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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: DER BLINKER THREAD / Fragen / Erfahrungen / Bilder

XL 1200 Forty-Eight: DER BLINKER THREAD / Fragen / Erfahrungen / Bilder

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XL 1200 Forty-Eight: DER BLINKER THREAD / Fragen / Erfahrungen / Bilder

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 02.12.2020 18:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Becks07
als ich nur vorne Umgebaut hab dürfte die Spannung noch in Ordnung gewessen sein,.als ich dann hinten auch jmgebaut hab dürfte die Spannung drunter gegenagen sein

Sorry, aber ganz falsche Vorstellung, ich versuchs mal zu erklären (da meldet sich der Dozent in mir)

Das BCM überwacht den Durchfluß (Strom) an den einzelen Ausgängen. Völlig unabhängig voneinander. Wenn der Durchfluß (Strom) an einem Ausgang zu niedrig wird gibt es einen Fehler.

Analogie zu Wasser: 21 Watt Glühlampe = dicke Wasserleitung, 1 Watt LED Blinker = dünne Wasserleitung, dicke Leitung wird abmotiert, dünne Leitung kommt dran. BCM mißt den Durchsatz, ist bei LED zu niedrig, deshalb Widerstand quasi als zusätzliche Wasserleitung = durch beide zusammen fließt mehr durch, BCM ist zufrieden.
Die anderen drei Blinker bzw. Wasserleitungen werden nicht beeinflußt. Nur die Leitung wo eine dünne Wasserleitung angeschlossen wird. Wenn man Glück hat ist der Durchsatz auch ohne zusätzliche Leitung (Widerstand) groß genug ...

Die Spannung wäre in diesem Bild der Wasserdruck, der bleibt hier immer gleich.

Dozenten Modus aus.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Becks07 ist offline Becks07 · 372 Posts seit 22.02.2019
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372 Posts seit 22.02.2019 aus Wien

fährt: Iron XL1200NS BJ2019
Neuer Beitrag 02.12.2020 18:11
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Hahahah ok Herr Dozent dann wars so,......

Na sorry kenn mi da voll net aus,..weiss nur das als ich vorne umgebaut hab war no alles ok bin dann Wochen lang so gefahren.
Als ich dann himten umgebaut hab hat das Dash an gefangen zu schnell zu Blinken,und da half nichts die ganze Anlernnerei da,...

Mit deiner Hilfe Wiedwrstände rein,Fehlerspeicher gelöscjt und seit dem alles Paletti,....

Also wie mann sieht bin Elektro Leie und hab das Tatellos hin bekommen!! ;-)

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timmy gee ist offline timmy gee · 22 Posts seit 02.09.2020
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Neuer Beitrag 02.12.2020 19:01
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Hab jetzt alles angeschlossen und zusammen gebaut. 

Blinker, Standlicht, Bremslicht läuft wie es soll im Stand ohne Motor.... bis ich die Karre anschmeiße... dann fängt aufmal das Standlicht/Rücklicht an zu flackern. Blinker und Bremslicht laufen normal.

BCM sagt keine Fehler. 

was könnte das sein?

Dash blinkt normal sowohl ohne Motor als auch mit Motor.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 02.12.2020 23:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von timmy gee
was könnte das sein?

Wackelkontakt im Kabel / Stecker ?! Oder schelecht isolierte Kontaktstelle zwischen Rücklichtleitung und Masse.
Mal am Kabel wackeln wenn der Motor aus ist.
Wenn beide Seiten flackern, dann Stecker unterm Sitz, wenn nur eine Seite dann Lötstelle auf der flackernden Seite, vermutlich ...

__________________
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timmy gee ist offline timmy gee · 22 Posts seit 02.09.2020
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Neuer Beitrag 03.12.2020 07:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von timmy gee
was könnte das sein?

Wackelkontakt im Kabel / Stecker ?! Oder schelecht isolierte Kontaktstelle zwischen Rücklichtleitung und Masse.
Mal am Kabel wackeln wenn der Motor aus ist.
Wenn beide Seiten flackern, dann Stecker unterm Sitz, wenn nur eine Seite dann Lötstelle auf der flackernden Seite, vermutlich ...

es flackern beide seiten. Ich werd es heute Nachmittag mal ausprobieren mit den Steckern unterm Sitz.

timmy gee ist offline timmy gee · 22 Posts seit 02.09.2020
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timmy gee ist offline timmy gee
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Neuer Beitrag 04.12.2020 09:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von timmy gee
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von timmy gee
was könnte das sein?

Wackelkontakt im Kabel / Stecker ?! Oder schelecht isolierte Kontaktstelle zwischen Rücklichtleitung und Masse.
Mal am Kabel wackeln wenn der Motor aus ist.
Wenn beide Seiten flackern, dann Stecker unterm Sitz, wenn nur eine Seite dann Lötstelle auf der flackernden Seite, vermutlich ...

es flackern beide seiten. Ich werd es heute Nachmittag mal ausprobieren mit den Steckern unterm Sitz.

Also, hab es nun ausprobiert. 

1. Zündung ein, Motor ein, Rücklicht flackert an beiden Seiten. Bremslicht und Blinker flackert nicht - läuft normal

2. Motor aus, Zündung ein, Motor ausgelassen, Rücklicht flackert nicht mehr. Selbst wenn ich an den Steckern wie verrückt wackel oder auch am Kabelstrang der Blinker wackel, flackert da gar nichts, so wie es eigentlich sein soll.

Was meint ihr? Welchen Schritt sollte ich als nächstes machen? Nehme jeden Tipp dankend entgegen :-)

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
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HeikoJ ist offline HeikoJ
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Neuer Beitrag 04.12.2020 11:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von timmy gee
Was meint ihr? Welchen Schritt sollte ich als nächstes machen? Nehme jeden Tipp dankend entgegen :-)

Hört das Flackern auf wenn du etwas Gas gibst ? Flackert es schnell oder langsam ? Flackert der Hauptscheinwerfer vielleicht auch etwas ?

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timmy gee ist offline timmy gee · 22 Posts seit 02.09.2020
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Neuer Beitrag 04.12.2020 12:58
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timmy gee ist offline timmy gee · 22 Posts seit 02.09.2020
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Neuer Beitrag 04.12.2020 12:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von timmy gee

hier ist das Flackern mal zu sehen. Keine Ahnung ob der Link funktioniert.

timmy gee ist offline timmy gee · 22 Posts seit 02.09.2020
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Neuer Beitrag 04.12.2020 13:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von timmy gee
zum zitierten Beitrag Zitat von timmy gee

hier ist das Flackern mal zu sehen. Keine Ahnung ob der Link funktioniert.

Ich glaub ich werde heute Abend nochmal die Blinker ausbauen und die Lötverbindungen erneuern. Vielleicht hab ich da misst gebaut und schlecht verlötet. Ich check das und verkabel dann nochmal.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 04.12.2020 16:05
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Das Flackern ist rechts und links unterschiedlich, sieht doch sehr nach kalten Lötstellen aus. Ich hatte erst an zu niedrige Bordspannung durch niedrigen Leerlauf gedacht, da wäre das Flackern aber auf beiden Seiten synchron und das Licht des Hauptscheinwerfers ist auch stabil.

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timmy gee ist offline timmy gee · 22 Posts seit 02.09.2020
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Neuer Beitrag 04.12.2020 18:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Das Flackern ist rechts und links unterschiedlich, sieht doch sehr nach kalten Lötstellen aus. Ich hatte erst an zu niedrige Bordspannung durch niedrigen Leerlauf gedacht, da wäre das Flackern aber auf beiden Seiten synchron und das Licht des Hauptscheinwerfers ist auch stabil.

Hab jetzt die Lötstellen abgeknipst und neu verlötet. Nicht mehr nur mit Lötkolben und Lötzinn sondern nun mit Lötverbinder und Heißluftpistole. 

Ergebnis: Keine Besserung. Kalte Lötstellen würde ich jetzt ausschließen, da die Lötstellen, ich würde sagen perfekt durch die Lötverbinder sind. 

Was ich festgestellt habe, wenn ich etwas Gas gebe, wird das Flackern weniger. Und komisch ist halt, dass im Stand mit Motor aus ja gar nichts flackert. Noch eine Idee Heiko? Bin kurz vorm verzweifeln...

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 04.12.2020 18:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von timmy gee
Was ich festgestellt habe, wenn ich etwas Gas gebe, wird das Flackern weniger.

Gas geben = mehr Spannung und Strom von der Lichtmaschine, dreht schneller. Spannung weniger wellig. Hm, wird der Hauptscheinwerfer heller wenn du etwas Gas gibst ? Masseanschluß auch kontrolliert ? Irgendwie kriegen die RL knapp Spannung.

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timmy gee ist offline timmy gee · 22 Posts seit 02.09.2020
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Neuer Beitrag 04.12.2020 22:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von timmy gee
Was ich festgestellt habe, wenn ich etwas Gas gebe, wird das Flackern weniger.

Gas geben = mehr Spannung und Strom von der Lichtmaschine, dreht schneller. Spannung weniger wellig. Hm, wird der Hauptscheinwerfer heller wenn du etwas Gas gibst ? Masseanschluß auch kontrolliert ? Irgendwie kriegen die RL knapp Spannung.

Jetzt kommt der Elektrolaie in mir durch. Welchen Masseanschluss meinst du? Batterie? Stecker? Kabel? Der Hauptscheinwerfer wird vielleicht minimal heller, müsste ich aber nochmal prüfen. Was könnte noch die Ursache sein? Blinker defekt? Wobei direkt beide defekt? Kann ja auch nicht sein... HILFE!!

timmy gee ist offline timmy gee · 22 Posts seit 02.09.2020
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timmy gee ist offline timmy gee
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Neuer Beitrag 07.12.2020 18:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von timmy gee
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Was ich festgestellt habe, wenn ich etwas Gas gebe, wird das Flackern weniger.

Gas geben = mehr Spannung und Strom von der Lichtmaschine, dreht schneller. Spannung weniger wellig. Hm, wird der Hauptscheinwerfer heller wenn du etwas Gas gibst ? Masseanschluß auch kontrolliert ? Irgendwie kriegen die RL knapp Spannung.

Jetzt kommt der Elektrolaie in mir durch. Welchen Masseanschluss meinst du? Batterie? Stecker? Kabel? Der Hauptscheinwerfer wird vielleicht minimal heller, müsste ich aber nochmal prüfen. Was könnte noch die Ursache sein? Blinker defekt? Wobei direkt beide defekt? Kann ja auch nicht sein... HILFE!!

So, erneut habe ich die Lötverbinder entfernt und konventionell verlötet. Die Lötstellen sehen meiner Meinung nach gut aus. 

Hauptscheinwerfer ist im Standgas nicht dunkler oder flackert. Er läuft stabil.

Blinker/Rücklicht Kombi Batterie an + Motor aus, tuen was sie sollen und flackern auch nicht. 

Batterie an, Motor an: Die ersten 2-3 Sekunden läuft das Rücklicht ohne flackern. Dann fängt das flackern wieder unterschiedlich auf beiden Seiten an (siehe Video oben). 

Es nützt nix. Ich glaube ich bring sie zum Freundlichen irgendwann, wenn ich den Lenker tauschen lasse und werde dann die Rücklichter direkt nochmal mitmachen lassen, es sei denn, ihr habt eine Idee?

Danke und beste Grüße,
Tim

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