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Harley Davidson Bj. ab 2020 in Thailand produziert

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Harley Davidson Bj. ab 2020 in Thailand produziert

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marlboromanhd ist offline marlboromanhd · 302 Posts seit 24.06.2019
aus Jülich
fährt: Road King Special, 1976er Shovel (eglide), 1998 Schweden EVO
marlboromanhd ist offline marlboromanhd
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302 Posts seit 24.06.2019 aus Jülich

fährt: Road King Special, 1976er Shovel (eglide), 1998 Schweden EVO
Neuer Beitrag 27.10.2020 16:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.
zum zitierten Beitrag Zitat von marlboromanhd
da fragt man sich wer hier die große ahnung hat!

Matthew S. Levatich, der die Verlagerung der Produktion nach Asien mit beschlossen hat anscheinend nicht. Sonst hätte man ihn nicht geschasst . Augenzwinkern


Gruß,
René

levatich wurde wegen vielen anderen sachen entlassen. als aktionär der moco, bekommt man auch immer schöne info's, die war nicht dabei. levatich hat die die Zeichen der zeit verpennt......war quasi "harley romantiker"cool levatich wollte sogar in der EU produzieren lassen:

"Levatich said Harley-Davidson plans to manufacture in the EU if the bloc fails to lift tariffs. "Europe has always been an option as we looked at how to mitigate the EU retaliatory tariffs,"

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von marlboromanhd am 27.10.2020 16:37.

MeinerEiner ist offline MeinerEiner · 558 Posts seit 23.11.2019
aus Eldagsen
fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
MeinerEiner ist offline MeinerEiner
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558 Posts seit 23.11.2019 aus Eldagsen

fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
Neuer Beitrag 27.10.2020 17:02
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Das ist alles keinen Glaubenskrieg wert. 
Denn keiner hier kauft sich'nen Harley weil es die beste, zuverlässigste Technik für das Geld ist. So sind wir doch alle im Herzen Romantiker, gelle?! 😁😁😁
Übrigens wurden die Karossen der Bentley Bentayga bis 2016 in Bratislava gefertigt, ebenso wie Audi's Q7 als auch VW Tuareg. 
Soviel zur Exklusivität bestimmter Premiummarken.
Harley macht im Prinzip genau das was europäische Hersteller in der EU machen : Sie erschließen sich billige Produktionsmöglichkeiten um ständige Steigerungen der Gewinne zu sichern....

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Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!

Ich fahre solange schwarze Mopeds bis es eine dunklere Farbe gibt! 

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1579 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 27.10.2020 17:21
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Dass mit dem Bentayga ist doch dasselbe: Markenflanker, die Kunden am Rande der Zielgruppe als Beifang mitabgreifen sollen, werden in bestehenden, nicht ausgelastetem Produktionsanlagen des Konzerns oder bei Zulieferern in Billiglohnländern gefertigt, die die QM-Anforderungen schaffen. Das ist bei BMW die Roller- und die 850er -Reihe. Für die R18 hat BMW seit 1972 sogar erstmalig die Getriebefertigung von Zulieferern wieder nach Berlin ins Werk verlagert. Na, klingelts? Es gibt Marken und Untermarken für die Zielgruppe „Unterschicht“ und solche für die Zielgruppe „Oberschicht“ . Das in Frage zu stellen ist nicht ernst zu nehmen. Indian nimmt den Zoll in Kauf, Harley würdigt sich zu einer Unterschichtmarke herab. Bravo!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 27.10.2020 18:51.

Moos ist offline Moos · 14132 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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14132 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 27.10.2020 18:06
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Am Ende des Tages muß jeder für sich entscheiden, wo er was bei wem kauft. Denke HD wird es überleben, da der Mehrheit die Montage in Thailand gar nicht bekannt oder egal ist. Die größten "Romantiker", wie sie hier gern genannt werden, bedienen sich eh bei älteren Modellen.

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Moos

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Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
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Neuer Beitrag 27.10.2020 18:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Harley würdigt sich zu einer Unterschichtmarke herab.

