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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Odin48 ist offline Odin48 · 327 Posts seit 16.02.2018
fährt: Streetglide Spezial 2019
Odin48 ist offline Odin48
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327 Posts seit 16.02.2018
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Neuer Beitrag 29.06.2019 13:11
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Noch 4 Wochen.... dann hab ich sie,die Tage werden immer länger.
Geh davon aus das bei meiner Street ,der Schnorchel schon verbaut is.

__________________
Forty Eight , away,  eglide away, now Streetglide Spezial  ✌

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 575 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXST 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
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fährt: FLTRXST 2023
Neuer Beitrag 29.06.2019 14:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Herzo_Klaus

Wäre das Loch von Anfang an im "neuen Mopped" gewesen, hätte niemand daran Anstoß genommen.

Und: es ist mir sowas von SCHEI**-EGAL, ob da ein Loch drinnen ist oder nicht.

Für mich zählt das Ergebnis. Und seit der Schnorchel verbaut ist, habe ich keinen Transfer mehr, das Getriebe lässt sich deutlich weicher/leichter/leiser schalten...so what ?

Bin heute um 07:15 Uhr auf die Police gestiegen und 277 km durch die Fränkische Schweiz gefahren. Und der M8 ist sowas von geil !

...sehe ich ganz genauso, aus diesem Grund hat meine 19er auch ein zusätzliches Loch spendiert bekommt.
 

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Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
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Neuer Beitrag 29.06.2019 14:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Weshalb kommt es dann auch zu Überdruck im Primär? (hier wurde schon berichtet das es das Öl vom Primär aus dem Entlüftungsschlauch herausdrückt...)

Du meinst sicher den Vorfall bei Tom.
Ohne die Entlüftung gesehen zu haben bin ich mir sehr sicher, sie haben die Bohrung im Schleuderbereich des Primäröl gesetzt.
Hat ein Bekannter von mir auch gemacht ohne sein Hirn zu benutzen.
Loch wieder geschlossen und die richtige Stelle gesucht, kein Problem mehr.

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Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
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aus Rödental

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Neuer Beitrag 29.06.2019 17:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chrisk
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Weshalb kommt es dann auch zu Überdruck im Primär? (hier wurde schon berichtet das es das Öl vom Primär aus dem Entlüftungsschlauch herausdrückt...)

Du meinst sicher den Vorfall bei Tom.
Ohne die Entlüftung gesehen zu haben bin ich mir sehr sicher, sie haben die Bohrung im Schleuderbereich des Primäröl gesetzt.
Hat ein Bekannter von mir auch gemacht ohne sein Hirn zu benutzen.
Loch wieder geschlossen und die richtige Stelle gesucht, kein Problem mehr.

nicht nur, obwohl die Stelle bei Tom meiner Meinung nach recht gut gewählt war, aber ich habe auch bei zwei verschiedenen M8 Motoren Messungen mit einem Manometer durchgeführt und sowohl Überdruck, als auch Unterdruck messen können, je nachdem ob sich der Primär
erwärmt oder abgekühlt hat. (es war zwar eine Softail mit M8 dabei, aber der Motor und der Übergang in den Primär ist ja identisch und daher müsste dann auch bei der Softail nur Unterdruck vorhanden sein) 

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Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

marlboromanhd ist offline marlboromanhd · 302 Posts seit 24.06.2019
aus Jülich
fährt: Road King Special, 1976er Shovel (eglide), 1998 Schweden EVO
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fährt: Road King Special, 1976er Shovel (eglide), 1998 Schweden EVO
Neuer Beitrag 29.06.2019 17:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Jones
Der Techniker ( Direkt von Harley und nicht von meiner Werkstatt ) der den Schnorchel bei meinem Moped eingebaut hat,
an hat zum Werkstattmeister definitiv gesagt das der Schnorchel bei den 2020er Modellen Serie ist !

