Und hat einer der Händler euch das schriftlich gegeben und dabei erklärt er komme für Schäden die aus der Minderbefüllung resultieren auch nach Ablauf der Garantiezeit auf?
Wenn nicht, hat er euch wenigstens mal einen Kostenvoranschlag für ein neues Getriebe gegeben? Ist ja nicht so, dass das Öl nur so ein bisschen schmieren soll damit das Getriebe leise läuft, da kommen noch ein paar Aufgaben beim Getriebeöl dazu:
a)Reibungswärme aufzunehmen und abzuführen, daher gibt es eine bestimmte Menge, die dann eine bestimmte Energie aufnehmen kann und damit eine bestimmte Betriebstemperatur annimmt. Andere Menge = falsche Temperatur. Schmilzt das Getriebe dadurch? Nein. Tut es ihm oder dem Öl darin gut? Definitiv nein!
b)Schmierung d.h.die auf die Zahnflanken der Zahnräder wirkenden Kräfte so aufzunehmen, dass der Verschleiss möglichst gering bleibt, dafür muß die vorgesehene Menge an die vorgesehenen Stellen kommen. Dafür müssen die Zahnräder mit der richtigen Tiefe im ÖL stehen. Wird auch schwer, wenn da deutlich weniger drin ist. Das Getriebe wird dadurch nicht sofort durchbrechen, aber der Verschleiß wird deutlich größer.
c)Korrosions- und Oberflächenschutz, wird durch die Additive bewirkt, die sich dabei zersetzen. Weniger Öl = weniger Additive, muß eigentlich öfter gewechselt werden.
d)Austragen von Abriebpatikeln (Späne), da ist es auch wieder ganz einfach: Der Dreck wird mit dem Ölwechsel rausgespült. Ist weniger Öl drin, aber genausoviel Dreck, ist das Öl schneller am Ende der Aufnahmegrenze und sämtlicher Dreck wird öfter über die Zahnräder geschliffen. Also noch mehr Verschleiß.
Daher könnte man das Getriebe auch mit einer Flasche billigen Salatöl füllen. Funktioniert auch einen Moment: Halt wie bei der Minderbefüllung, nur nicht solange, wie eine richtige Befülllung.
Deshalb sage ich ja, die Moco wird genau ausgerechnet haben, ob das Getriebe noch in der Garantie auseinanderfliegt, oder erst danach. Bei erst danach ist es doch ein prima Zusatzgeschäft, wenn man sich ein neues Mopped oder ein neues Getriebe auf eigene Rechnung kaufen muß.
P.S.: Wenn ich euch nen Loch in den Tank bohre und dann erzähle, das wäre so OK, weil wenn ihr nur noch halb voll tankt, läuft auch nichts raus, glaubt ihr mir das dann?