Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 227 228 [229] 230 231 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011

Neuer Beitrag 15.10.2018 09:31
Zum Anfang der Seite springen

Die Softail Modelle sind flammneu, ergo werden noch stehende Tourer abverkauft, bei denen zudem in 2019 (bei den meisten) der 114er Motor Serie ist.
Ganz normaler Vorgang, zumindest in meinen Augen.

bios4 ist offline bios4 · 5405 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5405 Posts seit 03.01.2013

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 15.10.2018 09:55

zum zitierten Beitrag Zitat von Chrisk
[...] ergo werden noch stehende Tourer abverkauft, [...]

Dann wäre die Wortwahl aber doch eher "lagernde Neufahrzeuge", und nicht "Tourer, die nur wenige Kilometer gelaufen sind"...
So hat das für mich sehr wohl einen Beigeschmack.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von zappa4ever
zappa4ever ist offline zappa4ever · 130 Posts seit 01.09.2016
aus Rechberghausen
fährt: FLHRC
zappa4ever ist offline zappa4ever
Langes Mitglied
130 Posts seit 01.09.2016
aus Rechberghausen

Neuer Beitrag 15.10.2018 10:06

Vorführer und Moppeds von Leuten die sich jedes Jahr was Neues kaufen. 

Ich denke für die geringe Anzahl an gewandelten Maschinen bisher braucht es keine Werbung.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 15.10.2018 10:09

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
[...] ergo werden noch stehende Tourer abverkauft, [...]

Dann wäre die Wortwahl aber doch eher "lagernde Neufahrzeuge", und nicht "Tourer, die nur wenige Kilometer gelaufen sind"...
So hat das für mich sehr wohl einen Beigeschmack.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, das habe ich nur mit Neufahrzeugen in Verbindung gebracht.
Ob es allerdings viele gewandelte Fahrzeuge gibt ...

wurzelhuber ist offline wurzelhuber · seit
wurzelhuber ist offline wurzelhuber
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 15.10.2018 10:46

zum zitierten Beitrag Zitat von zappa4ever

Ich denke für die geringe Anzahl an gewandelten Maschinen bisher braucht es keine Werbung.

...da wäre ich mir aber nicht so sicher rotes Gesicht ...die "geringe Anzahl" betreffend geschockt

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
3678 Posts seit 02.06.2010
Neuer Beitrag 15.10.2018 11:00

zum zitierten Beitrag Zitat von wurzelhuber

...da wäre ich mir aber nicht so sicher rotes Gesicht  ...die "geringe Anzahl" betreffend geschockt

rein aus interesse, kannst du das begründen oder wie kommst du zu der annahme?

man müsste wissen wie sich der gebrauchtfahrzeugbestand von tourern normalerweise zum jahresende entwickelt und wie er mit den M8 aussieht, denke aber das wird unmöglich festzustellen.
zu viele faktoren spielen da mit rein. von angebot anderer hersteller  über witschaftsentwicklung bis hin zum wetter, spielt alles eine rolle....

Werbung
zappa4ever ist offline zappa4ever · 130 Posts seit 01.09.2016
aus Rechberghausen
zappa4ever ist offline zappa4ever
Langes Mitglied
130 Posts seit 01.09.2016
aus Rechberghausen

Neuer Beitrag 15.10.2018 12:24

zum zitierten Beitrag Zitat von wurzelhuber

...da wäre ich mir aber nicht so sicher rotes Gesicht  ...die "geringe Anzahl" betreffend geschockt

Wer außerhalb des Forums weiß denn von dem Problem. Ich habe schon mehrere Tourenfahrer angesprochen, von denen wusste keiner was oder es kam die Aussage, dass ihr Freundlicher gemeint hat, das wären nur Einzelfälle (Aussage Chefverkäufer: Bei uns war das jetzt nur einmal der Fall und der hat die KDS bekommen und das wars).

Die allermeisten fahren dazu noch eher gemächlich oder wenige km oder schauen gar nicht nach. Dann wird das Problem nicht erkannt. 
Ich persönlich glaube nicht, dass viel mehr Fälle gewandelt wurden als hier im Forum bekannt.

fossy ist offline fossy · 1247 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
1247 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 15.10.2018 12:34

Und woher weiss dann der Chefverkäufer von der KDS wenn das so wenige Fälle sind? Harley empfiehlt den Tausch der KDS nämlich nicht. Also fliesst da sehr viel Info im Hinergrund, sollte nachdenklich machen, oder?