So steht es auch auf meiner Rechnung !
" Upgrade Primärgehäuse auf Modelljahr 2020 " !
€ 0,00

Wenn ein Händler das ganze immer noch verharmlost sollte man einen großen Bogen um den Laden machen !

das ist sehr interessant was bei dir auf der rechnung steht. mein HD dealer dazu befragt und die antwort war, das darf auf keiner rechnung stehen. bei mir und bei allen anderen die ich kenne steht: "belüftung montiert" - 184,56 € - gesamtbetrag 228,78 €. die rechnung musste ich unterschreiben, musste aber nichts zahlen.

die road king habe ich bei einem HD dealer gekauft, der auch das problem angeblich nicht kannte.......und das bei 3 niederlassungen im ruhrgebiet!

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Herzo_Klaus ist offline Herzo_Klaus · 1820 Posts seit 21.04.2013
fährt: Road King Police 2018 m. KessTech ESE
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fährt: Road King Police 2018 m. KessTech ESE
Neuer Beitrag 29.06.2019 17:50
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Das wird anscheinend sehr unterschiedlich gehandhabt.

Mich hat der Händler angerufen, dass der Schnorchel da ist. Hat mit mir einen Termin ausgemacht.

Hingefahren, Kiste abgegeben, überhaupt nichts unterschrieben bzw. irgendwelchen Papierkram vorgelegt bekommen...

Kiste wieder abgeholt, kurz gezeigt wo der Schnorchel verbaut wurde und dann bin ich vom Hof gefahren.

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Nemo me impune lacessit !

Ich habe nicht Angst davor dass ich zu früh sterbe, sondern davor, dass ich zu spät sterbe !

 

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fossy ist offline fossy · 1247 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
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1247 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 29.06.2019 18:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Herzo_Klaus
Das wird anscheinend sehr unterschiedlich gehandhabt.

Mich hat der Händler angerufen, dass der Schnorchel da ist. Hat mit mir einen Termin ausgemacht.

Hingefahren, Kiste abgegeben, überhaupt nichts unterschrieben bzw. irgendwelchen Papierkram vorgelegt bekommen...

Kiste wieder abgeholt, kurz gezeigt wo der Schnorchel verbaut wurde und dann bin ich vom Hof gefahren.

dito

Schimmy ist offline Schimmy · 10740 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10740 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 29.06.2019 19:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
weshalb sind dann nicht alle betroffen? (denke nicht das es bei der Kurbelwelle größere Fertigungstoleranzen gibt)

Vielleicht nicht bei der KW, aber möglicherweise bei den Dichtringen ? ? ?  Augen rollen
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Weshalb ändert das Harley nicht bei den 2020er Modellen, sondern erhöht weiter den Hubraum und verbaut nur eine separate Entlüftung? (das wäre so als wenn man bei einem Boot aus der laufenden Fertigung immer am der gleichen Stelle ein Leck hätte, beim Nachfolgemodell ändert man aber die Fertigung nicht, sondern legt einfach eine Schöpfkelle mit bei...)

Woher willst Du wissen, was die Company an ihren 2020er Modellen ändern wird, und was nicht ? ? ? Du schaust auch nur in die Glaskugel. Mit
Deinem eingeklammerten Satz hast Du aber genau erfasst, was Harley die ganze Zeit bezüglich Öl-Transfer mit den Besitzern von betroffenen
Motorrädern hier abzieht. Chapeau ! ! !
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
Weshalb wird zwar das Öl aus dem Getriebe angesaugt, aber seltsamerweise kein Öl aus dem Primär ins Kurbelgehäuse transferiert? obwohl hier auch schon geschrieben wurde das bis zu einem Liter Öl im Getriebe nachgefüllt werden musste, diese Menge dann ja zwangsläufig zusätzlich im Primär vorhanden sein muss. Und jetzt nicht wieder behaupten dass das Öl nicht bis zum WEDI reicht. (fährt jemand mit Kette statt Riemen? wenn ja, kennt er bestimmt das sich trotz Haftfett das Zeug auf umliegende Teile wie Felgen usw verteilt, was glaubt ihr ist da erst im Primär los, dort läuft die breite Kette komplett im Ölbad mit wesentlich höherer Drehzahl...)

