zum zitierten Beitrag
Zitat von Jose
Vom Primär zur Kurbelwelle sitzt ein Dichtring und dieser läuft auf einer Buchse. Die Welle auf der die Buchse sitzt hat eine Verzahnung. Somit bleibt zwischen Verzahnung und Innenteil der Buchse ein gewisser Druchlauf. Dies reicht aus um einen UNterdruck im Primär zu erzeugen, der wiederum das Getrieböl aus dem Getriebe saugt.
Er dichtet nun diese Buchse mit einer beständigen Dichtungsmasse auf der Welle ab. Bisher haben Sie ca. 20 Bikes so umgebaut , einer davon hat bereits 10000km gefahren und das Problem ist nicht mehr aufgetaucht.
Die Schnorchellösung funktioniert auch, (die belüftet den Primär) aber offenbar sind die Umbaukits mit sehr lanegen Lieferzeiten behaftet.
Bitte jetzt nicht wieder eine Schlacht beginnen. Wie bereits gesagt ist die eine Lösung, und um Erfahrungsaustausch sollte es in diesem Forum gehen.
Wünsche einen schönen Tag, Ride Safe
Buchse auf Verzahnung? die Verzahnung fängt erst später an...
das wurde hier aber auch schon mal diskutiert, allerdings bleiben da noch ein paar Fragen übrig.
weshalb sind dann nicht alle betroffen? (denke nicht das es bei der Kurbelwelle größere Fertigungstoleranzen gibt)
Weshalb ändert das Harley nicht bei den 2020er Modellen, sondern erhöht weiter den Hubraum und verbaut nur eine separate Entlüftung? (das wäre so als wenn man bei einem Boot aus der laufenden Fertigung immer am der gleichen Stelle ein Leck hätte, beim Nachfolgemodell ändert man aber die Fertigung nicht, sondern legt einfach eine Schöpfkelle mit bei...)
Weshalb wird zwar das Öl aus dem Getriebe angesaugt, aber seltsamerweise kein Öl aus dem Primär ins Kurbelgehäuse transferiert? obwohl hier auch schon geschrieben wurde das bis zu einem Liter Öl
im Getriebe nachgefüllt werden musste, diese Menge dann ja zwangsläufig zusätzlich im Primär vorhanden sein muss. Und jetzt nicht wieder behaupten dass das Öl nicht bis zum WEDI reicht. (fährt jemand mit Kette statt Riemen? wenn ja, kennt er bestimmt das sich trotz Haftfett das Zeug auf umliegende Teile wie Felgen usw verteilt, was glaubt ihr ist da erst im Primär los, dort läuft die breite Kette komplett im Ölbad mit wesentlich höherer Drehzahl...)
Weshalb kommt es dann auch zu Überdruck im Primär? (hier wurde schon berichtet das es das Öl vom Primär aus dem Entlüftungsschlauch herausdrückt...)
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Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !