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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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motoschrauber ist offline motoschrauber · 239 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
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Neuer Beitrag 26.06.2019 17:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
..........Von Panikmache kann keine Rede sein....
......Mein Anliegen ist viel mehr die Betroffenen NICHT in dem Glauben zu lassen, mit dem Einbau des Schnorchels wäre nun alles bestens und man könnte sich weitere Checks an Primär und Getriebe in Zukunft
schenken.

.......ICH bin fest davon überzeugt, dass HARLEY ganz genau weiß, WAS die URSACHE des Transfers ist und wie man den Transfer EFFEKTIV durch Austausch von Komponenten stoppen kann. Doch einen weiteren Rückruf aller möglicherweise davon betroffenen Bikes - was ICH persönlich eigentlich erwartet hätte .......

Ad 1: Meine Meinung: Oh doch!
Ad 2: Es ist alles bestens! Bei meiner wars das schon nach dem Einbau der 3-KDS vor rund 7000km.
Ad 3: Davon gehe ich auch aus. Deshalb gibt es jetzt den Schnorchel. Hätte es am Kurbelwellendichtring gelegen, wie Du hier immer wieder behauptest, hätte man den in der laufenden Serie ersetzt. Wäre für HD auf die Dauer billiger als ein zusätzliches Bauteil (eben den Schnorchel) zu verbauen. Einen Rückruf der betroffenen Motorräder hätte ich auch erwartet.

Trotz dieses ausgebliebenen offiziellen Rückrufs bin ich heilfroh, einen M8 zu fahren. Der ist in jedem Detail erheblich besser als der letzte TC.

Grüße,
Jochen

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That´s what I want to be rembered for: For being honest. Nothing else is worth a damn! (I.F.Kilmister)

motoschrauber ist offline motoschrauber · 239 Posts seit 12.09.2017
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Neuer Beitrag 26.06.2019 17:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Hoch lebe der Twincam 103 Zunge raus

Ist recht. Aber an den M8 kommt er nicht annähernd ran.

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Döppi ist offline Döppi · 21778 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 26.06.2019 18:54
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Genau und mein 103 er hatte mehr Probleme. Freude

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Jose ist offline Jose · 150 Posts seit 17.01.2010
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Neuer Beitrag 26.06.2019 18:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von DirkDuc
zum zitierten Beitrag Zitat von Herzo_Klaus
Ist das eine Lösung, die Dein Händler (wer ist Dein Händler) ausgetüftelt hat oder eine von HD favorisierte Lösung?
Ist EIN Fall bekannt, wo die Schorchellösung NICHT funktioniert?

Hab ich Ihn schon ein paar Seiten vorher gefragt: WER IST SEIN HÄNDLER ????
Man bekommt aber leider keine Antwort, da er in Geislingen (Nähe Stuttgart) wohnt kommen nicht so ganz viele OFFIZIELLE in Frage, es gibt hier aber auch noch einige HD-Schrauber die nicht ofizielle Händler sind.
Aber er sagt es uns nicht, schade.....

So, ich versuche jetzt mal das zu erklären, was KM Harleyworld als Lösung anbietet.
Vom Primär zur Kurbelwelle sitzt ein Dichtring und dieser läuft auf einer Buchse. Die Welle auf der die Buchse sitzt hat eine Verzahnung. Somit bleibt zwischen Verzahnung und Innenteil der Buchse ein gewisser Druchlauf. Dies reicht aus um einen UNterdruck im Primär zu erzeugen, der wiederum das Getrieböl aus dem Getriebe saugt.
Er dichtet nun diese Buchse mit einer beständigen Dichtungsmasse auf der Welle ab. Bisher haben Sie ca. 20 Bikes so umgebaut , einer davon hat bereits 10000km gefahren und das Problem ist nicht mehr aufgetaucht.
Die Schnorchellösung funktioniert auch, (die belüftet den Primär) aber offenbar sind die Umbaukits mit sehr lanegen Lieferzeiten behaftet.
Bitte jetzt nicht wieder eine Schlacht beginnen. Wie bereits gesagt ist die eine Lösung, und um Erfahrungsaustausch sollte es in diesem Forum gehen.

Wünsche einen schönen Tag, Ride Safe
 

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Griasle aus Geislingen
José

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jose am 28.06.2019 11:21.

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Jose ist offline Jose · 150 Posts seit 17.01.2010
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Neuer Beitrag 26.06.2019 19:01
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Ihr könnt mich auch direkt fragen. Komme nicht aus Geislingen bei Stuttgart sondern im Zollernalbkreis.  Und mein Händler ist in Wangen.

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Griasle aus Geislingen
José

killemann ist offline killemann · 22 Posts seit 12.06.2018
fährt: FLHXS 2017 + Penzl
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22 Posts seit 12.06.2018
fährt: FLHXS 2017 + Penzl
Neuer Beitrag 26.06.2019 22:47
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Meinst du K+M in Staudach bei Wangen im Allgäu.

