er Maschinen ist die Hersteller-Garantie abgelaufen ... da ist eine Rückrufaktion unumgänglich, wenn man Regressansprüche vermeiden will. Und sowas kann in den USA bekanntlich richtig teuer für den Hersteller werden.

Da können wir uns demnächst wohl auf blöde Kommentare der Harley-Gegner gefaßt machen, fürchte ich, zumindest falls das durch die Presse gehen sollte ... aber das ist für die Betroffenen natürlich das geringste Übel.

Für HD ist es jedenfalls ein ziemlicher Imageschaden.

Chris

c1 ist offline c1 · seit
c1 ist offline c1
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 13.10.2017 23:43

@Aymara

Hast du schon einmal ab Bj. 2014  Touring mit Öl / oder Kupplungsschaden  erlebt, würde mich einfach so interessieren,
nicht gehört von dem Bekannten deines Schwagers oder so ähnlich. 
Gruss c1

Werbung
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
798 Posts seit 07.03.2014

Neuer Beitrag 14.10.2017 05:55

Scheint tatsächlich auf das Thema „hydraulische Kupplung“ hinauszulaufen. Das da habe ich noch im harleytechtalk gefunden:

one easy thing to do is change those nyloc nuts (item #7), at least the one on the mainshaft, to a thin nut with no dome and use loctite, this would increase the clearance to the hyd inside cover and not push as much oil into the slave cylinder recess

Avatar (Profilbild) von weitgleiter
weitgleiter ist offline weitgleiter · 791 Posts seit 02.06.2014
fährt: ex FXDWG`14, ex FXDWG`15, ex FLHRC`16, ex FLHRC`17, ex FLSL`18, new FLDE
weitgleiter ist offline weitgleiter
Langes Mitglied
791 Posts seit 02.06.2014
Avatar (Profilbild) von weitgleiter

fährt: ex FXDWG`14, ex FXDWG`15, ex FLHRC`16, ex FLHRC`17, ex FLSL`18, new FLDE
Neuer Beitrag 14.10.2017 06:42

Der Imageschaden ist schon da. Gestern war gutes Wetter und kein Mensch
in der Niederlassung. Normalerweise sind die Probeböcke alle belegt.
Nichts da. Die Leute warten einfach noch ab, und die Dealer machen
derzeit lange Nasen. Ob sich der Fehler nur auf Modelle mit hydraulischer
Kupplung bezieht?? Aus Verunsicherung bestellt jedenfalls keiner mehr, der
ansatzweise dieses Thema kennt. Außer natürlich C1.

Reifenchecker ist offline Reifenchecker · 60 Posts seit 21.09.2017
fährt: Streetglide M8, R60/6
Reifenchecker ist offline Reifenchecker
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 21.09.2017
fährt: Streetglide M8, R60/6
Neuer Beitrag 14.10.2017 07:21

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
Ja, bei den 14er und einem Großteil der 15er Maschinen ist die Hersteller-Garantie abgelaufen ... da ist eine Rückrufaktion unumgänglich,

wäre schön aber..
(für alle mal möglichst kurz beschrieben, die in der Schule besser aufgepasst haben und Ihr Geld heute leichter verdiehnen als ich Depp als KFZ Meister)

1. Rückrufaktion: läuft über das KBA (Kraftfahrtbundesamt) und wird ausgelöst bei Gefahr für Leib und Leben der Fahrzeugbesatzung oder anderer Verkehrsteilnehmer. Es geht dabei aber leider    (dummerweise) nicht um die Gefahr eines Schadens an eurem Fahrzeug.
Für solche Fälle gibt es Serviceinfos oder ähnliches, für die betroffene Fahrzeuge in die Werkstätten gerufen werden. Häufig werden solche Arbeiten aber auch einfach beim nächsten Werkstattbesuch, ohne Kundeninfo und kostenfrei, abgestellt.

2. Kupplungsbetätigung: Das Öl läuft an einer Stelle über, an der Schaltgetriebe und Primärantrieb eine Verbindung haben. Dazu bietet sich die Getriebewelle, in der die Betätigungsstange der Kupplung sich hin und herbewegt an. Ob hier ein Zug oder ein Hydraulischer Zylinder zum Verschieben dieser Stange benutzt wird ist völlig egal.

Die Stange des 2014 Modells ist aber wohl etwas anders und wird jetzt wohl vielerorts verbaut.
Ob es dann endgültig ausgestanden ist, kann leider erst nach lägerer Fahrstrecke beurteilt werden, da sich drehende Teile erst mal aneinander gewöhnen müssen.

Wesentlich ist, dass jeder, dem es wichtig ist, erstmal regelmäßig den Schaltgetriebeölstand gemäß der Bedienungsanleitung prüft. ( dauert ja nur wenige Sekunden)

viele Grüße

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 14.10.2017 07:29

zum zitierten Beitrag Zitat von weitgleiter
Der Imageschaden ist schon da. Gestern war gutes Wetter und kein Mensch in der Niederlassung. Normalerweise sind die Probeböcke alle belegt.

