Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Bundesrat will Motorrad-Fahrverbot

Bundesrat will Motorrad-Fahrverbot

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Bundesrat will Motorrad-Fahrverbot

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Kitkat ist offline Kitkat · 609 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
Kitkat ist offline Kitkat
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
609 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
Neuer Beitrag 16.05.2020 21:15
Zum Anfang der Seite springen

Oh Gott, fühle ich mich jetzt schlecht.
Bei meinem Moped, mit einer vestellbaren Kess sind 101dB eingetragen und mein Auto braucht im Schnitt 18 Liter auf 100km.
Bin ja jetzt der totale Umweltverbrecher.

Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 16.05.2020 21:19

zum zitierten Beitrag Zitat von Bruce
[...] ich bin hier raus

Das wäre - ehrlich gesagt - gar nicht schlecht.

Mehr Details zu der Geschichte findet man übrigens u.a. auf MOTORRAD Online.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 16.05.2020 21:22

zum zitierten Beitrag Zitat von Bruce
Was für angepasste erbärmliche Wichte... ja-Sager braucht das Land - ich bin hier raus!

Versprochen ?

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
3622 Posts seit 18.11.2014
Neuer Beitrag 16.05.2020 21:39

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Da wird der grün-rot dominierte Bundesrat beim schon länger gärenden Thema Motorradlärm aktiv

Die Vorlage kam aus NRW, kann man in den Dokumenten hier nachlesen

Und hier noch ein Zitat aus der Begründung Dokument Ausschußempfehlung das zum nächsten Aufschrei führen wird, das Ende des "Werkstattmodus"

Die Arbeiten zum deutschen Vorschlag zur Änderung der UNRegelung 92 für Motorradaustauschschalldämpfer wurden Ende 2018 abgeschlossen. Die geänderte Regelung ist im Oktober 2019 in Kraft getreten. Die Änderung führt dazu, dass Klappenschalldämpfer mit Laut-/Leise-Umschaltung künftig nicht mehr genehmigungsfähig sein werden. Dies wird zu einer Reduzierung der Realgeräuschemissionen führen, da diese Schalldämpfer in den letzten Jahren bei einigen Motorradfahrergruppen immer beliebter wurden

Avatar (Profilbild) von ruffryder
ruffryder ist offline ruffryder · 41 Posts seit 05.04.2016
fährt: FXDBC
ruffryder ist offline ruffryder
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 05.04.2016
Avatar (Profilbild) von ruffryder

fährt: FXDBC
Neuer Beitrag 16.05.2020 22:02

Es gibt Geräuschvorschriften für Motorräder? Guck an, man lernt doch noch jeden Tag dazu. Finde ich jetzt aber nicht so doll. Was kommt als nächstes? Geschwindigkeitsbegrenzungen für öffentliche Straßen? Na ja ist aber auch irgendwie egal. Wie hat mein alter Fahrlehrer immer gesagt: Jung, verboten isses erst, wenn se dich erwischen Freude  Obwohl, . . . . . war das wirklich mein Fahrlehrer? Egal, Moped war so laut, dass ich eh nur die Hälfte verstanden habe fröhlich

MfG
ruffryder

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Iltschi ist offline Iltschi
Langes Mitglied
634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 16.05.2020 22:05

Na, wenn das von "ich hänge mein Fähnchen in den Wind"-Laschet kommt, dann ist das alles nicht so wild und schon etwas lustig.

Ein konkreter Gesetzesvorschlag sieht etwas anders aus. So, wie der Beschluss formuliert ist (und es ist nicht mehr), ist es noch ein Weg.
Zum anderen besteht hier der Irrglauben, dass Gesetze kommen, wenn etwas geregelt werden muss. Das ist etwas naiv.
Zwei entscheidende Komponenten gibt es bei jeder Gesetzesdiskussion. 
1) Wieviele Wähler verliere oder gewinne ich.
2) Was kostet der Spaß? Verliere ich Einnahmen oder muss ich eventuell mehr Geld in die Hand nehmen durch zusätzliche Kontrollen etc.

Und: Ich habe noch keinen Motorradfahrer kennengelernt, der sein Bike stehen lassen musste durch ein neues Gesetz oder eine EU Verordnung.

Also, entspannt euch alle. Diejenigen, die die Hoffnung haben, die lauten Bikes müssen zu Hause bleiben, werden das leider nicht erleben. (Es ist doch bis jetzt auch nicht passiert und die Diskussionen gibt es schon Jahrzehnte).