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1181 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
1181 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 15.10.2018 12:55

zum zitierten Beitrag
Wer außerhalb des Forums weiß denn von dem Problem. Ich habe schon mehrere Tourenfahrer angesprochen, von denen wusste keiner was oder es kam die Aussage, dass ihr Freundlicher gemeint hat, das wären nur Einzelfälle (Aussage Chefverkäufer: Bei uns war das jetzt nur einmal der Fall und der hat die KDS bekommen und das war).

Ich gehe mal stark davon aus das hier auch die ANZAHL der verkauften TOURER beim einzelnen Händler zu betrachten sind. Derjenige der wirklich nur 2 Stück im Jahr verkauft, und bei dem taucht das Problem nur einmal auf - hat halt nur den einen Fall! (Okay, rein rechnerisch auf diesen Händler bezogen eine Quote von 50%, aber das wäre jetzt die Milchmädchenrechnung...) und vielleicht sind das ja wirklich nur Einzelfälle?! Was sind den schon 100 oder sogar 300 siffende Getriebe bei 70 oder 80 Tsd Stück?

Derjenige der einen Toureranteil von 30,40, 50  oder mehr Stück hat, bei dem taucht das Problem wahrscheinlich öfters auf, und der sollte eigentlich souveräner damit umgehen können... 

War das jetzt off topic?  - dann bitte ich das zu entschuldigen

Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb · 181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Chris_Ndb ist offline Chris_Ndb
Langes Mitglied
181 Posts seit 19.05.2016
fährt: Softail Custom 1996, Softail Deluxe 2018, Sporty XL1200NS 2020, Sporty XL1000 Ironhead 1973
Neuer Beitrag 15.10.2018 13:41

Mal wieder was Technisches zum Thema. Ist zwar vielmehr eine technisch motivierte Frage, aber vllt. mögen ja Andere ebenfalls mit drüber nachdenken.

Die dreiteilige KDS wird vom Hersteller nicht freigegeben. Obwohl viele Motorräder (bzw. das Symptom des Transfers) damit "kuriert" wurden (ja ich weiß, nicht alle, aber vermutlich die meisten), gibt es einen Grund für diese Ablehnung.

Motorcycle Boy's Erklärungen folgend ist das Sumping eine gefährliche Sache. Das leuchtet auch jedem ein.

Wenn man jetzt einen Tourer hat, der stark transferiert, bedeutet das im Umkehrschluss, dass dort der WDR der Kurbelwelle nicht der Beste sein kann, sonst würden die kolbeninduzierten Unterdruckphasen nicht so gewaltig via Primär / Hohlwelle am Getriebeöl saugen (Oder sagen wir der WDR schafft es aufgrund der unverhältnismäßigen Konstruktion nicht, die Drücke zu beherbergen, wähle man die Formulierung eigenen Vorzuges).

So, geht man jetzt her und verschließt auch noch den letzten Spalt zum Getriebe, von wo vielleicht noch gelegentlich ein minimaler Druckausgleich stattfinden kann, noch dichter, indem man die dreiteilige KDS durch die Hohlwelle schiebt, steigt der Unterdruck im "Gesamtsystem" widerum bis zurück ins M8-Kurbelhäuschen und zerrt noch stärker am Ölstrom der Absaugpumpe.

Ergo: Leckölmenge wird noch größer, Sumpinggefahr somit noch größer, Motorschadensgefahr - richtig - noch größer.

Also: Lieber Problem erst mal so stehen lassen und bisschen Transfer akzeptieren / bagatellisieren, als Hohlwelle mit KDS noch besser abdichten und somit motorkillendes Sumping zu riskieren?

Das würde dann auch das Verhalten der MoCo bezüglich der Vorsicht mit der dreiteiligen KDS erklären.

Grüße,

Christian

P.S. Gibt es als Gegenprobe dieser Theorien schon Sumping-Fälle bei den Softails? Da hier das Kurbelhäuschen (ich schreibe dieses Wort M8-bezogen) konstruktionsbedingt noch besser übers Getriebe "atmen" können, sollte auch die Sumpinggefahr geringer sein?

