Ich habe den direkten Vergleich 2016er FLTRU mit 103er TC, Stage1 inkl. Mapping zu einer FLTRK 114er M8 Serie
Fazit der gemappte 103er kann selbst mit dem serienmäßigen 114er nicht mithalten - Punkt.
Der 114er liefert im unteren Drehzahlbereich einfach ein Mehr an Drehmoment - und ich fahre primär im unteren und mittleren Drehzahlbereich, außer beim Überholen drehe ich selten über 4000rpm.
Den 103er TC hatte ich knapp 50.000km unterm Hintern, den 114er M8 immerhin schon knapp 9.000km, FLTRU ist Vorgänger der FLTRK und ist defacto ident was Masse anbelangt, insofern gilt hier ein direkter Vergleich.
Der 103er lief zwar sauberer - aufgrund Mapping, der serienmäßige 114er neigt tlw. zu schlechter Gasannahme und Ruckeln (da es ein Vorführer ist sind mir hier die Hände gebunden),
sobald meine FLTRK geliefert wird bin ich mir jedoch ziemlich sicher das mit Stage 1, ne eigentlich Stage 2 und Mapping der leistungsmäßige Unterschied noch krasser ausfällt.
Der Wechsel von der 103er zum M8 114er war bei mir hauptsächlich aufgrund Feeling einer gewissen Untermotorisierung welche beim schweren Tourer naturgemäß eher offenbart wird.
Von einem Upgrade des 103er auf 110SE (BoltOnKit) welcher Leistungs&Drehmomentmäßig in ähnliche Regionen kommt wurde mir von mehren Stellen abgeraten.
Klar bleibt bei einem 114er Tourer auch nur ein Gummibandeffekt über - aber was will man bei einer Masse von 430kg ohne Fahrer ... und es gibt diese und jene Gummibänder
Ich bin den 114er serienmäßig auch in einer FatBob gefahren und da sah die Sache schon etwas anders aus - der Bums war hier ziemlich mit unserer 2017er LowRiderS und 2014er CVO Breakout - beide gemappte TC 110er SE vergleichbar,
also von einem serienmäßigen 103er um Welten entfernt.