Hi!
Nach Jahren mühsamster Schieberei rückwärts die leicht ansteigende Garageneinfahrt hinauf, habe ich mich entschlossen, in meine Road King (2016) einen Rückwärtsgang einzubauen - man wird ja nicht jünger! Ich habe mich für das Kit von
Zodiac entschieden. Ausschlaggebend waren der akzeptable Preis, die technisch simple Lösung und der einfache Einbau. Zudem fällt das Teil (bis auf den Schalthebel) kaum auf. Das Kit wurde schnell geliefert; die Fertigungsqualität ist topp; alle Teile sind passgenau und die sichtbaren Element aus Edelstahl bzw. Billet-Aluminium sind hochglanzpoliert. Zwei Werkzeuge, die beim Einbau benötigt werden, sind im Kit enthalten. Alles andere findet sich im normal ausgestatteten Werkzeugkasten.
Der Einbau ist - etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt - kein Problem. Ich habe es jedenfalls ohne nennenswerte Schwierigkeiten geschafft, obschon ich keinen handwerklichen Beruf ausübe. Denn: Die deutsche Anleitung ist informativ, reich bebildert und detailliert. Nach dem mechanischen Teil der Arbeit muss an drei Stellen der Kabelbaum "angezapft" werden, damit der Rückwärtsgang nicht versehentlich eingelegt werden kann (ist z.B. ein Vorwärtsgang eingelegt und wird nun bei gezogener Kupplung der Rückwärtsgang eingeschaltet, schaltet sich der Motor ab). Auch diese Eingriffe in den Kabelbaum sind sehr gut dokumentiert.
In der Anleitung bleibt einzig nicht erwähnt, dass nach dem Einbau die Grund- und Feineinstellung der Kupplung neu erfolgen muss. Wie das zu bewerkstelligen ist, findet sich im Werkstatthandbuch.
Ich habe seit dem Einbau die Road King ca. 2000 km bewegt und bei jeder Fahrt den Rückwärtsgang mehrmals benutzt - alles funktioniert einwandfrei und ich möchte ihn nicht mehr missen!
Falls jemand weitere Informationen oder Hilfestellung beim Einbau benötigt: PN an mich!
Allen "Gute Fahrt"!