Edit: Jetzt ist versehentlich etwas Sumping in den Transferthread "transferiert", weil die Themen doch ja irgendwie zusammenhängen. Falls es stört, bitte in Sumping-Thread verschieben.

Arni007 ist offline Arni007 · 84 Posts seit 13.04.2018
fährt: Road King Special
Arni007 ist offline Arni007
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 13.04.2018
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 15.10.2018 14:07

zum zitierten Beitrag
Edit: Jetzt ist versehentlich etwas Sumping in den Transferthread "transferiert", weil die Themen doch ja irgendwie zusammenhängen. Falls es stört, bitte in Sumping-Thread verschieben.

ja bei mir schließt sich jetzt auch der Verständnis-Kreis...
Neben dem Transfer hatte ich auf einmal zu wenig Motoröl im Motor (Moded wurde nicht mit zu wenig Öl ausgeliefert).
Als ich meinen Händler damals fragte wie kann das sein, meinte er nur das hängt alles zusammen, wenn Transfer, dann kann der auch Auswirkungen auf den Motor (Motoröl) haben.
Ich dachte mir, was hat der wieder geraucht... ich spreche vom Motor und er vom Getriebe.

Ich denke das müssen wir so akzeptieren.
HD hatte doch eigentl. immer schon den Schrauber-Ruf.
Früher musste man nach jeder Ausfahrt erst mal alles nachziehen, wenn's nich schon unterwegs verloren ging...
Da sind wir doch heute viel besser dran, wir müssen nur die Ölstände prüfen.
So und jetzt wird noch eine Runde gedreht...

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
3678 Posts seit 02.06.2010
Neuer Beitrag 15.10.2018 14:16

hm, das ist doch eine ganz passable theorie und beantwortet alle offenen fragen, sofern man das als laie überhaupt verifizieren kann.
warum die KDS durch HD nicht freigegeben wird hat wohl keiner so recht nachvollziehen können. offenbar nicht mal die händler die sie brav verbauen, unwissend was sie damit u.u. anrichten können.

wenn das alles so stimmt drängt sich natürlich die frage auf, wie viele wird es richtig hart (motorschaden) treffen und was wird dagegen unternommen.

enrico ist offline enrico · 1549 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
1549 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

Neuer Beitrag 15.10.2018 20:10

zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
wenn das alles so stimmt drängt sich natürlich die frage auf, wie viele wird es richtig hart (motorschaden) treffen.....

was sich mir als Frage aufdrängt ist die Tatsache, daß es den M8 offenkundig ja nicht erst seit sagen wir mal vielen JahrenAugenzwinkern gibt.
Wie oft werden wir noch von Motor/Getriebeschäden hören müssen, die erst nach vielleicht 5...oder 10 Jahren(in der heute üblichen Wegwerfgesellschaft schon fast als langlebig zu bezeichnenden Lebensdauer einer Maschine) auftreten werden?
Dem Erstkäufer ziemlich egal....- dem Zweitbesitzer nicht mehr so ganz..... den danach folgenden immer weniger! Augen rollen
Alles wie im richtigen Leben:
Wer die meiste Kohle hat, lebt von der Sicherheit....der Mittelstand von der Hoffnung nicht betroffen zu sein... und der Rest? Tja, der lebt vom Mythos, dem Mythos auf dem alle so stolz zu sein haben.. ohne wirklich etwas davon zu haben- einfach nur um ihn am Leben zu erhalten.
Und das wird gelingen, solange die Company solche Leute als ihre Werbetäger findet:
;-) trau dich- den Smiley anzuklicken  um zu sehen, mit was für Typen HD (sehr erfolgreich)Werbung macht großes Grinsen

​​​​​​Gute Fahrt!cool

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 16.10.2018 06:02.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 15.10.2018 20:25

Ende 2016 kamen die M8 hier auf die Straße.
Wie viele davon hatten denn nun einen Motor- und/oder Getriebeschaden ?

enrico ist offline enrico · 1549 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
1549 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

Neuer Beitrag 15.10.2018 21:24

Ende 2016 kamen die M8 hier auf die Straße.
Wie viele davon hatten denn nun einen Motor- und/oder Getriebeschaden ?

schon soooo lange?
Ich nehme meinen voreiligen Post zurück.

​​​​​​Gute Fahrt!cool

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24