Hallo Sticki,
vorab wenn Du damit/mit der ERGO-HDIS zufrieden bis ist alles OK.
Ich hatte vor knapp einem Monat eine genau gegensätzliche Erfahrung mit der "genau-für-uns-mit-den-besonderen-Bikes" Versicherung.
Ohne jetzt zu wissen was bei Dir der erste Preis für die 48 war bevor die Rücksprache mit der Zentrale erfolgte, haste jetzt aber zumindest `ne ü 20%ige Beitragserhöhung bei der Heri.
"Aktuell für 166 Euro VK Custom'Cover"
"Ich zahl nun für die Heritage 200 VK Custom'Cover"
Und die "24 Monate Neupreiserstattung usw." sollten bei der Heri seit 4Jahren ja auch schon ade sein.
Aber zum eigentlichen, bin damals in 2011 auch mit der ERGO-HDIS gestartet.
Sah mich aber gezwungen nach 2 Jahren in 2013 wegen einer ü 30%igen Beitragserhöhung ("wegen der neuen Tarife" ohne jedwede Schadensfälle oder Inanspruchnahme) zu wechseln.
Bei der neuen Versicherung bekam ich nach den damals "neuen Tarifen" dann einen Tarif der sichtlich noch unter dem nicht erhöhten Altbeitrag der ERGO-HDIS lag.
Als jetzt diesen Herbst auch bei mir in der Garage Zuwachs eintrudelte, dachte ich mir - nicht schmollen, alles ist im Fluß - frag doch mal die HDIS an, noch vor meiner jetzigen VS.
Also genau wie Du fix mal in der Zentrale angerufen und einen Wechsel und ein weiteres Bike angefragt.
Nach Durchgabe Typ & Model Bike 1 kam kurz die Rückfrage "ist das ein Sondermodell, die kostet doch über xyz € ?" ja, "hmmm, na gut da müssen wir dann schauen ....".
Schon etwas ahnend gab ich dann noch die Daten von Bike 2 durch, und richtig "ist das auch ein Sondermodell ?" ja aber eine gebrauchte, "das tut erst mal nichts zur Sache ...".
Warum ich als Alleinfahrer in der SF für die Bikes unterschiedliche Klassen zahlen/bekommen soll, wo ich als Risikofaktor doch zeitgleich nur auf dem oder dem Bike sitzen kann, konnte Sie mir auch nicht erklären.
Kurz und gut, das Angebot war nicht annehmbar. Selbst nur der Wechsel mit dem vorhandenen Bike wäre eine Beitragserhöhung um 75% zu meinem bis dato Beitrag gewesen.
Dann hab ich noch meinen "ERGO-Mann des Vertrauens" aufgesucht, aber der konnte auch nur mit Hängen und Würgen minimal was rausholen.
Also hab ich dann reumütig (auch weil die Zeit drängte) schnell meine bis dato VS angefragt.
Und was soll ich sagen, es hat sich gelohnt. Nach Beitragsumstellung auf die jetzt "neuen Tarife" zahle ich als Alleinfahrer für beide zusammen mit VK eine "handvoll mehr" wie voher für meine bisherige alleine.
Auch die SF Klassen beider Bikes in den Verträgen sind identisch dem vorab schon eingestuften Bike 1, denn wie beim ehemals gut angedachten in DE aber miserabel umgesetzten Wechselkennzeichen, kann ich zeitgleich nur 1 Bike "verunsichern"/fahren.
So lieg ich jetzt knapp 60€ über Deinem Beitrag mit VK/01-12 für zwei "Sondermodelle" bei der der HDIS schwindlig wurde.
Und bevor Fagen kommen, es handelt sich um die hier im Forum schon öfters genannte und ebenfalls auf solche Motorräder spezialiserte Versicherung mit dem Thüringer Städtenamen
__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury...