Hallo Zusammen,
Vielleicht wirkt meine Art die Dinge, gerade wenn es meine Bikes betrifft, in die Hand zu nehmen auf einige Menschen befremdlich. Daher noch ein paar Zeilen zum allgemeinen Verständnis:
Ich wollte meine Road Glide fahren, wie wohl hätte ich da Touren die weiter sind als 600 km einrichten können. In Zickzacklinie von Dealer zu Dealer ? Damit dann alles "fachgerecht" erledigt wird? Ich habe mich also, da ich pflege meine Ziele zu erreichen, selbst um mein Gefährt kümmern müssen. Öl ergänzen, Öl absaugen. Nicht bequem aber wirkungsvoll.
Auf diese Weise habe ich eine 2700 km lange Tour und eine mit 3800 km länge hinter mich gebracht. Ich bin sicher, das bei dem enormen Transfer meiner RGS das Getriebe heute schon Geschichte wäre.
Übrigens habe ich den Transfer bereits bei km Stand 863 bemerkt, da sich das Bike gefühlt schlechter schalten ließ. Es fehlten 210 ml. Öl. Das habe ich meinem Händler sofort angezeigt und anschließend das restliche Öl abgelassen und die Menge exakt ermittelt. Für die Dokumentation. Da mir mein Händler, meiner Ansicht einer der besten im Lande, versichert hatte das der Ölstand bei Auslieferung ok. war, habe ich auch das Primärgehäuse geleert um zu sehen ob sich das Getriebeöl dort wiederfindet und siehe da....Ausgelitert und alles artig dokumentiert. Seither ist mein Motorrad ein bekannter Problemfall wenn man so möchte.
Ich war mir sicher das Harley sich der Sache annehmen würde und hab dann mit dem Problem bis heute gelebt, mehr oder weniger gut. Ich hätte nun auch meine gute alte 2004er Road King Custom nehmen können, aber ich hatte die Road Glide zum neuen Arbeitsgerät erklärt, also habe ich durchgezogen.
In Punkto Modifikation habe ich noch folgendes anzumerken: Der Lenker und die hydraulischen Leitungen sind schon von mir geändert worden, dazu noch Highwaybars und ein abnehmbares Tour Pak. Meine modifizierte Ölablaßschraube im Primärkasten nicht zu vergessen.
Hoffentlich habe ich noch Garantie...
Als ich Anfang der 80er Jahre begann Harleys zu bewegen mußte ich auf ältere Pan und Shovelhead Modelle zurückgreifen. Mangels Masse. Unsere Garantie damals, bestand darin das wir uns vernünftig um die Wartung und Reparatur dieser bis auf wenige Teile nur modifizierten Böcke kümmerten. Damit wir mit Garantie überhaupt an das Ziel unserer Runs kamen.
Anwälte, Gesetzgeber und Richter haben uns noch nie nach Hause gebracht, das gilt bis heute. Ich kümmere mich um meinen Arsch, der Rest kann dann mit Garantie und geplatzten Getriebe auf den Sammeltransport des ADAC warten.
Im übrigen wurde die mehrteilige Druckstange schon von Händlern als offenbar funktionierende Problemlösung verbaut, ich bin also nicht der erste der sich auf diese Weise hilft.
In diesem Sinne bitte ich höflichst meine "Dummheit" zu entschuldigen
Beste Grüße in die Runde