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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Adsche ist offline Adsche · seit
Adsche ist offline Adsche
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Neuer Beitrag 30.08.2018 16:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ollli
....das mit dem Öl ist zwar ärgerlich aber ich denke das es noch gelöst wird und bisher hat keiner einen Schaden gehabt. Bedeutet ein defektes Getriebe ist Spekulation

Wenn du das so siehst, wärest du (bis der Knall auch dich erreicht) wohl als Hotline-Vertriebsmitarbeiter bei HD gut aufgehoben.

Mich erinnert das irgendwie eher an die beiden bereits erwähnten Bauarbeiter die aus 300m Höhe vom Gerüst eines Turmbaus stürzen und bei 100m Höhe der eine zum anderen rüberruft:
"Warum schreist du so, bis jetzt ist doch noch gar nichts passiert!"

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
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Neuer Beitrag 30.08.2018 16:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Popov
Aller Voraussicht nach werden sich diese nicht besser oder schlechter verkaufen als die TC88, deren Spannelemente der Nockenwellen-Kette sich ab Kilometer-Leistungen von 30.000 aufwärts reihenweise zerbröselt haben und dort tatsächlich zu defekten Ölpumpen und schlimmerem geführt haben. 

Der Markt an guten TC88 ist groß und preisstabil. 

Ich sehe das „Getriebe-Problem“ eindeutig als überbewertet.

Die Spannerproblematik ist bekannt und dadurch berechenbar und bei einem Gebrauchtkauf mit einkalkuliert, so dass hier keine bösen Überaschungen oder gar Folgeschäden entstehen können.

Ein Getriebe das mit zu wenig Öl läuft ist da schon eine andere Sache...


Der TC 88 ist ein robuster und absolut alltagstauglicher Motor, der sehr zuverlässig läuft.

BG

 

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Am liebsten mit Vergaser.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23069 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Neuer Beitrag 30.08.2018 16:58
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Der 96er/103er/110er auch.... trotzdem sind sie Geschichte. Es führt daher kein Weg dran vorbei, das der M8 seine Wehwehchen abstellen muss, dann ist alles gut. Aber nicht so wie die Moco das momentan auszusitzen versucht. 

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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Popov ist offline Popov · 33 Posts seit 25.06.2009
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Neuer Beitrag 30.08.2018 17:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
zum zitierten Beitrag Zitat von Popov
Aller Voraussicht nach werden sich diese nicht besser oder schlechter verkaufen als die TC88, deren Spannelemente der Nockenwellen-Kette sich ab Kilometer-Leistungen von 30.000 aufwärts reihenweise zerbröselt haben und dort tatsächlich zu defekten Ölpumpen und schlimmerem geführt haben. 

Der Markt an guten TC88 ist groß und preisstabil. 

Ich sehe das „Getriebe-Problem“ eindeutig als überbewertet.

Die Spannerproblematik ist bekannt und dadurch berechenbar und bei einem Gebrauchtkauf mit einkalkuliert, so dass hier keine bösen Überaschungen oder gar Folgeschäden entstehen können.

Ein Getriebe das mit zu wenig Öl läuft ist da schon eine andere Sache...


Der TC 88 ist ein robuster und absolut alltagstauglicher Motor, der sehr zuverlässig läuft.

BG

Siehst Du, genau das meine ich. 

Das Prolem ist bekannt (war damals auch der MoCo bekannt), durch einen Fix gut zu beheben und gut ist. Ansonsten ein Top-Motor.

Auch mein Moped war vor dem M8 ein TC88, hat vor und nach dem Austausch der Spanner Spaß gemacht. 

Das Thema Spanner wurde und wird immer noch in Deutschen und US-Foren diskutiert. War tatsächlich sogar ein Problem, welches fast alle betroffen hat. 

Beim M8 ist es ähnlich. Bekanntes Problem, durch einen Fix in den allermeisten Fällen unproblematisch zu beheben und gut.

Bei mir hat die KDS funktioniert, ich habe eine fantastische Moped-Saison hinter mir. 

Ich fahre seit Ewigkeiten Harley und jede Generation hatte ihre Problemchen, wie andere Hersteller das auch haben. 

