Die Kaufmotive sind sowieso völlig unterschiedlich. Harleyfahrer sind meist in zwei Lager einzuordnen. Es gibt diese, die das Image cool finden und sich gerne damit, ohne von der Materie, Markentradition, Entwicklung usw. wirklich Ahnung zu haben, zeigen. Da ist die Harley reines Statussymbol / Profilschärfungsinstrument. Dann gibt es jene, die Freude am harleytypischen Motorradbau haben. Das sind meist Technikfans, die den urkonservativen rohen Maschinenbau, den Harley seit jeher verkörpert(e), mögen und genau deshalb die Neuerungen eher ablehnen.
Die neuen Softails mit dem ebenso jungen Motor tun sich bei den Traditionalisten, zu denen ich mich selber zähle, schwer, weil hier plötzlich viele Harley- und Softailinsignien verlassen (Rahmen völlig neu und anders, Hufeisen samt Leitungen weg, neuer Motor, LED-Lampen, noch mehr Elektronik) und teilweise Modelle völlig neudesignt wurden. Da wurden fast alle Zöpfe und Kaufanreize, an denen der traditionelle Harleyfreund sich festhalten und erfreuen konnte, abgeschnitten. Zwar ein wohl notwendiger Schritt, um neue Käufertypen anzusprechen und neue Kaufanreize zu schaffen (wer sich vor 10 Jahren eine neue TC-FatBoy gekauft hat, würde sich nicht heute unbedingt dasselbe Modell nochmal kaufen), aber auch hart für diejenigen, die an den Markenfeatures hängen.
Ich stand selber vor der Entscheidung: TC 110 Fatboy neu aus '17 oder M8 Deluxe neu aus '18. Um nicht noch weiter in meiner Vergangenheitswelt hängen zu bleiben, habe ich mich - entgegen meiner bisherigen Gewohnheiten - für das Neue entschieden. Wie ich weiter oben schon mal schrieb, finde ich es überhaupt schon mal erfreuenswert, dass es 2017/18 nochmal möglich war, eine solche rudimentär grundkonstruierte Motorentype neu zugelassen zu bekommen. Man kann wohl noch mindestens 15 Jahre lang grundsätzlich luftgekühlte Harleytraktoren kaufen und mit ein bisschen geistiger Flexibilität kommt man auch mit den Neuerungen klar, bzw. kann ihnen sogar auch etwas abgewinnen.
Insofern bin ich da ebenfalls völlig entspannt - der TC ist ein prima Motor, der M8 ist dies ebenso, nur ein wenig moderner (wie es bei jedem Modellwechsel war) und wenn die Motorengeneration nach dem M8 kommt, sofern da noch von einem (luftgekühlten)Verbrennungsmotor die Rede sein kann, wird das ganz bestimmt viel anders aussehen wie jetzt. DA wird man sagen, der M8, das war noch ein "klassischer" Harleymotor. Da wird das Laufgeräusch der Ausgleichswellen und die vier Ventile keinen mehr interessieren ;-)
Amen, was fürn Text, schönes WE, das Wetter soll uns gnädig sein