Fakt ist, dass Premiummarken oder Premiumprodukte grundsätzlich nicht in Billiglohnländern produziert werden, ohne Ausnahme. Ich kann es gerne ein letztes Mal wiederholen:
- BMW wirbt für die R18 mit "Berlin built" und hat dafür sogar erstmals seit 1972 die outgesourcte Getriebeproduktion wieder ins Werk geholt. Nur die Triebwerke der Unterschichtsubmarken "850er" werden in China bei Loncin - und "Roller" werden bei Kymco in Südkorea produziert
- Indian produziert die Thunderstroke - bestückten Modelle und die Road-Glide -Konkurrentin in USA. Nur die Triebwerke der Unterschichtsubmarke "Scout" werden in China bei Loncin produziert
- die Premiummarken aus den Bereichen "Autos", "Mode" und "Uhren" werde ich jetzt nicht nochmals aufzählen. Wer das partout nicht wahrhaben will, mag halt in seiner Echokammer verweilen.
Unterschichtmarken wenden sich an eine Zielgruppe , die wenig Geld hat und für die daher der günstige Preis im Vordergrund stehen muss. Oft kann nur auf Kredit gekauft oder geleast werden. Das kann auch eine Submarke einer Premiummarke sein, die für genau diese Zielgruppe geschaffen wurde. Eine echte Unterschichtmarke kann sich daher keine Extravaganzen mit zwangsläufiger Erhöhung der Produktionskosten leisten. Der Content des Produktes ist konsequent auf die niedrigstmöglichen Produktionskosten ausgelegt, da wird intern um Centbeträge gefeilscht. Das sieht man solchen Produkten an und merkt es meist an der Lebensdauer. Bei Autos erkennt man es leicht an einer Quermotor mit Frontantrieb - Plattform. Auch diese Marken haben manchmal eine "Premiumsubmarke" um Aufsteigerkunden zu halten, die aber kostenträchtige emotionale Ansprüche nicht erfüllen kann. "Richtige" Premiummarken leisten sich auch sehr viele emotionale , teils sehr kostenintensive Werte wie z.B. den Produktionsstandort.
Wie sich Premiummarken und Unterschichtmarken definieren, ist allgemein bekannt, daher kann eine solche Frage eigentlich auch nur aus einer Echokammer kommen. Knifflig wird es in der Tat nur, wenn einer sich als Premium labelt, aber nur die Produktionskosten und den Content einer Unterschichtmarke vorzuweisen hat, also den Premiumkunden "falschen Hasen" unterjubelt.
Unseriös wird es, wenn Premiummarken , die wegen des Premiumanspruches gerade im emotionalen Bereich deutlich höhere Preise für ein vergleichbares Produkt zur Unterschichtmarke verlangen, dann nur Unterschichtcontent liefern, also in Fernost produziert oder billigstmöglich mit zwangsläufig geringerer Lebensdauer konstruiert:
- unrühmliche Beispiele , wo Unterschichtcontent unter falscher Premiumflagge segelt, sind BMW mit Peugeot-Motoren oder Mercedes mit Renault-Motoren. Das macht die Sachlage in der Tat verwirrend. Hier reiht sich Harley mit "Made in Thailand" ein. Wenn das Nicht so wäre, würden die direkten Harley-Konkurrenten BMW die R18 und Indian die Thunderstroke bestückten Modelle nicht so konsequent in ihren Heimatländern produzieren. Die haben ihre Hausaufgaben gemacht und wissen, dass der Premiumruf ihrer Produkte auch den Produktionsstandort beinhaltet, und dass sie den unter keinen Umständen gefährden dürfen, sonst würden sie sich ja nicht für ihre kostspieligen heimischen Produktionsstandorte entscheiden. Da kommt ihr Fernostproduktionsfans nunmal nicht drumherum.
- Ich Werde jetzt nicht ein weiteres mal den Erklärbär spielen. Eure Antwort steht auch immer noch aus, warum BMW, Indian, ihre Premiumprodukte und Ferrari, Rolls Royce, Rolex, Omega , Jäger Le Coultre denn ausnahmslos in ihren Heimatländern produzieren . Wann kommt denn mal Eure Antwort? Das kostet diese Firmen viel Geld, dass sie mit Premiumpreisen von ihren Kunden zurückholen , die doch offensichtlich bereit sind, dafür zu zahlen , anstatt das Unterschichtprodukt zu nehmen, das viel billiger das Meiste genausogut kann. Auch hier steht Eure Antwort aus, warum dies Leute tun, wenn es doch angeblich auch bei Premium so egal ist, wo das Produkt herkommt.
- Bei Opel konnte man in den 90ern sehen: ist das Marken-Bild, das über Jahrzehnte für die Zielgruppe aufgebaut wurde, erstmal ruiniert, ist das endgültig nicht mehr gutzumachen, selbst wenn Opel seit den 2000ern wieder qualitativ gute Produkte liefert. Keiner will mehr in einem Opel gesehen werden. Der kurzfristige Gewinnschub der 90er wurde mit dem dauerhaften Ruin der Marke teuer und damit von der Substanz bezahlt. So konnte Peugeot diese Marke billich einsacken. Keiner sonst wollte sie, weil sie seit den 90ern als Inbegriff des billigen Kernschrotts gilt. Mit der Produktion der Big Twins in Thailand geht Harley den gleichen kurzsichtigen Weg. Deswegen wurde die Notbremse gezogen. Es ist damit zu rechnen, dass die Produktion der wassergekühlten als zukünftige Submarke komplett nach Thailand verlagert wird und die luftgekühlten Premiummodelle nach USA zurückgeholt werden.
- An Opel sieht man schön, das US-Unternehmen i.d.R. kein "Premium" können, den alle als Premium gestarteten Fahrzeugmarken im Autobereich gelten mittlerweile technisch als "Schund auf einer Billigplattform", so schön das Styling manchmal auch ist. Harley stammt aus einer bis 1945 zu 85% von ethnisch Deutschen bewohnten Stadt, weswegen die deutschen Ehefrauen von Bill Harley und Arthur Davidson, den eigentlichen beiden natürlich von der Kultur ihrer Heimat geprägten Gründern, noch bis weit über ihren Tod hinaus die langfristig in Jahrzehnten planende Strategie einer deutschen Familienfirma durchsetzten. Wie es dem typisch amerikanisch geführten Konkurrenten Indian demgegenüber erging, ist allgemein bekannt. Willy G. Davidson konnte mit seinen wenigen Miteigentümern noch viel von dieser Strategie retten. Seit er weg ist, geht Harley den Weg aller ehemaligen amerikanischen Premiumfirmen. Mahmendes Beispiel sei hier Cadillac. Aber auch Daewoos als Chevy zu verkaufen, hat diese Marke endgültig zerstört.
Wer jetzt noch nicht verstehen will, was eine Unterschichtmarke ist, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Ich empfehle Besuche bei Dacia, Peugeot, Renault, Skoda, oder aber auch Kik, Lidl, Netto oder in der Kaufhausabteilung für Uhren, für die , die Openminded sind. Dem Rest wünsche ich eine frustfreie Zeit in ihrer Echokammer .
Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 29.10.2020 14:55.