Jetzt ist es also tatsächlich durch: 25% EU-Einfuhrzoll auf Harley Motorräder. Und das zu einer Zeit, wo die Kunkurrenz stark ist, die eigenen Zulassungszahlen zurückgehen und Harley ja wegen den Strafzöllen auf Aluminium und Stahl bereits mit gestiegenen Produktionskosten zu kämpfen hat. In Kansas City wird ein Werk geschlossen, 350 Mitarbeiter verlieren ihren Job. Harley baut ein Werk in Thailand auf, um wettbewerbsfähig zu blieben (bleibt abzuwarten, welche Qualität am Ende des Tages dort produziert wird).
Könnte sein, dass man demnächst von dem hohen Ross, auf dem man sich bei Harley meiner Meinung nach recht lange befunden hat, doch ein Stück weit herunterklettern muss. Wenn man (selbst als Harley-Fan) mal ehrlich ist: Preis und Leistung stehen bei dieser Marke ja nicht immer in einem vernünftigen Verhältnis (andererseits: wer ist schon gerne vernünftig?). Das wird künftig aber vermutlich bestimmt nicht besser werden, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass Harley die vollen 25% über den Endpreis an die Kunden weitergeben wird. Oder würdet ihr tatsächlich nochmal 20-25% mehr für euer Bike zahlen?
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Eine Garage ohne eine Harley ist doch ein ödes, leeres Loch.