Ich war gestern auch bei HD, um meinen Tacho tauschen zu lassen (Garantiefall, Ölfilm unter'm Glas). Die Jungs in der Werkstatt hatten nach wie vor gut zu tun, aber im Verkaufsbereich gähnende Leere. Der Open House Event in Bochum hingegen war letzte Woche trotz Regenwetter recht gut besucht.

Von daher ... wieviele Leute kaufen zum Saisonende eine Neumaschine? Ist das nicht eher die Zeit für den Gebrauchtmarkt? Wieviele Leute wissen bereits von dem Problem? Wäre der Andrang z.B. hinsichtlich Probefahrten Mitte Oktober tatsächlich normalerweise größer? Oder ist der Run nicht eher zum Saisonstart größer?

Interessant finde ich aber die Frage von C1, ob mir ein Fall einer 2014er oder 2015er bekannt sei? Nein, und ich frage mich ehrlich gesagt, ob die Lösung für diese Modelle nicht u.U. schon länger den Werkstätten bekannt ist und hier womöglich tatsächlich eine "diskrete Problembehebung" betrieben wurde, denn überlegen wir doch mal ... hätte dieses Thema solche Wellen geschlagen, wenn es den Werkstätten möglich gewesen wäre bereits bei der Erstinspektion eine verlässliche Lösung anzuwenden? Und hätte das Thema nicht auch für die Alt-Modelle Wellen schlagen müssen, wenn es keine zeitnahe Lösung gegeben hätte?

Von daher liegt die Vermutung nahe, dass die Lösung für die alte Motorengeneration zeitnah entwickelt und den Werkstätten bekannt gegeben wurde und dieser Artikel nun einfach um die M8-Generation ergänzt wurde, oder?

Chris

fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
798 Posts seit 07.03.2014

Neuer Beitrag 14.10.2017 07:34

Glaube ich nicht. Wenn man das Tech Bulletin liest, dann ist der Fix für den TC der Austausch der Kurbelwellendichtung und Spacer. Und das scheint bei den TC das Problem zu lösen. Bei den M8 dagegen nicht, denn hier ist im Bulletin kein Fix genannt. Außerdem scheint das wohl im Gegensatz zu dem M8 bei den TC ein seltenes Problem gewesen zu sein, denn sonst hätte man davon gelesen.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 14.10.2017 07:54

zum zitierten Beitrag Zitat von fwj
Außerdem scheint das wohl im Gegensatz zu dem M8 bei den TC ein seltenes Problem gewesen zu sein, denn sonst hätte man davon gelesen.

Könnte sein, oder aber der Transfer beim TC war so gering und die Lösung sehr früh bekannt, so dass es ohne aufzufallen bei der Erstinspektion gelöst werden konnte. Was für diese These spricht, ist die Datumsangabe im TA0022 ... last modified 2017-09-27. Ein Release Date hingegen fehlt.

Von daher werden wir das mit dem TC wohl nie erfahren.

Chris

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Aymara am 14.10.2017 08:01.

BlackStar ist offline BlackStar · 2096 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
2096 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 14.10.2017 08:15

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara

Von daher werden wir das mit dem TC wohl nie erfahren.

Moin,

dazu gibt es einen interessanten Beitrag in einem Nachbarforum (Twin Cam Forum):

..."Zur Max-Markierung fehlten also rund 250ml, die sich seit dem letzten Getriebeölcheck in den Primär verabschiedet haben. Im Serviceplan ist die Kontrolle des Getriebeölfüllstands nicht vorgesehen (lediglich Austausch bei 32.000). Der Freundliche hat als letzten Service den 16.000er gemacht, ich den 24.000er und den 32.000er. Da ich (bisher) nie nach dem Getriebeölstand schaue, wenn alles dicht ist, und da der Ölcheck nicht im Wartungsplan steht, könnte die letzte Ölstandskontrolle auch gut 30.000km zurück liegen (Erstinspektion). Der Öltransfer ist wohl deutlich unterhalb der Schwelle, die Harley als Problem klassifiziert, aber groß genug, dass ich bei jedem Service kontrollieren muss."...

BlackStar 

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 14.10.2017 08:25

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar

dazu gibt es einen interessanten Beitrag in einem Nachbarforum (Twin Cam Forum):

..."Der Öltransfer ist wohl deutlich unterhalb der Schwelle, die Harley als Problem klassifiziert, aber groß genug, dass ich bei jedem Service kontrollieren muss."...

Das passt zu meiner These, dass es beim TC möglich war, das Problem "diskret zu beheben", sprich im Rahmen der normalen Inspektionen.

Chris

Stonie22 ist offline Stonie22 · 174 Posts seit 14.04.2017
fährt: FXDF 2009; GL1800 DCT Tour 2018; NX650 Umbau; CX500; DKW R200H Bj.53
Stonie22 ist offline Stonie22
Langes Mitglied
174 Posts seit 14.04.2017
fährt: FXDF 2009; GL1800 DCT Tour 2018; NX650 Umbau; CX500; DKW R200H Bj.53
Neuer Beitrag 14.10.2017 08:38

Moin

scheinbar gab es das Problem schon seit langer Zeit (siehe Link), aber wer prüft schon dauernd den Stand des Getriebeöls?
Außer man wird durch Foreneinträge dadurch animiert.

Getriebeölstand fällt, Primärantriebsöl steigt

Stonie

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen