Im aktuellen MOTORRAD- Heft Nr. 20 vom 11.9. wurde die Leistung des 114ers, diesmal in der FXDR, wieder gerade mal mit den bekannt bescheidenen 85 PS gemessen. Wo ist da der eigentliche Fortschritt gegenüber dem TC103? Die, die das Ding schon besitzen, berichten natürlich von viiiiel mehr gefühlter Leistung, von daher: Geschenkt. Für die, die über einen Austausch ihres objektiv nun mal gleichstarken TC103 nachdenken, macht das eigentlich nur Sinn, wenn sie absolute Vielfahrer sind und ihr TC103 mit über 100tkm so ausgelutscht ist, dass ein kostspieliger Instandhaltungsbedarf wie z.B. Zahnriemenwechsel ansteht. Objektiv sinnvoll vielleicht auch noch für Erstkäufer, die eine neue Maschine wollen, wenn sie schon so viel Geld ausgeben. Ansonsten macht der Wechsel vom TC103 auf einen M8 auch in der 114er Version objektiv einfach keinen Sinn. Das schmerzt die schon-M8-Besitzer natürlich tief drinnen. Ansonsten bringt es rein subjektiv, also emotional, nur noch denen was, für die der regelmäßige Neukauf an sich den eigentlichen Spaß an Harley-Davidson ausmacht. Wer hier jetzt Tugenden einer Honda als Argument für den M8 anführt, ist wohl irgendwie bei der falschen Marke.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)