Wegen der Produktion in Thailand? Na, ich weiß nicht. Das halte ich für reichlich übertrieben. Ursprünglich wurde die Produktion in Thailand und Indien wegen des asiatischen Marktes angestoßen. Erst mit den Zollkapriolen des geistig sehr stabilen Lieblingspräsidenten entstand die Idee, über die Fertigung in Thailand auch den europäischen Markt zu bedienen. Solange die aber immer noch erfolgreich 25.000 und sogar bis zu 50.000 EUR für ihre Eisen aufrufen können, sind das in meinen Augen eher Spielzeuge für die "oberen Zehntausend" als für die Unterschichten. Im Gegenteil: Viele (inklusive meiner selbst) beklagen ja, dass die MoCo die günstigen Segmente und damit den Nachwuchs sträflich vernachlässigt.

Das wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

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Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1579 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 27.10.2020 19:18
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Du bringst es auf den Punkt: Diese schizophrene Unausgegorenheit, weiterhin  einen Premiumpreis für ein Produkt aus einen Billiglohnland zu verlangen, kann Harley in EU das Genick brechen. Levatich musste gehen, weil Zeitz und ein Großaktionär diese fundamentale Widersprüchlichkeit im Marketingkonzept erkannt hatten und Zeitz das laut eigener Aussage jetzt korrigieren wird. Vorbild könnte BMW werden : die neuen wassergekühlten Flanker als Billigsubmarke aus Thailand, die luftgekühlten Premiummodelle nur aus USA zu entsprechenden angehobenen Preisen für die Märkte außerhalb der EU (ja, auch China!) die sich  nach wie vor nicht im eindimensional fundamentalistischen Vernichtungswillen gegen  den Verbrennungsmotor gefallen, sondern auch auf Sunfuel setzen. Aufhänger könnte EURO 5b oder die nächsten Verschärfungen in Lautstärkebereich werden.

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MeinerEiner ist offline MeinerEiner · 558 Posts seit 23.11.2019
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fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
Neuer Beitrag 27.10.2020 19:33
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Ist in Thailand so das die meisten Fahrzeuge dort in Lizenz im Land gefertigt werden. Die Einfuhrzölle für Fertigfahrzeuge sind immens. Drum haben die dort auch eine passende Infrastruktur. Und wenn Harley dort verkaufen will, müssen sie dort zusammenbauen lassen, sonst können sich dort sehr wenige so'n Ding leisten. Könnte eine der Grundlagen sein weshalb immer mehr Firmen dort fertigen lassen.

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Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
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Neuer Beitrag 28.10.2020 08:55
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Nicht Thailand, aber Indien...

Nachdem Harley-Davidson je kürzlich beschlossen hat, sich aus Indien zurückzuziehen, ist man jetzt wohl laut MOTORRAD Online eine Kooperation mit Hero MotoCorp eingegangen, dem zweitgrößten indischen Hersteller von Motorrädern. Im Rahmen des neuen Joint Ventures entwickelt Hero auch eine Reihe neuer Motorräder, die unter dem Label von Harley-Davidson verkauft werden sollen. In China gab es das ja schon, wo man eine bei Qianjiang hergestellte, leicht modifizierte Benelli 302S als Harley-Davidson Maschine verkauft.

Diese Vorgehensweise halte ich für wesentlich schädlicher für die Marke Harley-Davidson als die Produktionsverlagerung der etablierten Bikes weg von den USA.

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 28.10.2020 13:36
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Made in Thailand funktioniert offensichtlich.
+7 % Verkäufe in EMEA im Q3/2020 verglichen mit Q3/2019

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Andreas K. ist offline Andreas K. · 145 Posts seit 10.02.2020
fährt: Road King FLHR 2009
Andreas K. ist offline Andreas K.
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145 Posts seit 10.02.2020
fährt: Road King FLHR 2009
Neuer Beitrag 28.10.2020 19:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
.... Das in Frage zu stellen ist nicht ernst zu nehmen. Indian nimmt den Zoll in Kauf, Harley würdigt sich zu einer Unterschichtmarke herab. Bravo!

Indian ist von den 25% Zoll gar nicht betroffen, da nicht Trump, sondern die EU dies beschlossen hat, als Antwort auf Zölle von Trump.
Wie definierst du eine "Unterschichtmarke"?

**Maitre** ist offline **Maitre** · 609 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
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609 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 28.10.2020 19:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Made in Thailand funktioniert offensichtlich.
+7 % Verkäufe in EMEA im Q3/2020 verglichen mit Q3/2019

...es ist nicht "Made In Thailand", es ist wie bei Apple: "Designed And Developed By Apple In California, Assembled In China" - oder "Designed And Developed By Harley Davidson USA,  Assembled In Thailand"  ...oder "Assembled" wo auch immer Du möchtest.

