zum zitierten Beitrag
Zitat von sunraiser
Hallo Harley Freunde,
mals so eine Frage in die Runde, vor allem an die, die ein paar Verbraucher (Alarmanlage) am laufen haben, wenn die Harley aus ist.
Habt ihr Eure Harley an einem Batterieernaltungsgerät hängen wenn ihr nicht täglich und nur am WE knattert?
Grüße Heiko
Moin,
wenn Du das WoE fährst sollte definitv keine Ladung nötig sein, selbst wenn 2-3 "nicht-fahr WoE" noch dazwischen liegen.
Unter dem Vorbehalt das es keine "blinden/unerwünschten" Verbraucher gibt und die Batterie gut im Saft steht/nicht schon in die Jahre gekommen ist. (Ich klammere hier mal die M8 Softails mit ihrem "Entladebug" aus)
Das alle immer die Alarmanlage als "zu beachtenden Verbraucher" bezeichnen ist bei den Modellen ab 07 so nicht richtig.
Meine 2012er Softail zieht 14mA Ruhestrom mit ihrem bisschen Eletrikgedöns, mein 2015er "3Zimmer-Küche-Bad" Touringklops zieht 25mA.
Die AL ab 2007 zieht ca. 0,05 mA, in Worten null-komma-null-fünf ....., das ist ein Bruchteil/sind ca. 0,2% des gesamten Ruhestroms .......
Deshalb gibt es auch keinen Garagen-/Lagermodus mehr, wie bei den Modellen bis 06, wo sich die AL mit 3mA (dem 60zig fachen der aktuellen AL ....) nach ca. 3Wo selber komplett deaktiviert um eine Tiefentladung der Batt zu verhindern.
Die Batt der 2012er muss nach 2-3 Wo mit 2 Dioden am Ctek (wenn ich nicht fahre) mal ans Ladegerät, auf Grund ihres Alters von 5+ Jahren.
Die Batt der 2015er (letzten Herbst neu) hat nach 4Wo noch 4-5 Dioden am Ctek, die lade ich dann jedes 2. Mal nach der Softail nach.
__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury...