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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Seybo ist offline Seybo · 89 Posts seit 03.05.2018
aus Bayreuth
fährt: Road Glide Special 2020, vorher Road King Police 2018
Seybo ist offline Seybo
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89 Posts seit 03.05.2018 aus Bayreuth

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Neuer Beitrag 19.09.2018 07:54
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Meine Werkstatt hat auch die Stange angefräst und einen O-Ring draufgesetzt. Auf Werkstattkosten. Seitdem ist Ruhe.
Gestern war ich dort und sprach ich mit dem Werkstattmeister.
„Die Lösung funktioniert zu 100% für alle transferierende Bikes, die in dieser Werkstatt umgebaut wurden.“
Natürlich ist die Lösung von Harley nicht freigegeben.
Garantiefrage ist für mich aktuell auch kein Problem, weil ich immer beim selben Händler bin.
Ein Rückbau ist auch problemlos möglich...

__________________
Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
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Neuer Beitrag 19.09.2018 08:16
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Darf ich diesbezüglich kurz rekapitulieren:

Indem auf der Stange eine Nut eingefräst und ein O-Ring eingesetzt wird, soll das Getriebegehäuse vom Primärgehäuse abgetrennt werden, da die Stange zur Innenwand Hohlwelle abgedichtet wird. Diese beiden Gehäuse waren zuvor über den Spalt der Getriebehohlwelle, durch diese die Kupplungsstange läuft, verbunden.

Transfer entsteht dadurch, dass Getriebeöl durch nicht eindeutig ergründete Vorgänge durch den Restspalt Kupplungsstange/Hohlwelle vom Getriebegehäuse hinüber in das Primärgehäuse gesogen wird. 

Soweit sogut, der O-Ring macht jetzt da dicht und es kommt kein Getriebeöl mehr rüber in den Primär am O-Ring vorbei.

Aber: Die stark schwankenden Druckverhältnisse im Primärgehäuse, welche sich zuvor über die Verbindung via Hohlwelle durch die Getriebeentlüftung ausgleichen konnten, sind jetzt infolge der Abdichtung im Primärgehäuse eingesperrt? Funktioniert das auf Dauer problemlos? Siehe belüfteter Primär bei Tom.

Wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe oder Krampf erzähle, bitte korrigieren; dankesehr mit Gruß,

Christian

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
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2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 19.09.2018 08:38
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Kein Denkfehler Christian.......und der Druck ist nicht ohne......wir hatten nach einer 300 km Probefahrt so viel Druck im Primär. das die Werkstatt beim öffnen des Primär ordentlich eingesaut wurde......

Mit einem speziellen Entlüftungsnippel, welcher keine Flüssigkeiten raus lässt, funktioniert das zu 100%......

Hat bei mir ja 3000 km in Polen super funktioniert....nur mit Entlüftungsbohrung und Schlauch.......

In den Alpen auf den Pässen hat es mir dann dort das Primäröl rausgedrückt......zu viel Druck .....klar andere Fahrweise.....hohe Drehzahlen  ( damit meine ich 4.000-5.500, alles andere ist BlümchenpflückenFreude), viele Schaltvorgänge....

Tom

Adsche ist offline Adsche · seit
Adsche ist offline Adsche
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.09.2018 08:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chris_Ndb
Transfer entsteht dadurch, dass Getriebeöl durch nicht eindeutig ergründete Vorgänge durch den Restspalt Kupplungsstange/Hohlwelle vom Getriebegehäuse hinüber in das Primärgehäuse gesogen oder gedrückt wird.

Soweit sogut, der O-Ring macht jetzt da dicht und es kommt kein Getriebeöl mehr rüber in den Primär am O-Ring vorbei.

Aber: Die stark schwankenden Druckverhältnisse im Primärgehäuse, welche sich zuvor über die Verbindung via Hohlwelle durch die Getriebeentlüftung ausgleichen konnten, sind jetzt infolge der Abdichtung im Primärgehäuse eingesperrt? Funktioniert das auf Dauer problemlos? Siehe belüfteter Primär bei Tom.

Meiner Meinung nach ist alles im Grundsatz richtig (meine Ergänzung in gelb).