Werbung
sunraiser ist offline sunraiser · seit
sunraiser ist offline sunraiser
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 16.05.2020 22:48

Servus Milwaukee Freunde,

Ich wollte hier in die Runde mal an Experten die Frage stellen, wie ihr die aktuellen Nachrichten aus den verschiedenen Social Media Plattformen und den online Nachrichten Portalen bewertet, im Bezug auf die Tatsache das der Bundesrat gegen laute Motorräder vorgehen will. Und das vom Fahrer verstellbare Auspuffanlagen verboten werden soll.

Betrifft das nur Fahrzeuge mit Zulassung nach Eintritt des Gesetzes und bleibt meine 2012er Fatboy ohne Betrachtung?

Muss ich jetzt meine teure Kesstech abschrauben?

Kann ich zum Bestandsschutz meine Anlage eintragen lassen? (Was mein TÜVler mir bisher verwehrte)?

Wer hat von Euch verwertbare Infos?

Ganz ehrlich wenn sich meine Fatboy wieder anhören muss wie mein 300ccm Roller, dann macht es echt kein Spaß mehr.

Grüße Heiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

enrico ist offline enrico · 1549 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
1549 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 16.05.2020 22:55

Ist es nicht so, daß es seit  Erscheinen dieser verstellbaren Anlagen erst möglich geworden ist- sorry, wenn ich das hier so deutlich anspreche- auch für den "mutärmsten" "Biker" unter uns mit "echtem Harleysound" unterwegs zu sein.

Man legt 2000€ auf den Tisch und ist im erlauchten Kreise der gesetzlich geschützten Lärmer aufgenommen- abgesegnet vom Gesetz- und das gar in Zeiten, in denen die Grenzwerte Lärmemissionen immer weiter verschärft wurden.  Eine besonders peinliche Art des Pimmelfechtens ist, in Unterführungen/in Tunnels das Gas aufzureißen bei, wen wunderts-offener Klappe...auch und gerade die Herren ÜBER 50 
ganz vorne mit dabei. Das gibt ein nicht gerade sympathisches Geräusch ab für Nicht-Biker. 

Ist es durch diese Technikerrungenschaft vielleicht erst so richtig laut geworden? Ich könnte wetten- ab dem Zeitpunkt, an dem die Klappen verboten werden und dann die Strafen ähnlich ausfallen wie beispielsweise in Österreich, wären für die meisten in den letzten Jahren hinzugekommen Biker die Zeiten mit Harleysound Geschichte. 

Vor der Klappe war es nur den wirklich enthusiastischen Bikern gegönnt, welche auch das Risiko eingegangen sind, im Worstcase auch für ihr Vergehen geradezustehen, um den Sound ihrer Motoren ungefiltert zu erleben. Zudem war es damals mehr ein dahinblubbern- ein einzigartiger Klang, den bis heute nur einige wenige verstehen vom Geräusch eines startenden Hubschraubers auseinanderzuhalten...was meist aus den Klappenanlagen ertönt....aber das ist wieder ein anderes Thema.

Die Mehrheit der Klappenfahrer würde im Leben nicht riskieren, ein Ticket zu kassieren....aber nun - Klappe zu und sollen doch die anderen ohne Klappe die Strafe zahlen..Haben sie denn etwas zu befürchten? Nein- Klappe zu und weiterfahren.

Hey Leute- Hand aufs Herz, was bitteschön soll das denn für die Umwelt und Anwohner vielbefahrener Straßen bringen?

Das Ganze geht soweit, daß bei einer Kontrolle, 3 Klappenfahrer mit 120db (98% der Betriebszeit offen) völlig ungeschoren davonkommen und 1 Fahrer ohne Klappe mit 95db (nur um 3db zu laut über Toleranz) eine Mängelanzeige nebst Strafe kassiert. Man macht das Ding beim Anrollen der Kontrolle zu und fertig. Dieses Verhalten ist jedem Richter und Polizeibeamten völlig bewußt-  wurde bis jetzt toleriert- vielleicht sogar empfohlen. Da heißt es dann:"Kaufen sie sich eine Klappenauspuffanlage und sie haben ihre Ruhe vor uns"...natürlich nur im geschlossenem Zustand- ;-)
Diese Art der Verarschung wird dem Gesetzgeber wohl so nicht schmecken. Eher ein Wunder, daß der Vorstoß erst jetzt kommt. 

Hat irgendwie den Touch von Bestechung- zahle ich gut, steigere ich das Bruttosozialprodukt oder sollte man es als eine Art Ablass bezeichnen?....
So richtig zielführend ist das ja alles nicht..besonders auch deshalb nicht, weil die geforderten db nur bei bestimmten Drehzahlen eingehalten werden.

