zum zitierten Beitrag
Zitat von George
Nur damit ich weiß ob ich es richtig verstanden habe:
Die orig. Struts sind bei einem der Vorbesitzer direkt am Rahmen abgetrennt worden und seitdem auch nicht mehr vorhanden. Beim Verkauf wurde über diese Maßnahme nicht informiert. Trotzdem ist der orig. Fender verbaut, allerdings nicht mehr im Soziusbetrieb nutzbar, da jetzt instabil und eh nur noch als Einsitzer eingetragen.
Option 1: Man fährt zum TÜV und lässt sich beraten, ob und was evtl. möglich wäre, um das Original wieder herzustellen (entgegen meiner Vorredner hatte ich schon Glück in einem ähnlichen Fall, wo eine Heckkürzung einer Kawa mit eingeschweißter Querstrebe bewilligt wurde).
Option 2: Man fährt zu einer Schrauberbude oder zu einem professionellen Rahmeninstandsetzer seines Vertrauens (inkl. TÜV Prüfer) und fragt dort (wie in Option 1) nach Möglichkeiten der legalen Instandsetzung.
Option 3: Man schweißt die Struts einfach dran ohne jemanden zu fragen, muss dann aber damit leben, dass es im Falle eines Wiederverkaufs (wenn man es denn angibt) eine Wertminderung ergeben könnte. Sorgen um Instabilität hätte ich an dieser Stelle nicht. Ein guter Schweißer macht das auch so, dass es genauso hält wie vorher und dass man es nicht erkennt.
Option 4: Man hört auf den Freundlichen und tauscht den ganzen Rahmen aus. Die wohl anspruchsvollste und teuerste Maßnahme.
Option 5: Man baut das Bike so zum Bobber um, dass man die abgeschnittenen Struts und den Solobetrieb als Vorteil nutzt, was u.U. auch beim Wiederverkauf neue Optionen eröffnet. Hier wäre jedoch auch noch die Eintragung fraglich, die für so offensichtlich erkennbare knapp abgeschnittene Struts wohl notwendig wäre (wäre mit Option 1 + 2 gleichzeitig zu klären).
Option 6: Verkauf: Man verkauft den Eimer so wie er jetzt ist mit dem Hinweis auf die o.g. Umbaumöglichkeiten oder verarscht den nächsten Käufer so wie man selbt dran glauben musste.
Option 7: Man klagt beim Verkäufer einen Nachlass oder eine Erstattung/Wandlung ein. Hier wäre ein vorher eingeholter Rat eines RA wahrscheinlich besser, um die Chancen auszuloten.
Hallo George,
"Nur damit ich weiß ob ich es richtig verstanden habe:
Die orig. Struts sind bei einem der Vorbesitzer direkt am Rahmen abgetrennt worden und seitdem auch nicht mehr vorhanden. Beim Verkauf wurde über diese Maßnahme nicht informiert. Trotzdem ist der orig. Fender verbaut, allerdings nicht mehr im Soziusbetrieb nutzbar, da jetzt instabil und eh nur noch als Einsitzer eingetragen.!"
1. Teil ja, genau so ist es. ABER das Motorrad ist nach wie vor als 2-Sitzer deklariert und auch als solches gekauft worden! Die "Instabilität" habe ich erst durch den HD Händler erfahren, genauso wie die abgeschnittenen Stuts.
Bzgl. der Optionen:
Option 1: ...erstmal keine Option... will ich nicht ausschließen, aber erstmal nicht
Option 2: ...professioneller Rahmeninstandsetzer "ja" - wobei hier nicht "Instandgesetzt" werden muss, eher muß der Typ oder die Bude am Rahmen schweißen können und dürfen
Option 3: ...nein, ist keine Option für mich.
Option 4: ...ebenfalls keine Option, das steht in keinem Verhältnis zum Wert des Motorrades und das würde auch keiner (mich eingeschlossen) finanziell übernehmen.
Option 5: ...ebenfalls keine Option, ich möchte die Optik so wie die Fender sind erhalten und haben. WENN ich ein gekürztes Heck hätte haben wollen, dann hätte ich auch nach solch einem Motorrad gesucht. Ich hätte mich auch vorher über solche Umbauten informiert und wäre dann zwangsweise mit der gazen Thematik in Berührung gekommen.
Option 6: ...ebenfalls keine Option, besonders den 2. Teil werde ich nicht machen - das ist nicht mein Stil und am Ende des Tages habe ich das auch nicht nötig.
Option 7: ...werde ich parallel am Montag anschieben, wobei ich vor einem ersten Termin beim RA gerne Zahlen und Lösungsmöglichkeiten auf dem Tisch hätte.
@Marshall: Das werde ich auch mal am kommenden Dienstag mir anschauen. Lt. HD hängt der Fender in der Tat nur an den Chromblenden, welche aber auch einige Millimeter dick sind. Wackelig oder Vibrieren ist mir ehrlich nicht aufgefallen, ich hatte aber auch keinen Grund (bisher) daran rumzuzerren.
@Rene D.: Genau, die Papiere sagen ganz klar 2 (zwei) Sitzplätze.
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Viele Grüße, Matthias