Die Folgen des fehlenden Druckausgleichs im Primärgehäuse sind HD sicher bekannt und vielleicht auch eine Erklärung, warum HD sich weigert dieses, in welcher Form auch immer, als dauerhafte Lösung zuzulassen. Der Über- oder Unterdruck im Primärgehäuse wird sich die schwächste Stelle suchen, und wohl auch finden.
Wenn das der Dichtungsring zum Kurbelgehäuse sein sollte.....geschockt
 

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
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Neuer Beitrag 19.09.2018 08:58
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Jawoll, Danke Euch für die Bestätigung.

Somit bliebe nur Eines als 100%ige Lösung, wie von Tom beschrieben: Die beiden Gehäuse hermetisch völlig separieren sowie eigenständig be- und entlüften.

Dann müssen da keine offensichtlich wenig erfolgreichen Gratwanderungen zwischen "dicht, aber nicht zu dicht" versucht werden.



Was mich technisch noch interessieren würde, ich mir aber noch nicht erklären kann:

Bekannter Weise gibt's diesen Zirkus bei den M8-Softails aufgrund der Seilzugkupplung (keine Hydraulik wie bei Tourern) nicht. Aber, WARUM nicht?

Die haben doch auch die Hohlwelle im Getriebe, durch die eine Kupplungsdruckstange vom Getriebe ganz außen quer durchs Moped hinüber in den Primär zur Kupplungsbetätigung läuft? Warum saugt/drückt es da kein Öl infolge schwankender Druckverhältnisse rüber?

Grüße,

Christian

DirkDuc ist offline DirkDuc · 299 Posts seit 08.02.2016
aus Stuttgart
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DirkDuc ist offline DirkDuc
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Neuer Beitrag 19.09.2018 09:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mulligan1
Soweit ich weiß baut Fulda die auf Wunsch auch ein....

Was bauen die ein?

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DirkDuc ist offline DirkDuc · 299 Posts seit 08.02.2016
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DirkDuc ist offline DirkDuc
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Neuer Beitrag 19.09.2018 09:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Elwood-2.0
...Würzburg und Wiesbaden auch.

...und was bauen die ein??

DirkDuc ist offline DirkDuc · 299 Posts seit 08.02.2016
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DirkDuc ist offline DirkDuc
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Neuer Beitrag 19.09.2018 09:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chris_Ndb
Jawoll, Danke Euch für die Bestätigung.

Somit bliebe nur Eines als 100%ige Lösung, wie von Tom beschrieben: Die beiden Gehäuse hermetisch völlig separieren sowie eigenständig be- und entlüften.

Dann müssen da keine offensichtlich wenig erfolgreichen Gratwanderungen zwischen "dicht, aber nicht zu dicht" versucht werden.



Was mich technisch noch interessieren würde, ich mir aber noch nicht erklären kann:

Bekannter Weise gibt's diesen Zirkus bei den M8-Softails aufgrund der Seilzugkupplung (keine Hydraulik wie bei Tourern) nicht. Aber, WARUM nicht?

Die haben doch auch die Hohlwelle im Getriebe, durch die eine Kupplungsdruckstange vom Getriebe ganz außen quer durchs Moped hinüber in den Primär zur Kupplungsbetätigung läuft? Warum saugt/drückt es da kein Öl infolge schwankender Druckverhältnisse rüber?

Grüße,

Christian

Das Teil ist wohl das Problem. Der Nehmerzylinder der hydraulischen Kupplung "pumpt" wohl bei jeder Kupplungsbetätigung Getriebeöl entlang der KDS in den Primär.
Attachment 294853
Attachment 294858

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DirkDuc am 19.09.2018 09:51.

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
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fährt: Misc.
Neuer Beitrag 19.09.2018 10:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Adsche
Die Folgen des fehlenden Druckausgleichs im Primärgehäuse sind HD sicher bekannt und vielleicht auch eine Erklärung, warum HD sich weigert dieses, in welcher Form auch immer, als dauerhafte Lösung zuzulassen.

Das Problem für den Hersteller sind die Zulassungsbestimmungen.
Dazu sollte die Lösung natürlich billig sein.
Eine Entlüftungsbohrung mit Nippel, Schlauch und ausreichend dimmensioniertem Aktivkohlefilter samt seiner Halterung ist denen ganz sicher zu teuer.
Ohne großzügig ausgelegten Aktivkohlefilter geht es bei den derzeitigen Zulassungsbestimmungen nicht.
Zudem muss die Lösung International passen.

