Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Erfahrungsbericht Einbau Rückwärtsgang

Alle Tourer: Erfahrungsbericht Einbau Rückwärtsgang

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Erfahrungsbericht Einbau Rückwärtsgang

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Chris051153 ist offline Chris051153 · 27 Posts seit 14.12.2018
fährt: Road King 2016
Chris051153 ist offline Chris051153
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 14.12.2018
fährt: Road King 2016
Neuer Beitrag 17.02.2020 21:21
Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Nach Jahren mühsamster Schieberei rückwärts die leicht ansteigende Garageneinfahrt hinauf, habe ich mich entschlossen, in meine Road King (2016) einen Rückwärtsgang einzubauen - man wird ja nicht jünger! Ich habe mich für das Kit von Zodiac entschieden. Ausschlaggebend waren der akzeptable Preis, die technisch simple Lösung und der einfache Einbau. Zudem fällt das Teil (bis auf den Schalthebel) kaum auf. Das Kit wurde schnell geliefert; die Fertigungsqualität ist topp; alle Teile sind passgenau und die sichtbaren Element aus Edelstahl bzw. Billet-Aluminium sind hochglanzpoliert. Zwei Werkzeuge, die beim Einbau benötigt werden, sind im Kit enthalten. Alles andere findet sich im normal ausgestatteten Werkzeugkasten.

Der Einbau ist - etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt - kein Problem. Ich habe es jedenfalls ohne nennenswerte Schwierigkeiten geschafft, obschon ich keinen handwerklichen Beruf ausübe. Denn: Die deutsche Anleitung ist informativ, reich bebildert und detailliert. Nach dem mechanischen Teil der Arbeit muss an drei Stellen der Kabelbaum "angezapft" werden, damit der Rückwärtsgang nicht versehentlich eingelegt werden kann (ist z.B. ein Vorwärtsgang eingelegt und wird nun bei gezogener Kupplung der Rückwärtsgang eingeschaltet, schaltet sich der Motor ab). Auch diese Eingriffe in den Kabelbaum sind sehr gut dokumentiert.

In der Anleitung bleibt einzig nicht erwähnt, dass nach dem Einbau die Grund- und Feineinstellung der Kupplung neu erfolgen muss. Wie das zu bewerkstelligen ist, findet sich im Werkstatthandbuch.

Ich habe seit dem Einbau die Road King ca. 2000 km bewegt und bei jeder Fahrt den Rückwärtsgang mehrmals benutzt - alles funktioniert einwandfrei und ich möchte ihn nicht mehr missen!

Falls jemand weitere Informationen oder Hilfestellung beim Einbau benötigt: PN an mich!

Allen "Gute Fahrt"!
 

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1803 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1803 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 18.02.2020 01:14
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte 2017 das Set mit Rückwärtsgang aus den USA bestellt und damals meinen Dealer gefragt ob er mir das wegen Garantieerhalt verbaut, da es jedoch kein Harley OEM Teil ist wurde der Einbau verweigert.
Auch bei einem Selbseinbau würde ich die Garantie verlieren (hatte 2017 meine Street Glide mit M8 neu gekauft)
Eine weitere Unklarheit war, ob das Zwischenstück am M8 Getriebe überhaupt passt, da der eigentliche Deckel am Getriebe nochmal unter einem weiteren Deckel sitzt, dessen Rand über der Dichtungsfläche der Getriebedeckels übersteht.
Dann kam noch die Geschichte mit dem Öltransfer dazu... meine Street Glide ist zwar bis heute nicht davon betroffen, aber ein Risiko wollte ich dennoch nicht eingehen und habe das Set mit Rückwärtsgang wieder verkauft.
Es ist zwar manchmal mühselig die Karre rückwärts zu bewegen, aber man gewöhnt sich dran und schaut schon beim Parken das man auch wieder problemlos wegkommt.
Bisher habe ich mich daher auch nicht wieder damit befasst...
Soll das Set von Zodiac auch beim M8 passen?

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Chris051153 ist offline Chris051153 · 27 Posts seit 14.12.2018
fährt: Road King 2016
Chris051153 ist offline Chris051153
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 14.12.2018
fährt: Road King 2016
Neuer Beitrag 18.02.2020 10:13
Zum Anfang der Seite springen

Bei meinem Bike ist die Garantie erloschen. Dehalb war für mich die Frage nach Garantieerhalt obsolet. 

Gemäss Angaben aus dem Katalog von Zodiac gibt es ein Set für den M8 ("Für originale 6-Gang Getriebe der Touring Modelle ab 2017, FLSS Slim S und FLSTFBS Fat Boy S 2017. Wird komplett mit neuem Deckel für den originalen Nehmerzylinder geliefert."; Artikelnummer: 74340).