...vielleicht kann das jemand in Kurzform alles bitte so erklären, daß es auch ein Kind (ca.10 Jahre), wohnhaft in unmittelbarer Straßennähe versteht ..ich kann es nicht.. :-(

ps: das GANZE einfach mal von einer anderen Sichtweise betrachtet- mir persönlich ist es vollkommen egal wer/wo/wann offen, halboffen, mit oder ohne Dämpfer durch die Gegend fährt. Mir gefallen startende Hubschrauber fast genauso gut wie alte Maschinen. Ich wollte mal aufzeigen, wie es durch Unvernunft und rücksichtslosem Verhalten vielleicht erst zu diesem Unmut in der Bevölkerung und sogar zwischen den Bikern untereinander kommt.

Nix für Ungut!

​​​​​​Gute Fahrt!cool

Moos ist offline Moos · 14147 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14147 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 16.05.2020 22:56

zum zitierten Beitrag Zitat von sunraiser
Betrifft das nur Fahrzeuge mit Zulassung nach Eintritt des Gesetzes und bleibt meine 2012er Fatboy ohne Betrachtung?

Muss ich jetzt meine teure Kesstech abschrauben?

Kann ich zum Bestandsschutz meine Anlage eintragen lassen? (Was mein TÜVler mir bisher verwehrte)?

ja
nein
wohl nicht mehr

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

greenjacket ist offline greenjacket · 5450 Posts seit 19.09.2009
fährt: FXST Bauj. 1986
greenjacket ist offline greenjacket
Langes Mitglied
5450 Posts seit 19.09.2009
fährt: FXST Bauj. 1986
Neuer Beitrag 16.05.2020 22:56

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von greenjacket
Gehörst Du auch zu denen, die sich wegen eines Motorrades aufregen können,  aber der Bevölkerung in Frankfurt jedes Jahr den Fluglärm für den Urlaubsflug zumuten?

Ich gehöre zu den Leuten die sich dafür einsetzen das ALLE Menschen, unabhängig von Staatszugehörigkeit, Geschlecht, Alter, sozialem Status usw. den grundlegenden Menschenrechten entsprechende Lebensbedingungen haben.
Dazu gehört Lärmschutz in Wohngebieten genauso wie Trinkwasser in Westafrika.

Das beantwortet weder meine Frage, noch hat es mit dem! Thema zu tunBaby​​​
GJ

Sam V ist offline Sam V · 1665 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
1665 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 16.05.2020 23:11

zum zitierten Beitrag Zitat von sunraiser
Servus Milwaukee Freunde,

Gibt mehrere Möglichkeiten auch jetzt noch ne Anlage mit E-Zeichen und ABE eintragen zu lassen.

Die einfachste ist dem TÜVer zu erklären, warum man die eigentlich sinnlose Eintragung dennoch will. Damit habe ich gerade meine BSL eingetragen bekommen. 

Die nächste sichere ist einen anderen Luftfilter, z.B. mit Bertls Kombigutachten, mit eintragen zu lassen. Bei Änderung an Lufi und Auspuff muß das eingetragen sein, also wird es auch eingetragen.

Die nächste ist, die Eintragung nicht selber beim TÜV vorzubringen, sondern ne Schrauberbude mit Kontakten dahin zu schicken.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sam V am 16.05.2020 23:37.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 16.05.2020 23:20

zum zitierten Beitrag Zitat von greenjacket
Das beantwortet weder meine Frage, noch hat es mit dem! Thema zu tun

Wenn die Frage darauf abzielt ob ich von Frankfurt aus in den Urlaub fliege ist die Antwort nein, ich muß beruflich schon genug fliegen, da bleibe ich im Urlaub lieber im Lande. Nach Westafrika (kein Urlaub) fliege ich von Amsterdam, ist preiswerter.
Ich persönlich habe nichts gegen eine dumpf blubbernde Harley, ganz im Gegenteil, finde ich total gut. Ich habe nur etwas gegen rücksichtslose, unerwünschte Lärmbeschallung.
Stell dir mal vor, du setzt dich Sonntags morgens auf deine Terrasse, willst mit deiner Familie gemütlich frühstücken  und dann werfen alle Nachbarn den Rasenmäher, Laubbläser, und was sonst noch so an Geräten da ist, an und lassen sie den ganzen Tag laufen. So oder so ähnlich geht es den Leuten in den "Erholungsgebieten". Oder du hast das Pech und wohnst an einer innerstädtischen Hauptverkehrsstraße, da kommt zum Lärm auch noch die Feinstaub und Stickoxidbelastung dazu. Nicht jeder ist so privilegiert sich eine Wohnung oder ein Haus fernab von Großstadt oder "Erholungsgebiet" zu leisten. Siehe Einflugschneise Startbahn West, ich war übrigens bei den Demonstrationen gegen die Startbahn West aus Solidarität dabei, obwohl ich zu der Zeit im Ruhrgebiet gewohnt habe.

EDIT: Im Moment ist es ja etwas ruhiger bei dir ...
Deutscher Fluglärmdienst

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 16.05.2020 23:39.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2288 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
2288 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld

Neuer Beitrag 16.05.2020 23:48

Ach ihr Ärmsten, will man euch den Schw**z abschneiden ? Wo es in der Tierwelt doch Gang und Gäbe ist mit Lärm auf sich aufmerksam zu machen oder andere einzuschüchtern. Und das will man euch jetzt wegnehmen ? Mein Mitleid habt ihr nicht.
Im Büro sich gleich aufregen wenn es lauter als 60 db ist, aber sobald der Anzug aus ist, holla jetzt komm ich, mit 90, 100, 120 db. Da will ich aber meine Freiheit, und wenn es andere krank macht, was kümmert es mich.
Ja, ich fahre die original Auspuffanlage, das Hobby heißt Motorrad fahren, nicht Motorrad lärmen.

Der platteste aller platten, abgehangenen und einfallslosen Nachplapper-Kleinbürger-Sprüche ist der vom Schwanzersatz.
Den kann nur noch sagen, wem gar nichts peinlich ist.  Und Frau Müller-Lüdenscheidt.
Ich empfehle Motorradlärm.de , da gibt es viele Kollegen mit solchem mindset .
Auch der ein oder andere, der sich als Motorrad-Besitzer geoutet hat.    Einfach mal reinschauen, bestimmt Klasse da.
Hat man ein gemeinsames Ding und so.

Es ist ja sehr schön, überzeugter Anhänger originaler Flüsterfahrzeuge zu sein, alles wunderbar, wird niemand was dagegen haben.
Weniger schön ist eiferndes und indifferenziertes Getue und das sich über andere Erheben. Mir wär`s peinlich. 
Warum sollte es auch jemand stören, wenn man tschip-tschip-tschip macht.
Wenn nur dieses damit verbunden Schreien nicht wäre, wie gut man es macht und wie doof die anderen sind.

Die Verbots- und Kontroll-Freunde werden sich noch wundern, wo man endet.
Sicher endet man im weiteren Verlauf nicht zufällig kurz vor deren eigenen Interessen.  Das ist das einzig Schöne daran.
Ganz am Ende werden dann noch Fahrzeuge mit Mittelfinger-Aufklebern verboten und eingezogen.
Solch unflätiges provokantes Zeugs wird auf die Dauer eine Menge anständiger Menschen im Innern tief verletzen und bedrohen.

Oder sind das Schwanzverlängerungen ?
Dann hätte man vielleicht Verständnis. In verständnisvollen, einfühlsamen Kreisen.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 17.05.2020 00:04.

Schneckman ist offline Schneckman · 2288 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
2288 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld

Neuer Beitrag 16.05.2020 23:51

zum zitierten Beitrag
Ach ihr Ärmsten, will man euch den Schw**z abschneiden ? Wo es in der Tierwelt doch Gang und Gäbe ist mit Lärm auf sich aufmerksam zu machen oder andere einzuschüchtern. Und das will man euch jetzt wegnehmen ? Mein Mitleid habt ihr nicht.
Im Büro sich gleich aufregen wenn es lauter als 60 db ist, aber sobald der Anzug aus ist, holla jetzt komm ich, mit 90, 100, 120 db. Da will ich aber meine Freiheit, und wenn es andere krank macht, was kümmert es mich.
Ja, ich fahre die original Auspuffanlage, das Hobby heißt Motorrad fahren, nicht Motorrad lärmen.

Einfach nur  Augen rollen

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 17.05.2020 00:21

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Der platteste aller platten, abgehangenen und einfallslosen Nachplapper-Kleinbürger-Sprüche ist der vom Schwanzersatz.

Scheint aber so gut zu wirken das sich einige drüber auslassen müssen ... großes GrinsenFreude

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
Biete Sonstiges: Motorrad Anhänger Excalibur S1
von TC-Deluxe