Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Mögliches Sumping M8 Modelle 2017/18

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Mögliches Sumping M8 Modelle 2017/18

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
wood1 ist offline wood1 · seit
wood1 ist offline wood1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.10.2018 19:04
Zum Anfang der Seite springen

Dumme Frage: Warum kann man nicht anstelle der Entlüftung ein Rückschlag- Ventil, welches mit einem Druckregler kombiniert ist, einbauen? So könnte der mittlere Druck im Kurbelgehäuse ev. konstant gehalten werden. Ich komme nicht aus dem Motorenbau. Aber das ist das erste, was mir dazu einfällt.
LG Patrick

T7773 ist offline T7773 · 278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
T7773 ist offline T7773
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
Neuer Beitrag 13.10.2018 21:10
Zum Anfang der Seite springen

Entschuldigt, wenn ich mich hier mittendrin einklinke, aber kann mich vielleicht mal irgendwer aufklären, ob man dieses so genannte sumping irgendwie vorab merken kann oder tritt es einfach irgendwann einmal plötzlich auf oder auch nicht, oder wie muss ich mir das vorstellen ... vielen lieben Dank schon mal im Voraus!

LG Thomas

__________________
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1202 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1202 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 13.10.2018 21:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Klar, das bedeutet, es gibt eine stärkere Kompression im Kurbelgehäuse weil da mehr Öl drin ist und somit weniger Platz für die Luft in den Zylindern unter den runterkommenden Kolben. Wenn ich dann auf das gleich große Kurbelgehäuse noch größere Zylinder draufsetze, wird die Kompression natürlich noch stärker. Die höher komprimierte Luft muss durch die Kurbelgehäuseentlüfung raus und reißt dabei natürlich unweigerlich heißen Öldunst mit. Ich glaube kaum, dass Harley den Aufwand getrieben hat, als Gegenmaßnahme (gegen die erhöhte Kompression, die ja Drehmoment kostet), für die Kurbelgehäuseentlüftung größerer Hubräume größere Durchmesser zu konstruieren. M.E. bewegen sich TC‘s und M8 mit Öl im Luffi gefährlich nahe unter der Grenze, wo das System ins Sumping kippt. Auf jeden Fall ein Warnzeichen. Wenn man den Öltank so überfüllt, dass der Rücklauf behindert wird, kommt ja auch zu viel Öl in das Kurbelgehäuse, was sich unweigerlich an Öl im Luffigehäuse zeigt.

Wenn Öl in Luffi ist 

RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 139 Posts seit 22.05.2018
fährt: Road Glide Special 2019
RoadGlide13 ist offline RoadGlide13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
139 Posts seit 22.05.2018
fährt: Road Glide Special 2019
Neuer Beitrag 14.10.2018 11:32
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir trat das Transferproblem immer dann verstärkt auf, wenn ich viel Kuppeln musste und gerade bei geringer Motordrehzahl bis höchstens 3000 u/ min.

Zum Thema Softail, mein Kumpel fährt ne Slim und hat extrem viel Öl im Luffi! 
Das scheint mir ja ganz nach Sumpfing zu riechen.

Das Öl im Luffi wird vom freundlichen runtergespielt, weil er es sicherlich nicht erklären kann.
Die jungen Mitarbeiter in der Werkstatt haben keine Erfahrung und sind schlecht ausgebildet. Alte Hasen die Ahnung von Motoren haben scheinen ausgestorben zu sein.

VG

T7773 ist offline T7773 · 278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
T7773 ist offline T7773
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
Neuer Beitrag 14.10.2018 11:38
Zum Anfang der Seite springen

aha, werde den mal Luffi mal runterschrauben ... er ist zwar offen, aber wer weiß ... danke!

__________________
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3210 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3210 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 14.10.2018 18:47
Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen
Dahinter wirst Du garantiert etwas Öl finden, und das ist/wäre auch richtig so da die Entllüftung den überschüssigen Ölnebel "ökologisch" über den Verbrennungstrakt entsorgt.
Was motorcycle boy meint wäre wenn Öl im LuFi ist/aus dem raussupt, dann ist dort definitv mehr als sein sollte.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Werbung
T7773 ist offline T7773 · 278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
T7773 ist offline T7773
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
278 Posts seit 10.08.2018
fährt: Fat Bob 114 (FXFBS), Stage 2 (S&S 475c)
Neuer Beitrag 14.10.2018 19:25
Zum Anfang der Seite springen

gut, dann hab ich nen M8 114er ohne Probleme ... danke für die Aufklärung!

__________________
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal, wie irre sie sind!

Avatar (Profilbild) von Olek
Olek ist offline Olek · 121 Posts seit 15.01.2013
aus Oyten
fährt: ein paar ( nur das nötigste )
Olek ist offline Olek
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 15.01.2013
Avatar (Profilbild) von Olek
aus Oyten

fährt: ein paar ( nur das nötigste )
Neuer Beitrag 15.10.2018 18:10
Zum Anfang der Seite springen

...gut das ich gestern intuitiv testen war. Wollte mal sehen was der dicke Robert so kann. Bei 193 km/h lt. Tacho war Schluß, länger als 15min. hatte ich dann aber keine Lust dazugroßes Grinsen.

Die 4.ooo km vorher bin ich allerdings normal ( cruisen + sporteln ) gefahren. Braucht kein Öl bisher. Darf alles gern so bleiben.

Viele Grüße

wood1 ist offline wood1 · seit
wood1 ist offline wood1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.10.2018 19:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Olek
...gut das ich gestern intuitiv testen war. Wollte mal sehen was der dicke Robert so kann. Bei 193 km/h lt. Tacho war Schluß, länger als 15min. hatte ich dann aber keine Lust.

Fährt sie dann noch stabil? Ab 120km/h hat meine FXFBS leichte Unruhe im Fahrwerk. (Original Bereifung) Ich trage eine enganliegende Lederbekleidung. Da flattert nichts.
Lieber Gruss
Patrick

sigi74 ist offline sigi74 · 3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3656 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 15.10.2018 19:34
Zum Anfang der Seite springen

könnt ihr bitte beim thema bleiben!?
wäre echt super, in letzter zeit gehen einfach zu viele beiträge off topic, das nervt wenn man die sufu benutzt und nichts zum thema findet......thx!

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Levo ist offline Levo · 26 Posts seit 09.10.2018
aus Rheinberg
fährt: M8 FatBoy, R1200RT, Vespa GTS
Levo ist offline Levo
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 09.10.2018 aus Rheinberg

fährt: M8 FatBoy, R1200RT, Vespa GTS
Neuer Beitrag 15.10.2018 21:02
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich hab seit 3 Wochen eine M8 107 Softail FatBoy.

Bis jetzt habe ich 2 Tankfüllungen durch. Nur Landstraßen geblubber, keine Autobahn.
Der Motor läuft bis jetzt einwandfrei, ich kann nicht klagen. Motor-Ölstand hat sich nicht verändert. 
Das soll so bleiben. Freude

Gruß
Levo

__________________
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn es regnet freue ich mich. Weil: Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch
(Frei nach Karl Valentin)

Tequila ist offline Tequila · seit
Tequila ist offline Tequila
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.10.2018 12:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Levo
Hi,

ich hab seit 3 Wochen eine M8 107 Softail FatBoy.

Bis jetzt habe ich 2 Tankfüllungen durch. Nur Landstraßen geblubber, keine Autobahn.
Der Motor läuft bis jetzt einwandfrei, ich kann nicht klagen. Motor-Ölstand hat sich nicht verändert. 
Das soll so bleiben. Freude

Gruß
Levo

Wird auch so bleiben.
Genieße einfach dein neues Bike und lass dich hier nicht verunsichern.
Ist alles nicht so schlimm, wie es sich oft anhört.

wood1 ist offline wood1 · seit
wood1 ist offline wood1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.10.2018 19:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
könnt ihr bitte beim thema bleiben!?
wäre echt super, in letzter zeit gehen einfach zu viele beiträge off topic, das nervt wenn man die sufu benutzt und nichts zum thema findet......thx!

@ sigi74
Sorry war mein FehlerBaby

Lieber Gruss Patrick

Levo ist offline Levo · 26 Posts seit 09.10.2018
aus Rheinberg
fährt: M8 FatBoy, R1200RT, Vespa GTS
Levo ist offline Levo
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 09.10.2018 aus Rheinberg

fährt: M8 FatBoy, R1200RT, Vespa GTS
Neuer Beitrag 16.10.2018 19:41
Zum Anfang der Seite springen

@Tequila:
Danke, das hört sich gut an!
Und, ich habe heute doppelt genossen: Das Wetter und natürlich das Moped.smile

Gruß
Levo
 

__________________
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn es regnet freue ich mich. Weil: Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch
(Frei nach Karl Valentin)

Levo ist offline Levo · 26 Posts seit 09.10.2018
aus Rheinberg
fährt: M8 FatBoy, R1200RT, Vespa GTS
Levo ist offline Levo
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 09.10.2018 aus Rheinberg

fährt: M8 FatBoy, R1200RT, Vespa GTS
Neuer Beitrag 21.10.2018 22:02
Zum Anfang der Seite springen

Hi all,
für diejenigen, die es interessiert:
Ich habe dieses Wochenende eine Tour vom Niederrhein nach Nordhessen und wieder zurück gemacht.
Viel Autobahn, ließ sich leider nicht vermeiden. Schöne Straßen gibt es im Raum Kassel ja genug...
...die Metallknubbel unter den Trittbrettern gibt's bestimmt als Ersatzteil.  smile

Auf der AB (A2 und A44) bin ich meistens 140 km/h bei etwa 3000 1/min, aber auch mehrere km (5 bis 8, wie es halt ging) mit 160 bei etwa 3500 1/min gefahren. Immer im 6. Gang halt.
Kurzzeitig auch mal 180, da hab ich aber Schluss gemacht. Staus gab es natürlich auch wegen den vielen Blechdosen...
M8 lief wie erwartet sehr gut, nur der Verbrauch geht dabei etwas hoch. Hab ich aber auch erwartet.
Also absolut nix ungewöhnliches.

Gruß
Levo

__________________
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn es regnet freue ich mich. Weil: Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch
(Frei nach Karl Valentin)

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Meadows
15
3590
24.03.2024 14:25
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
Wichtig: Qualitätsmanagement Technik - Touring Modelle (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von V-Twin-Maniac
76
151879
12.02.2024 21:09
von Socca5
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: Tempomat + E-Gasgriff M8 Modelle M8 107M8 114M8 117
von HD-Paule
9
3239
29.08.2023 07:57
von Road King Spezial 22
Zum letzten Beitrag gehen