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Jose ist offline Jose · 150 Posts seit 17.01.2010
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Neuer Beitrag 27.06.2019 07:01
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Genau

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José

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stormrider ist offline stormrider · 156 Posts seit 18.04.2014
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fährt: Wide-Glide 103, Road King M8
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156 Posts seit 18.04.2014
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aus Friedrichshafen

fährt: Wide-Glide 103, Road King M8
Neuer Beitrag 27.06.2019 19:51
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Ich bin auch bei K&M  , die haben mir schon beim 1. Kundendienst die 3-teilige eingebaut. Seit 11000km kein Transfer bei mir! Danke Manne und Team.

__________________
66er XL 900 . 76er FX Shovel. 83er E-Glide Shovel. 94er XL1200. 92er E-Glide Evo. 13er Wide-Glide TC103. 18er Road King M8 mit Penzl V2.

da bayer ist offline da bayer · 144 Posts seit 04.04.2019
fährt: FXSTS / FLHXS
da bayer ist offline da bayer
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144 Posts seit 04.04.2019
fährt: FXSTS / FLHXS
Neuer Beitrag 28.06.2019 20:24
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 Gibt’s eigentlich schon mal wieder Updates von Kilometerständen bereits mit Schnorchel fahrender Mitglieder? Würde mich über neue gute Nachrichten freuen!

Avatar (Profilbild) von Mr. Jones
Mr. Jones ist offline Mr. Jones · 300 Posts seit 19.02.2018
aus Usingen
fährt: Road King FLHR MY 2017 mit Penzl V2 und T17 Lenker
Mr. Jones ist offline Mr. Jones
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300 Posts seit 19.02.2018
Avatar (Profilbild) von Mr. Jones
aus Usingen

fährt: Road King FLHR MY 2017 mit Penzl V2 und T17 Lenker
Neuer Beitrag 29.06.2019 00:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von da bayer
 Gibt’s eigentlich schon mal wieder Updates von Kilometerständen bereits mit Schnorchel fahrender Mitglieder? Würde mich über neue gute Nachrichten freuen!

3.000 km ( mit Schnorchel ) ohne Transfer !

__________________
Wenn es Räder oder Brüste hat, macht es irgendwann 
Ärger großes Grinsen

Otscho ist offline Otscho · 48 Posts seit 03.08.2017
aus Eichenzell
fährt: Street Glide Special
Otscho ist offline Otscho
Mitglied
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48 Posts seit 03.08.2017 aus Eichenzell

fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 29.06.2019 11:00
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So wollte meine Erfahrung mit dem Schnorchel auch kurz mitteilen!

Knapp über 1000Km kein Transfer mehr! Vorher mit allen hier bekannten Lösungen war der Peilstab immer trocken.

Kein Öl am Schnorchel bzw. um das Bohrloch.

Schalten seit dem Einbau perfekt, „N“ lässt sich super finden und 1. Gang ist zwar noch hörbar, so wie es soll, verleiht einem aber nich mehr das Gefühl, dass das Getriebe explodiert.

Ich bin absolut happy und genieße das Bike bei herrlichem Wetter!

Otscho

Schimmy ist offline Schimmy · 10391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 29.06.2019 12:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Jose
Vom Primär zur Kurbelwelle sitzt ein Dichtring und dieser läuft auf einer Buchse. Die Welle auf der die Buchse sitzt hat eine Verzahnung. Somit bleibt zwischen Verzahnung und Innenteil der Buchse ein gewisser Druchlauf. Dies reicht aus um einen UNterdruck im Primär zu erzeugen, der wiederum das Getrieböl aus dem Getriebe saugt.
Er dichtet nun diese Buchse mit einer beständigen Dichtungsmasse auf der Welle ab. Bisher haben Sie ca. 20 Bikes so umgebaut , einer davon hat bereits 10000km gefahren und das Problem ist nicht mehr aufgetaucht.

Diese "Lösung" ist zwar ebenfalls nicht der "Brüller" (....Dichtmasse....), aber immerhin macht sich diese Werkstatt die Mühe
den eigentlichen Grund für das Problem anzupacken OHNE ein Loch in ein (beinahe) neues Moped bohren zu müssen.


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 28 Posts seit 05.11.2011
fährt: Dyna Wide Glide 2003, Softail Deluxe 2013, Street Glide 2014, Sportster 883R 2015
Karl H. ist offline Karl H.
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28 Posts seit 05.11.2011
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fährt: Dyna Wide Glide 2003, Softail Deluxe 2013, Street Glide 2014, Sportster 883R 2015
Neuer Beitrag 29.06.2019 12:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Jose

So, ich versuche jetzt mal das zu erklären, was KM Harleyworld als Lösung anbietet.
Vom Primär zur Kurbelwelle sitzt ein Dichtring und dieser läuft auf einer Buchse. Die Welle auf der die Buchse sitzt hat eine Verzahnung. Somit bleibt zwischen Verzahnung und Innenteil der Buchse ein gewisser Druchlauf. Dies reicht aus um einen UNterdruck im Primär zu erzeugen, der wiederum das Getrieböl aus dem Getriebe saugt.
Er dichtet nun diese Buchse mit einer beständigen Dichtungsmasse auf der Welle ab. Bisher haben Sie ca. 20 Bikes so umgebaut , einer davon hat bereits 10000km gefahren und das Problem ist nicht mehr aufgetaucht...