Und noch einmal hast Du Dir selbst Deine Frage beantwortet (abermals der geklammerte Satz). smile Das Fett bei nem offenen Primär- (gibt´s auch mite Kette) oder
auch Sekundärantrieb spritzt tatsächlich überall hin.... ganz viel nach vorne und hinten, etwas weniger nach oben und unten, aber fast gar nix nach innen und außen.
Ähnlich verhält es sich auch mit dem geschlossenen Primären an unseren Mopeds. Das meiste Öl, was sich auf den Seitenwänden der Primärdeckel niederschlägt, läuft
von oben runter... durch die Rotation der Kette wird da so gut wie gar nix an diese Stelle befördert. Außerdem sitzen VOR dem KW-Dichtring noch Rotor und Stator der
Lima als "Hindernisse" .... Kaum eine Chance für das Öl bis dort hin zu gelangen, aber das hatten wir ja schon zig Seiten zuvor....
Baby
Die letzte Deiner Fragen wurde schon von einem anderen Forumsmitglied beantwortet..... smile

Wie lange willst Du Dich eigentlich noch in Deine immer weiter abbröckelnde Theorie - die Ursache des Transfers betreffend - verbeißen ? ? ? Augen rollen


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 29.06.2019 20:18.

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Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
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1806 Posts seit 14.12.2010
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aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 29.06.2019 21:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Die letzte Deiner Fragen wurde schon von einem anderen Forumsmitglied beantwortet..... smile

Wie lange willst Du Dich eigentlich noch in Deine immer weiter abbröckelnde Theorie - die Ursache des Transfers betreffend - verbeißen ? ? ? Augen rollen


Greetz   Jo

so lange bis jemand einen tatsächlichen Beweis für eine andere Theorie vorlegt, denn du schaust auch nur in deine Glaskugel und bis dahin bröckelt da gar nix.
Wo wurde die letzte Frage beantwortet? dazu habe ich meine eigenen Messungen gemacht und bin der Meinung das bei jedem M8 Primär in der Aufwärmphase Überdruck vorhanden ist, kannst ja dazu gerne mal nicht in deiner Glaskugel lesen und selbst messen...

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da bayer ist offline da bayer · 144 Posts seit 04.04.2019
fährt: FXSTS / FLHXS
da bayer ist offline da bayer
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fährt: FXSTS / FLHXS
Neuer Beitrag 29.06.2019 21:55
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Hört doch bitte endich auf, euch mit euren unterschiedlichen Amsichten über die Ursache des Transfers zu streiten. Damit ist doch niemanden geholfen. Mir und vielleicht vielen anderen. ist die Ursache nicht so wichtig. Vielmehr sind wir daran interessiert bei wem, welche Lösung, seit wieviel Kilometern zum Erfolg geführt hat. Mit eurem Kleinkrieg erreicht ihr nur, dass der Thread wieder geschlossen wird!!!

ihr werdet den Anderen nicht von der jeweiligen eigenen Ansicht  überzeugen.......
 

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Mr. Jones ist offline Mr. Jones · 301 Posts seit 19.02.2018
aus Usingen
fährt: Road King FLHR MY 2017 mit Penzl V2 und T17 Lenker
Mr. Jones ist offline Mr. Jones
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301 Posts seit 19.02.2018
Avatar (Profilbild) von Mr. Jones
aus Usingen

fährt: Road King FLHR MY 2017 mit Penzl V2 und T17 Lenker
Neuer Beitrag 29.06.2019 23:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von marlboromanhd
zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Jones
Der Techniker ( Direkt von Harley und nicht von meiner Werkstatt ) der den Schnorchel bei meinem Moped eingebaut hat,
an hat zum Werkstattmeister definitiv gesagt das der Schnorchel bei den 2020er Modellen Serie ist !

