_Rodeo_ , vielleicht können Dir meine Erfahrungen behilflich sein?
Ich fahre ebenfalls eine 2016er RG Ultra und habe im September auf Stage1 mit Jekill & Hyde, Ventilator Luftfilter und Fullsac DX Krümmeranlage (ohne Kats) umgebaut.
Abgestimmt wurde mit dem Power Vision auf dem Prüfstand.
Der Hauptanlass für den Fullsac Krümmer war, daß mir die Originalanlage mit dem Kat im Sammler regelmäßig die rechte Wade gegrillt hatte, sobald es draußen über 25-28°C hatte.
Da ich selber umgebaut habe, gibt es leider keine "vorher" Kurven. Ergebnis waren 90,5 PS am Hinterrad und 150 Nm Drehmoment.
Der Motor hatte durch die Maßnahme obenherum spürbar mehr Durchzug, untenrum war ich aber relativ enttäuscht.
Erschwerend kam hinzu, daß sich durch den fehlenden Kat der Sound in Richtung "unerträglich brachial laut" mit stark erhöhtem hochfrequenten Anteil (war selbst mit zu viel

) verändert hat!
Habe das fehlende Drehmoment untenherum auf den geringeren Abgasgegendruck zurückgeführt und als Gegenmaßnahme die kleinen J&H Einsteck-Kats eingebaut.
Nach der nächsten Prüfstandssession hat sich die Vermutung bestätigt. Mit den, in die Krümmer eingeschweißten Einsteck-Kats bleibt die Leistung gleich (die + 0,5 PS schreibe ich als Meßungenauigkeit ab),
der Drehmomentverlauf bis 3200 U/min hat sich aber spürbar verbessert und ist in diesem Bereich nun um 10 bis15 Nm besser als ohne Kats!!!
Das ist vor allem beim Fahren sehr deutlich spürbar, sozusagen ein anderes Motorrad.
Das maximale Drehmoment hat sich dabei so gut wie nicht verändert (149,5 Nm zu 150,5 Nm), dazu war der Sound wieder erträglich und schön bassig, wie man es von der J & H kennt (ist aber trotzdem noch ein Stück kerniger als mit original Krümmer)
@ _Rodeo_
Ich denke, daß wäre eine Maßnahme die relativ einfach einiges dazu beitragen kann, daß Deine Road Glide Ultra das von Dir gewünschte Fahrverhalten an den Tag legt!
Wenn nicht kann man noch nachlegen!
Bei mir kommt nach dieser Saison im kommenden Winter der 110 cubic inch Bolt-On Kit mit der S585 Nockenwelle drauf (HD Teilenummer 92500035).
Damit erhoffe ich mir eine weitere, deutliche Drehmomentsteigerung im unteren, für die Fahrbarkeit ungemein wichtigen Drehzahlbereich!
Edit: Nun auch mit Leistungs und Drehmomentkurve
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Dain Bramage am 31.01.2018 11:42.