Ansonsten wird man auch den M8 als robusten Motor bezeichnen können. Die Kilometerleistungen, von denen in US-Foren bereits berichtet wird, lassen diesen Schluss zu. 

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Gruß vom Andi ausm tiefen Südwesten

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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Neuer Beitrag 30.08.2018 17:34
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Jeder Motor der Company hatte seine Problemzone,die Problematik des TC 88 war für Langstrecken- und Vielfahrer damals sicherlich ein Schock und wie Du schon schreibst hat es auch damals keinen abgehalten einen TC88 zu kaufen....  Liebe macht blind.
Wenn jedoch alle Fehler behoben sind, dann sind die Motoren der Company ein zuverlässiger Kumpel.

Auch der M8 sollte noch ein zuverlässiger Kumpel werden, das wünsche ich euch.


BG

 

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BlackStar ist offline BlackStar · 2100 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 30.08.2018 17:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Popov

Siehst Du, genau das meine ich. 

Das Prolem ist bekannt (war damals auch der MoCo bekannt), durch einen Fix gut zu beheben und gut ist...

Moin, 

allerdings dürfte es hinlänglich bekannt sein, dass der Fix von der MoCo gar nicht so fix umgesetzt wurde unglücklich  . Letztlich hat es von der Einführung der TCs in 1999 bis zum Jahr 2006/2007 (Dyna/alle BT) gedauert, als der hydraulische Nockenwellenkettenspanner das Problem 'entspannte'.

Steht für alle Betroffenen und Kaufinteressenten in Lauerstellung zu hoffen, dass sich die MoCo nicht wieder 1/3 der Motorengenerationsdauer Zeit lässt, und den Fix zur dauerhaften Problembehebung etwas fixer zur Anwendung bringt.

BlackStar 

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Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 30.08.2018 18:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
ich seh das eigentlich ganz einfach.
lasst euch doch schriftlich bestätigen oder anweisen, dass getriebeöl entgegen der betriebsanleitung (miminum stand des getriebeöls) nicht aufzufüllen und dass der verbleibende ölstand ausreicht.
damit ist jeder beim verkauf/betrieb abgesichert. zumindest imho und ohne rechtssicherheit!

wer von euch hat das schriftlich? ich habe es trotz mehrmaliger schriftlicher anfrage NICHT bekommen.Augen rollen   hab insistiert und dann wurde auch ohne groß zu murren gewandelt.
wenn ein hersteller oder inverkehrbringer dies nicht bestätigen will, soll sich jeder seinen teil dazu denken......

Das gibt dir kein Händler schriftlich.  Die sind ja an die Aussage der Company gebunden und die sagt es gibt kein Problem.  Ich möchte auch nicht wandeln sondern möchte einfach nur das mein Bike repariert wird. 

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Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 30.08.2018 18:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Jeder Motor der Company hatte seine Problemzone,die Problematik des TC 88 war für Langstrecken- und Vielfahrer damals sicherlich ein Schock und wie Du schon schreibst hat es auch damals keinen abgehalten einen TC88 zu kaufen....  Liebe macht blind.
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Ollli ist offline Ollli · 158 Posts seit 28.03.2018
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Neuer Beitrag 30.08.2018 18:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
zum zitierten Beitrag Zitat von Ollli
und bisher  hat keiner einen Schaden gehabt.

seh ich ein klein wenig differenzierter. der schaden, wenn auch nicht technischer natur, ist bereits vorhanden, nur für viele (noch) nicht spürbar.
ich meine damit den wiederverkauf. ich kenne keinen in meinem umfeld, dem das thema bekannt ist und der sich z.zt. einen gebrauchten MW8 tourer kaufen würde. 
natürlich ist nicht jeder potentielle käufer in einem forum und liest darüber, aber die mundpropaganda sollte man nicht unterschätzen. 
ist jetzt vlt nicht kriegsentscheidend, aber man wird sehen wie gut sie sich die betroffenen baujahre letztendlich am gebrauchtmarkt schlagen werden.

Ach ja TC ab 2014 haben das auch.
 

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 30.08.2018 19:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
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Ich höre immer nur M8.  Der M8 ist doch Top und gar nicht das Problem.   Es ist das verdammte Getriebe und das schon seit 2014.  Also keine Kinderkrankheit.