Das ist eine sehr interessante Information! Zwar sitzt diese Laufbuchse des Wellendichtrings auf einem Bund der Kurbelwelle (nicht auf einer Verzahnung!) und entspricht damit exakt der Konstruktion des TC-Motors, trotzdem ist hier in Verbindung mit der beim M8 verbesserten Kurbelgehäuseentlüftung (mehr Unterdruck) eine Undichtheit zum Primärgehäuse denkbar. Bin gespannt!  

__________________
Gruß

Karl

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Websucht ist offline Websucht · 1803 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
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1803 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 29.06.2019 13:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Jose

Vom Primär zur Kurbelwelle sitzt ein Dichtring und dieser läuft auf einer Buchse. Die Welle auf der die Buchse sitzt hat eine Verzahnung. Somit bleibt zwischen Verzahnung und Innenteil der Buchse ein gewisser Druchlauf. Dies reicht aus um einen UNterdruck im Primär zu erzeugen, der wiederum das Getrieböl aus dem Getriebe saugt.
Er dichtet nun diese Buchse mit einer beständigen Dichtungsmasse auf der Welle ab. Bisher haben Sie ca. 20 Bikes so umgebaut , einer davon hat bereits 10000km gefahren und das Problem ist nicht mehr aufgetaucht.
Die Schnorchellösung funktioniert auch, (die belüftet den Primär) aber offenbar sind die Umbaukits mit sehr lanegen Lieferzeiten behaftet.
Bitte jetzt nicht wieder eine Schlacht beginnen. Wie bereits gesagt ist die eine Lösung, und um Erfahrungsaustausch sollte es in diesem Forum gehen.

Wünsche einen schönen Tag, Ride Safe

Buchse auf Verzahnung? die Verzahnung fängt erst später an...
das wurde hier aber auch schon mal diskutiert, allerdings bleiben da noch ein paar Fragen übrig.
weshalb sind dann nicht alle betroffen? (denke nicht das es bei der Kurbelwelle größere Fertigungstoleranzen gibt)
Weshalb ändert das Harley nicht bei den 2020er Modellen, sondern erhöht weiter den Hubraum und verbaut nur eine separate Entlüftung? (das wäre so als wenn man bei einem Boot aus der laufenden Fertigung immer am der gleichen Stelle ein Leck hätte, beim Nachfolgemodell ändert man aber die Fertigung nicht, sondern legt einfach eine Schöpfkelle mit bei...)
Weshalb wird zwar das Öl aus dem Getriebe angesaugt, aber seltsamerweise kein Öl aus dem Primär ins Kurbelgehäuse transferiert? obwohl hier auch schon geschrieben wurde das bis zu einem Liter Öl großes Grinsen im Getriebe nachgefüllt werden musste, diese Menge dann ja zwangsläufig zusätzlich im Primär vorhanden sein muss. Und jetzt nicht wieder behaupten dass das Öl nicht bis zum WEDI reicht. (fährt jemand mit Kette statt Riemen? wenn ja, kennt er bestimmt das sich trotz Haftfett das Zeug auf umliegende Teile wie Felgen usw verteilt, was glaubt ihr ist da erst im Primär los, dort läuft die breite Kette komplett im Ölbad mit wesentlich höherer Drehzahl...) 
Weshalb kommt es dann auch zu Überdruck im Primär? (hier wurde schon berichtet das es das Öl vom Primär aus dem Entlüftungsschlauch herausdrückt...)

 

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Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

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Herzo_Klaus ist offline Herzo_Klaus
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1820 Posts seit 21.04.2013
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fährt: Road King Police 2018 m. KessTech ESE
Neuer Beitrag 29.06.2019 13:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy


Diese "Lösung" ist zwar ebenfalls nicht der "Brüller" (....Dichtmasse....), aber immerhin macht sich diese Werkstatt die Mühe
den eigentlichen Grund für das Problem anzupacken OHNE ein Loch in ein (beinahe) neues Moped bohren zu müssen.


GReetz  Jo

Wäre das Loch von Anfang an im "neuen Mopped" gewesen, hätte niemand daran Anstoß genommen.

Und: es ist mir sowas von SCHEI**-EGAL, ob da ein Loch drinnen ist oder nicht.

Für mich zählt das Ergebnis. Und seit der Schnorchel verbaut ist, habe ich keinen Transfer mehr, das Getriebe lässt sich deutlich weicher/leichter/leiser schalten...so what ?

Bin heute um 07:15 Uhr auf die Police gestiegen und 277 km durch die Fränkische Schweiz gefahren. Und der M8 ist sowas von geil !

 

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Nemo me impune lacessit !

Ich habe nicht Angst davor dass ich zu früh sterbe, sondern davor, dass ich zu spät sterbe !

 

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