__________________
Viele Grüße, Matthias

LETTI ist offline LETTI · 10571 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
LETTI ist offline LETTI
Moderator
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10571 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 28.10.2020 19:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Andreas K.

Indian ist von den 25% Zoll gar nicht betroffen...

Quatsch... siehe
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/...18R0886&from=EN

Zolltarifnummer 87115000

es werden grundsätzlich Warengruppen verzollt und keine Marken bzw Hersteller

__________________
BRC #2

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von LETTI am 28.10.2020 21:28.

Benji ist online Benji · 553 Posts seit 06.08.2020
aus Niederrhein
fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Benji ist online Benji
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553 Posts seit 06.08.2020 aus Niederrhein

fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 28.10.2020 19:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von **Maitre**
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Made in Thailand funktioniert offensichtlich.
+7 % Verkäufe in EMEA im Q3/2020 verglichen mit Q3/2019

...es ist nicht "Made In Thailand", es ist wie bei Apple: "Designed And Developed By Apple In California, Assembled In China" - oder "Designed And Developed By Harley Davidson USA,  Assembled In Thailand"  ...oder "Assembled" wo auch immer Du möchtest.

steht aber Made in Thailand drauf

Gruß Benji

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2051 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
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2051 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 28.10.2020 22:13
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Die Mädels feiern nach Feierabend die Fertigstellung ihrer 10.000 HARLEY in ihrer Fabrik...
Attachment 350430

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1579 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1579 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 29.10.2020 14:24
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Fakt ist, dass Premiummarken oder Premiumprodukte grundsätzlich nicht in Billiglohnländern produziert werden, ohne Ausnahme. Ich kann es gerne ein letztes Mal  wiederholen:

- BMW wirbt für die R18 mit "Berlin built" und hat dafür sogar erstmals seit 1972 die outgesourcte Getriebeproduktion wieder ins Werk geholt. Nur die Triebwerke  der Unterschichtsubmarken  "850er" werden in China bei Loncin - und "Roller"  werden bei Kymco in Südkorea produziert

- Indian produziert die Thunderstroke - bestückten Modelle und die Road-Glide -Konkurrentin in USA. Nur die Triebwerke  der Unterschichtsubmarke "Scout" werden in China  bei Loncin produziert

- die Premiummarken aus den Bereichen "Autos",   "Mode" und "Uhren" werde ich  jetzt nicht nochmals aufzählen. Wer das partout nicht wahrhaben will, mag halt in seiner Echokammer verweilen.


Unterschichtmarken wenden sich an eine Zielgruppe , die wenig Geld hat und für die daher der günstige Preis im Vordergrund stehen muss. Oft kann nur auf Kredit gekauft oder geleast werden. Das kann auch eine Submarke einer Premiummarke sein, die für genau diese Zielgruppe geschaffen wurde. Eine echte Unterschichtmarke kann sich daher keine Extravaganzen  mit zwangsläufiger Erhöhung der Produktionskosten leisten. Der Content des Produktes ist konsequent auf die niedrigstmöglichen Produktionskosten ausgelegt, da wird intern um Centbeträge gefeilscht. Das sieht man solchen Produkten an und merkt es meist an der Lebensdauer. Bei Autos erkennt man es leicht an einer Quermotor mit Frontantrieb - Plattform. Auch diese Marken haben manchmal eine "Premiumsubmarke" um Aufsteigerkunden zu halten, die aber kostenträchtige emotionale Ansprüche nicht erfüllen kann. "Richtige"  Premiummarken leisten sich  auch sehr viele emotionale , teils sehr kostenintensive Werte wie z.B. den Produktionsstandort.


Wie sich Premiummarken und Unterschichtmarken definieren, ist allgemein bekannt, daher kann eine solche Frage eigentlich auch  nur aus einer Echokammer kommen. Knifflig wird es in der Tat nur, wenn einer sich als Premium labelt, aber nur die Produktionskosten und den Content einer Unterschichtmarke vorzuweisen hat, also den Premiumkunden "falschen Hasen" unterjubelt.

Unseriös wird es, wenn Premiummarken , die wegen des Premiumanspruches gerade im emotionalen Bereich deutlich höhere Preise für ein vergleichbares Produkt zur Unterschichtmarke verlangen, dann nur Unterschichtcontent liefern, also in Fernost produziert oder billigstmöglich mit zwangsläufig geringerer Lebensdauer konstruiert:

- unrühmliche Beispiele , wo Unterschichtcontent unter falscher Premiumflagge segelt, sind BMW mit Peugeot-Motoren oder Mercedes mit Renault-Motoren. Das macht die Sachlage in der Tat verwirrend. Hier reiht sich Harley mit "Made in Thailand" ein. Wenn das Nicht so wäre, würden die direkten Harley-Konkurrenten  BMW die R18 und Indian die Thunderstroke bestückten Modelle nicht so konsequent in ihren Heimatländern produzieren. Die haben ihre Hausaufgaben gemacht und wissen, dass der Premiumruf ihrer Produkte auch den Produktionsstandort beinhaltet, und dass sie den unter keinen Umständen gefährden dürfen, sonst würden sie sich ja nicht für ihre kostspieligen heimischen Produktionsstandorte entscheiden. Da kommt ihr Fernostproduktionsfans nunmal nicht drumherum.

- Ich Werde jetzt nicht ein weiteres mal den Erklärbär spielen. Eure Antwort steht auch immer noch aus, warum BMW, Indian, ihre Premiumprodukte und Ferrari, Rolls Royce, Rolex, Omega , Jäger Le Coultre denn ausnahmslos in ihren Heimatländern produzieren . Wann kommt denn mal Eure Antwort? Das kostet diese Firmen viel Geld, dass sie mit Premiumpreisen von ihren Kunden zurückholen , die doch offensichtlich bereit sind, dafür zu zahlen , anstatt das Unterschichtprodukt zu nehmen, das viel billiger das Meiste genausogut kann. Auch hier steht Eure Antwort aus, warum dies Leute tun, wenn es doch angeblich auch bei Premium so egal ist, wo das Produkt herkommt.

- Bei Opel konnte man in den 90ern sehen: ist das Marken-Bild, das über Jahrzehnte für die Zielgruppe aufgebaut wurde, erstmal ruiniert, ist das endgültig nicht mehr gutzumachen, selbst wenn Opel seit den 2000ern wieder qualitativ gute Produkte liefert. Keiner will mehr in einem Opel gesehen werden. Der kurzfristige Gewinnschub der 90er wurde mit dem dauerhaften Ruin der Marke teuer und damit von der Substanz bezahlt. So konnte Peugeot diese Marke billich einsacken. Keiner sonst wollte sie, weil sie seit den 90ern als Inbegriff des billigen Kernschrotts gilt. Mit der Produktion der Big Twins in Thailand geht Harley den gleichen kurzsichtigen Weg. Deswegen wurde die Notbremse gezogen. Es ist damit zu rechnen, dass die Produktion der wassergekühlten als zukünftige Submarke komplett nach Thailand verlagert wird und die luftgekühlten Premiummodelle nach USA zurückgeholt werden.

- An Opel sieht man schön, das US-Unternehmen i.d.R. kein "Premium" können, den alle als Premium gestarteten Fahrzeugmarken im Autobereich gelten mittlerweile technisch als "Schund auf einer Billigplattform", so schön das Styling manchmal auch ist. Harley stammt aus einer bis 1945 zu 85% von ethnisch Deutschen bewohnten Stadt, weswegen die deutschen Ehefrauen von Bill Harley und Arthur Davidson, den eigentlichen beiden natürlich von der Kultur ihrer Heimat geprägten Gründern, noch bis weit über ihren Tod hinaus die langfristig in Jahrzehnten planende Strategie einer deutschen Familienfirma durchsetzten. Wie es dem typisch amerikanisch geführten Konkurrenten Indian demgegenüber erging, ist allgemein bekannt. Willy G. Davidson konnte mit seinen wenigen Miteigentümern noch viel von dieser Strategie retten. Seit er weg ist, geht Harley den Weg aller ehemaligen amerikanischen Premiumfirmen. Mahmendes Beispiel sei hier Cadillac. Aber auch Daewoos als Chevy zu verkaufen, hat diese Marke endgültig zerstört.


Wer jetzt noch nicht verstehen will, was eine Unterschichtmarke ist, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Ich empfehle Besuche bei Dacia, Peugeot, Renault, Skoda, oder aber auch Kik, Lidl, Netto oder in der Kaufhausabteilung für Uhren, für die , die Openminded sind. Dem Rest wünsche ich eine frustfreie Zeit in ihrer Echokammer .

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 29.10.2020 14:55.

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