Beim TC88 z.B. differenziert man die Problematik ja auch nicht nur auf die Gleitschuhe , obwohl es nur diese sind (und noch das Nockenwellenlager fröhlich ) ;-)
Der TC 88 hat also nie Probleme gemacht, sondern nur das Nockenwellenlager und die Gleitschuhe großes Grinsen

Du siehst: Bisher hatte jeder neue Motor noch nie eine Macke, also alles gut... im Zweifelsfall frag Deinen Händler Freude

BG

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Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
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838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 30.08.2018 22:04
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Mal wieder zurück zum Thema:
Im US-Forum wurde nun berichtet, dass die 2019er Modelle entgegen den Spekulationen keine Entlüftung am Primärgehäuse haben!!!
Übrigens hat sich dort zwischenzeitlich der Preis für den (nicht funktionierenden) Oilslinger von über 20 Dollar auf 49 Cent reduziert.

Sam V ist offline Sam V · 1665 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
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1665 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 30.08.2018 22:21
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Aus dem HarleyTechTalk Forum:

Looking at the 2019 parts book, they have changed the secondary actuator (37200131B) , and added the oil deflector (36300026), to all models with hydraulic clutches - so I guess that is their "fix".

Also das Teil:


Und ein Teil für 96 Cent bei House of flames: https://www.house-of-flames.com/eng/Othe...anguage)/eng-US


 

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Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
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838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 30.08.2018 22:27
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N Ami hat das Teil schon bestellt und verglichen. Optisch erkennt er keinen Unterschied.
Lustig ist, dass die das Plastikteil jetzt serienmäßig einbauen, das bei den meisten das Problem verschlimmert hat.

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
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3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 31.08.2018 06:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ert
Übrigens hat sich dort zwischenzeitlich der Preis für den (nicht funktionierenden) Oilslinger von über 20 Dollar auf 49 Cent reduziert.

find ich geil! da würde mich mal echt interessieren, was da so an überlegungen dahinter steckt fröhlich
zum zitierten Beitrag Zitat von Ert
N Ami hat das Teil schon bestellt und verglichen. Optisch erkennt er keinen Unterschied.
Lustig ist, dass die das Plastikteil jetzt serienmäßig einbauen, das bei den meisten das Problem verschlimmert hat.

wollt ich nicht hören traurig   (kannst du den beitrag wieder löschen großes Grinsen  )

 

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

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Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
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fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 31.08.2018 07:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Jeder Motor der Company hatte seine Problemzone,die Problematik des TC 88 war für Langstrecken- und Vielfahrer damals sicherlich ein Schock und wie Du schon schreibst hat es auch damals keinen abgehalten einen TC88 zu kaufen....  Liebe macht blind.
Wenn jedoch alle Fehler behoben sind, dann sind die Motoren der Company ein zuverlässiger Kumpel.

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Ich höre immer nur M8.  Der M8 ist doch Top und gar nicht das Problem.   Es ist das verdammte Getriebe und das schon seit 2014.  Also keine Kinderkrankheit.

Beim TC88 z.B. differenziert man die Problematik ja auch nicht nur auf die Gleitschuhe , obwohl es nur diese sind (und noch das Nockenwellenlager fröhlich ) ;-)
Der TC 88 hat also nie Probleme gemacht, sondern nur das Nockenwellenlager und die Gleitschuhe großes Grinsen

Du siehst: Bisher hatte jeder neue Motor noch nie eine Macke, also alles gut... im Zweifelsfall frag Deinen Händler Freude

BG

Die Gleitschuhe und Nockenwellenlager sind aber Motorenteile und befinden sich im Motorgehäuse, das Getriebe ist hingegen ein separates Bauteil.
Das Problem am TC88 kann direkt zum kapitalen Motorschaden führen, beim M8 gibt es wenn überhaupt, allenfalls einen Schaden am Getriebe, das ist schon ein Unterschied...
Ich bin auch der Meinung das man hier nicht den M8 immer im Zusammenhang mit dem Getriebeproblem gleichsetzen sollte, zumal auch TC´s mit dem gleichem Getriebe Öltransfer haben können...

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Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

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