Ich verstehe, dass man den Thread nicht komplett durchliest.
Aber ein bisschen Mühe könnte man sich schon geben und einfach mal querlesen.
Fakten, die schon lange beschrieben und geklärt wurden,
werden immer wieder als neu dargestellt und durchgekaut.
Was, die 3 teilige KDS funktioniert nicht immer? Ist der Transfer auch bei einer Police möglich? ....
Ich habe ich mal einen älteren Thread rausgezogen, der alles zusammenfasst:
Vom Transfer des Getriebeöls können (!) alle M8 betroffen sein.
(ja, auch Deine Police von 2017 kann betroffen sein und ja auch Deine neue RK von 2018 kann betroffen sein)
Dein Bike muss nicht automatisch das Getriebeöl transferieren!
Momentan herrscht kein Überblick, wie oft diese "Problem" auftritt. Es fahren genügend (!!!!) M8 ohne Transfer durch die Welt.
Lt. Aussage von Harley ist ein niedriger Getriebeölstand auf Minimum kein Problem.
(sagen die Händler und Werkstattmeister - aber es hat natürlich auch keiner schriftlich)
Man kann getrost so weiterfahren, auch die niedrige Menge schmiert das Getriebe ausreichend.
Man soll auch nicht laufend nachfüllen, weil das Getriebeöl durch den Transfer dann eh im Primär landet.
Falls Dein spezieller Harleyhändler von alledem nichts weiß und alles als Forumgelabere abtut, dann gibst Du Ihm folgenden Hinweis:
Bulletin von Harley: TA00222 Transmission to Primary Oil Transfer - er wird sich dann erinnern...
Momentan scheint es keine 100%ige Reparaturlösung zu geben, die für alle Bikes funktioniert.
Einige Werkstätten versuchen dem Kunden entgegenzukommen und entwickeln eigene Lösungen. (Siehe den Beitrag von TOM).
Am Anfang dachte man die dreiteilige Kupplungsdruckstange wäre die Lösung.
Funktioniert zwar nicht bei allen Bikes, ist aber momentan die "beste" Lösung.
Bei einigen ist der Transfer gestoppt, bei anderen geht es weiter (so die Aussage von meinem Werkstattmeister).
Bei meiner RK 2018 hat das Anfräsen (beim 1600er Kundendienst) der Originalkupplungsdruckstange mir einem Slinger Abhilfe gebracht.
Aktuell bei einem KM-Stand von 3500 ist kein Transfer meßbar.
Wobei Harley auch hier keine Freigabe gibt, d. h. bei evtl. Problemen kann es auch Probleme mit der Garantie geben.
(Ja ich weiß, dass der Händler der Ansprechpartner für die Garantie ist. Leider hat noch keiner etwas schriftlich
bekommen, dass der Umbau keine Auswirkung auf die Garantie hat. Solange sollte man auch darüber einmal nachdenken).
Wem noch etwas dazu einfällt, der kann gerne ergänzen...
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Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.