Nur durch den Mantel des Schweigens werden sie auf Dauer vermutlich größere Probleme finanzieller Natur bekommen.

Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 19.09.2018 10:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von DirkDuc
zum zitierten Beitrag Zitat von Elwood-2.0
...Würzburg und Wiesbaden auch.

...und was bauen die ein??

Die 3 teilige Druckstange der alten  CVO Modelle. Diese sind ja auch nicht vom Transfer betroffen.  

__________________
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fossy ist offline fossy · 1247 Posts seit 05.09.2015
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Neuer Beitrag 19.09.2018 10:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chrisk
zum zitierten Beitrag Zitat von M8y-Mike
Moin!

Hab Greg vor 2 Tagen angeschrieben, ob er nach Germany verschickt u. er macht sich bezgl. der Höhe der Versandkosten schlau....

Gruß Mike.

Es gibt doch hier einen Member in den USA, bei dem man alle möglichen Teile ordern kann.
Wobei, wenn ich mir die Stange von Greg so anschaue, bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich die überhaupt haben wollte.

Ich möchte Greg‘s Stange auch nicht haben 

Sorry , war eine Steilvorlage

DirkDuc ist offline DirkDuc · 299 Posts seit 08.02.2016
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Neuer Beitrag 19.09.2018 11:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
zum zitierten Beitrag Zitat von DirkDuc
zum zitierten Beitrag Zitat von Elwood-2.0
...Würzburg und Wiesbaden auch.

...und was bauen die ein??

Die 3 teilige Druckstange der alten  CVO Modelle. Diese sind ja auch nicht vom Transfer betroffen.

Hat bei mir leider NICHT funktioniert, 3.400km nach dem Umbau transferierts wieder wie Sau.....Baby

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23070 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Neuer Beitrag 19.09.2018 13:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Adsche

Die Folgen des fehlenden Druckausgleichs im Primärgehäuse sind HD sicher bekannt und vielleicht auch eine Erklärung, warum HD sich weigert dieses, in welcher Form auch immer, als dauerhafte Lösung zuzulassen. Der Über- oder Unterdruck im Primärgehäuse wird sich die schwächste Stelle suchen, und wohl auch finden.
Wenn das der Dichtungsring zum Kurbelgehäuse sein sollte.....geschockt

Nein, denn das Primärgehäuse wird über genau diese Druckstange die bei den M8 Tourern mit hydr. Kupplungsbetätigung jetzt Probleme bereitet, ins Getriebe Be- und Entlüftet. Das funktioniert auch, da der Primärölstand weit unterhalb der hohlgebohrten Getriebehauptwelle liegt. Im Gegensatz dazu liegt der Getriebeölstand höher wie die hohlgebohrte Getriebehauptwelle, kommt jetzt noch die hydr. Kupplungsbetätigung als „Membranpumpe“ fungierend dazu, wird das Getriebeöl in den Primär gepumpt. Und zwar solange bis der Ölstand unterhalb der hohlgebohrten Getriebehauptwelle liegt. 

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
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Neuer Beitrag 19.09.2018 14:03
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Adsches Post mit dem ansteigenden Druck bezog sich nicht auf das Einbauen der dreiteiligen CVO-KDS, sondern auf das "Dichtmachen" dieser Verbindung durch die Hohlwelle mittels O-Ring, wie weiter oben beschrieben und von mir aufgegriffen. Sollte somit schon passen.

Aber: Wie kann es sein, dass Motorräder, deren KDS-und Hohlwellenpaarung über Modifikation mit der "Dreiteiligen" die Ölwanderung losgeworden ist, nach tausenden KM wieder damit anfangen?

WAS kann sich während dieser Zeit an den ja zunächst vollkommen erfolgreich behobenen Ursachen wieder ändern, damit es plötzlich wieder volle Kanne rüberdrückt / zieht?

DAS leuchtet mir nicht ein...

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
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838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 19.09.2018 15:12
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Genau das Frage ich mich auch.
Ggf. eine Dichtung defekt?
Steve Cole bohrt bei seiner Lösung ja ein Lüftungsloch. Vielleicht wäre das bei der dreiteiligen KDS auch angebracht?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ert am 19.09.2018 15:35.

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