Grüß' Euch Freunde des alten Eisens,
wie einem das Leben oft so spielt, kommt manch Begehrtes ausgerechnet dann, wenn man 1. kaum damit rechnet und 2. es grad im Moment gar nicht so ideal gebrauchen kann.
Egal, jedenfalls luchse ich schon lange, ob es mal eine halbwegs vernünftige, weitestgegend original erhaltene Eisenkopf-Sporty zu kaufen gibt.
Jetzt wurde mir, ausgerechnet nachdem ich diesen Sommer eine 1200er Iron gekauft habe, ein solches Gerät angeboten.
Augenscheinlich entspricht alles den Vorstellungen, technisch auch alles soweit beisammen, aber:
Bei der gestrigen Spontan-Besichtigung wurde das Moped nach längerer Standzeit aus der Abstellgarage geschoben und angeworfen. Sie sprang spontan und willig an, ABER: in den ersten Minuten hat sie ganz schön weiß/blau/braunen Ölrauch rausgehauen. Ich kenne das von Dieselmotoren, denen man früher einen Schluck Öl ins Saugrohr gab, damit sie besser verdichten und bei Kälte williger ansprichen. Somit hat der Ironhead-Sportymotor beim Kaltstart ganz schön geraucht und nach Öl gerochen. Den Ölauswurf aus dem Kurbelgehäuse, auf den mich der Vorbesitzer "vorbereiten" wollte, konnten wir nicht feststellen, er sagte aber, das sei normal, dass wenn diese Mopeds länger stehen, dass etwas Öl vom Tank ins KG läuft und dann ein paar Spritzer via Entlüftungsrohr ausgekotzt würden. Auch sagte er, dass sobald die Sporty etwas wärmer würde, der Ölrauch aufhöre und das Moped ganz normal und sauber verbrennt. Das konnten wir aber gestern nicht testen, weil Moped nicht zugelassen, schweinekalt draußen und da kurzfristig zwischen Geschäftsterminen reingezwickt, keine längerfristige Testerei möglich war.
Was meint Ihr, ich habe leider mit den Eisenkopf-Motoren keinerlei ERfahrung. Ist das bedenklich, wenn
- sie nach längerem Stehen beim Kaltstart entsprechenden Ölrauch auswirft (gehen wir davon aus, dass sie das warm nicht mehr tut, was ich noch testen würde). Technisch kann ich mirs schon erklären, es ist das Öl aus dem Kurbelgehäuse, das sie verbrennt, daber darf das so sein? Es ist nicht ein bisschen Blaurauch, wie man das von Schaftdichtungen kennt, sondern richtig dicke Wolken.
- sie ca. 1 L Öl auf 1000 km nimmt (Aussage des Besitzers)
- sie knappe 20.000 Miles gelaufen hat (Tachostand)
Das Motorrad wird bei mir nicht sehr viel laufen, dafür habe ich die anderen Maschinen, aber ich möchte halt keinen völlig sanierungsbedürftigen Motor kaufen. Ansonsten ist alles schön authentisch, sowohl Maschine, als auch Besitzer, der das Moped fast 30 Jahre hat.
Vielen Dank für Euere Einschätzungen!
Grüße,
Christian