Ebend, der Eine will ne Fahrmaschine mit Image, dem Anderen ist die Technik sowieso wumpe, Hauptsache es steht HD drauf, der Nächste will seinen Kindheitsprägungen damit huldigen und freut sich über die Tradition - die Motive sind so unterschiedlich wie die Mopeds selber, drum bringt das alles hier nichts, solange über "besser" oder "schlechter" geschrieben wird.
Ich liebe auch meinen 123er Diesel mit 4-Gang und 60 PS, den ich 5 Jahre und fast 100tkm im Alltag fuhr. Als Kind in dem Krempel aufgewachsen, stehe ich auf den veralteten Fahrzeugbau - leide freiwillig sommers drinnen, wenn ich mit offenen Fenstern und Orkan im Fahrzeug bei 30 Grad zu meinen Kunden fahre - mit 120 km/h im 4. Gang und 4000 Touren auf der BAB, ständiges Hinder- oder Ärgernis für andere Teilnehmer. Ein nicht darauf stehender Mensch wird mir erklären, dass ich bescheuert sei und jedes moderne Fahrzeug alles 100x besser könne. Stimmt. Ich will aber bewußt das Schlechtere. Weil es mir eben Spaß macht. Daher ist es scheiß egal, was "besser" ist
Bei der Harley ist es Ähnlich - 1994 als Kind darauf mitgefahren (Evo Softail Custom) nachhaltig geschädigt. ABER: Hier nun mal anders herum: Ich wollte mal das Gegenteil ausprobieren und habe versucht, eine Kombination aus Beiden zu finden: Eine Deluxe ist optisch ja nun wirklich quasi eine Ur-Harley, siehe Shovel-Glides usw., das schaut alles identisch aus. NUR: Die M8-Deluxe fährt sich wirklich geil. Das Viech geht durch die Kurven wie eine 125er und Dampf mehr als genug, ich bin begeistert von diesem Paket.
Kein Nostalgie-Erlebnis wie vergleichsweise der 123er Mercedes, dafür geiler Fahrspaß. Und der kann in der persönlichen Bilanz ebenso viel Einbringen, wie der emotionale Faktor. Und da in den neuen Softails noch ein dicker Harley-V2 rumpelt sowie die Konstruktion wesentlich traditionell blieb, bleibt das Gefühl auch nicht völlig auf der Strecke.
Richtig oder falsch, gut oder schlecht, gibt es da nicht
Viel Spaß Euch auf Eueren Öfen, egal aus welchen Motiven ihr sie gekauft habt!
Christian