So steht es auch auf meiner Rechnung !
" Upgrade Primärgehäuse auf Modelljahr 2020 " !
€ 0,00

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das ist sehr interessant was bei dir auf der rechnung steht. mein HD dealer dazu befragt und die antwort war, das darf auf keiner rechnung stehen. bei mir und bei allen anderen die ich kenne steht: "belüftung montiert" - 184,56 € - gesamtbetrag 228,78 €. die rechnung musste ich unterschreiben, musste aber nichts zahlen.

die road king habe ich bei einem HD dealer gekauft, der auch das problem angeblich nicht kannte.......und das bei 3 niederlassungen im ruhrgebiet!

Mein Moped war ja eins der ersten das den Schnorchel bekommen haben !
Da gab es noch nichts offizielles von Harley !
Die Info an die Händler ( und die Verfügbarkeit vom Schnorchel ) kam erst Wochen später !
Vielleicht gab es hier auch erst Vorgaben was auf der Rechnung zu stehen hat !?

__________________
Wenn es Räder oder Brüste hat, macht es irgendwann 
Ärger großes Grinsen

Schimmy ist offline Schimmy · 10740 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10740 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 30.06.2019 07:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
so lange bis jemand einen tatsächlichen Beweis für eine andere Theorie vorlegt, denn du schaust auch nur in deine Glaskugel und bis dahin bröckelt da gar nix.

Moinsen,

Wenn ein - wie auch immer - durchgeführtes "Abdichten" des KW-Dichtrings in mehreren Fällen - wie Forumsmitglied "Jose" von seiner Werkstatt
bestätigt bekommen hat - den Transfer ebenfalls langfristig unterbindet, brauche ICH keine Glaskugel mehr, oder noch weitere "Beweise".

E N D E
 

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Herzo_Klaus ist offline Herzo_Klaus · 1820 Posts seit 21.04.2013
fährt: Road King Police 2018 m. KessTech ESE
Herzo_Klaus ist offline Herzo_Klaus
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fährt: Road King Police 2018 m. KessTech ESE
Neuer Beitrag 30.06.2019 07:42
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Was glaubst Du was Werkstätten schon alles „bestätigt“ haben und letztendlich dann doch anders war !!!

Jetzt gibt es (anscheinend) eine zuverlässige Lösung des Transferproblems durch den Einbau des Schnorchels und trotzdem maulen einige wieder rum weil da in ein fast neues Motorrad ein Loch reingebohrt werden muss oder weil ja eine andere Lösung auch zum Ziel führt usw usw...

Jungs: schaut auf das ERGEBNIS! Schnorchel hat bisher bei ALLEN wo er verbaut wurde genau das getan, was er tun sollte, nämlich den Transfer verhindern.

Manchmal habe ich hier das Gefühl, dass es einige gibt, denen es nicht gefällt, dass das Transferproblem hiermit erledigt ist.

Die suchen wirklich das Haar in der Suppe...

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RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 240 Posts seit 22.05.2018
aus Ganderkesee
fährt: Road Glide Special 2019
RoadGlide13 ist offline RoadGlide13
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240 Posts seit 22.05.2018 aus Ganderkesee

fährt: Road Glide Special 2019
Neuer Beitrag 30.06.2019 09:56
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Hallo Zusammen,

ich hatte ja versprochen nach Einbau der Schnorchellösung zu berichten.

Bei mir funktioniert die Schnorchellösung leider nicht.
Nach knapp 500 gefahrenen Kilometern wieder Öl aus dem Getriebe weg. 
Hab mal die Bilder mit eingestellt.
 
Attachment 316045
Attachment 316046
Attachment 316047
Attachment 316048

Avatar (Profilbild) von Jose
Jose ist offline Jose · 150 Posts seit 17.01.2010
aus Geislingen
fährt: Street Glide CVO 2017
Jose ist offline Jose
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aus Geislingen

fährt: Street Glide CVO 2017
Homepage von Jose
Neuer Beitrag 30.06.2019 10:13
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Deshalb bin ich auch für die Lösung der Buchsenabdichtung.

__________________
cool
Griasle aus Geislingen
José

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