Hier mal ein Bericht aus der Dream Machine 01/2018
" Zitat " ( Quelle Dream Machine 01/2018 )
Ein ungewünschter Öltransfer …
… verunsichert und erhitzt derzeit die Gemüter von Harley-Besitzern. Mit dem technischen Bulletin „TA0022“ (liegt der Redaktion vor) weist die Motor Company darauf hin, dass Probleme auftreten können bei Maschinen bis zurück zum Jahr 2014. Das heißt, betroffen sind Twin-Cam-Motoren ab 2014 bis heute. Worum geht es: Nun, die Company spricht von einem „Transmission to Primary Oil Transfer“. Will heißen: Bei nicht wenigen Motoren – komischerweise beschränkt sich das Problem offenbar auf die Tourer – gelangt über eine mangelhaft abgedichtete Stelle zu viel Öl aus dem Getriebe in den Primärkasten. Ein kleines Bisschen darf zwar sein, aber offenbar bleibt es dabei nicht. Falls während einer Fahrtstrecke von 8000 Kilometern 150 Milliliter oder mehr Öl den Weg in den Primärkasten finden, muss eingeschritten werden, so das Bulletin. Dann muss an bestimmter Stelle eine neu gestaltete Öldichtung und eine modifizierte Buchse verbaut werden.
Auch die Milwaukee-Eight-Motoren kann das betreffen. Immerhin weist das Bulletin an, die Ölstände im Primärkasten und Getriebe der neuen Motorengeneration genau zu überprüfen, diese korrekt einzustellen und dann – Achtung! – nach 1600 Kilometern wieder zu überprüfen. Alter Falter, das klingt so, als wenn das Problem beim Milwaukee-Eight noch virulenter wäre. Die gute Nachricht: Die neuen Softails scheinen von dem Problem nicht betroffen zu sein, denn der Fehler ist werksseitig erkannt worden, die Behebung ist längst in die Produktion eingeflossen.
Noch ein kurzer Hinweis in eigener Sache: Der eine hätte es vielleicht gemerkt, der andere nicht: Ab dieser Ausgabe ändert sich der Erscheinungstermin dieses Magazins aus produktionstechnischen Gründen ganzjährig um gute zwei Wochen nach vorne. Viele Jahre lang lagen die Erstverkaufstage der DREAM-MACHINES immer so um den 16. bis 19. Tag des Erscheinungsmonats, jetzt rutscht das alles jeweils in die Nähe des Monatsanfangs. Die Ausgabe 2/18 kommt zum Beispiel schon am Freitag, den 2. März an die Kioske, die Ausgabe 3/18 entsprechend am 4. Mai, und so weiter … Ansonsten ändert sich nichts. Erst recht nicht an den Inhalten, denn wir werden weiter Gas geben im Sinne unserer Leser, Tacheles reden, wo es nötig ist, und testen, was man verbessern kann.
Auch wenn es noch ein bisschen dauern wird, wünsche ich uns allen jetzt schon ein tolles Motorradjahr mit massenhaft Kilometern auf dem Bike, auf dass wir von Knöllchen, Defekten und Unfällen verschont bleiben mögen.
" Zitat Ende "
Hier ist nicht die Rede davon das der Betroffene weiterfahren soll weil ja genug Öl im Getriebe verbleibt, sondern das eingeschritten werden muss !!!!
__________________
Wenn es Räder oder Brüste hat, macht es irgendwann
Ärger