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1803 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1803 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 18.02.2020 16:57
Zum Anfang der Seite springen

Die meisten Tourer mit dem M8 haben allerdings noch min. bis 2021 Garantie, da viele bereits die 4-jährige Garantie erhalten haben.
Danke für den Hinweis zu dem Set für den M8, aber stolzer Preis für den M8...

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Websucht am 18.02.2020 17:18.

Defcon ist offline Defcon · 18063 Posts seit 21.08.2009
fährt: No Harley
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18063 Posts seit 21.08.2009
fährt: No Harley
Neuer Beitrag 18.02.2020 17:39
Zum Anfang der Seite springen

Hier kannste auch mal reinschauen     Vorstellungsecke

__________________
Trust The Universe

PHE ist offline PHE · 84 Posts seit 13.04.2019
fährt: FLHTKL
PHE ist offline PHE
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 13.04.2019
fährt: FLHTKL
Neuer Beitrag 18.02.2020 17:58
Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte mir den Rückwärtsgang von Zodiac auch einbauen lassen, da ich aber die Müller Clutch verbaut habe, sagte mir mein Schrauber, dass das zusammen nicht mehr passt.... traurig

__________________
Gruß

Paul

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von PHE am 18.02.2020 18:20.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1803 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1803 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 19.02.2020 01:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von PHE
Ich wollte mir den Rückwärtsgang von Zodiac auch einbauen lassen, da ich aber die Müller Clutch verbaut habe, sagte mir mein Schrauber, dass das zusammen nicht mehr passt.... traurig

das sollte aber dennoch passen, da die Müller ja nicht größer als die normale Clutch baut.
Frag doch mal direkt bei Zodiac an, würde mich auch interessieren, da ich auch die Müller verbaut habe

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

jörg.p ist offline jörg.p · 47 Posts seit 14.11.2010
aus Konradsreuth
fährt: Lowrider S, BMW Basic, BMWR75/6 scrambler, Honda Dream , Vespa Px 200, Suzuki vanvan200
jörg.p ist offline jörg.p
Mitglied
star2star2star2
47 Posts seit 14.11.2010 aus Konradsreuth

fährt: Lowrider S, BMW Basic, BMWR75/6 scrambler, Honda Dream , Vespa Px 200, Suzuki vanvan200
Neuer Beitrag 20.02.2020 13:21
Zum Anfang der Seite springen

Habe mir auch selber den Rückwärtsgang von Zodiac in eine 2016 Road King Police eingebaut - habe auch eine Müller clutch drin !

Der einbau ist  machbar, man braucht zum verbohren der Zahnräder eine ordentliche Bohrmaschine viel Kraft und Schneidöl und zum lösen der Getriebwellenmutter hatte ich einen Schlagschrauber zur Hand.
Ich will damit sagen, man sollte schon gut Schrauben können, man muss die Geriebewelle anbohren natürlich mittels der mitgelieferten Bohrschablone.

Habe auch die Kupplung neu eingestellt, was mir aufffällt dass es beim einlegen des Rückwärtsganges oftmals unschöne Geräusche gibt bis die gerade verzahnten Zahnräder eingreifen je nachdem wie die Zahnräder gerade stehen. Ich bekommme es auch durch eine penible justage der Kupplung nicht weg,

Wie ist das bei den Kollegen welche mit dem Kit unterwegs sind  - habt Ihr auch das Geräusch - klingt wie wenn man bei unsynchronisierten Getriebe die Gänge wechselt und die Drehzahl nicht passt.

PS: Ansonsten ist das Rangieren so nun viel lässiger mit den schweren Bock !
 gruss Jörg
 

Chris051153 ist offline Chris051153 · 27 Posts seit 14.12.2018
fährt: Road King 2016
Chris051153 ist offline Chris051153
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 14.12.2018
fährt: Road King 2016
Neuer Beitrag 20.02.2020 23:01
Zum Anfang der Seite springen

@ jörg.p:

Stimmt, für den Einbau braucht man eine kräftige Bohrmaschine. Und das Lösen der Wellenmuttern geht mit einem Schlagschrauber deutlich einfacher.

Das hässliche Geräusch beim Einlegen des RWG hatte ich anfänglich auch. Nach dem Einstellen der Kupplung (Grundeinstellung  und Kupplungshebelspiel), war alles ok. Der RWG lässt sich nun mit etwas Gefühl geräuschlos einlegen.

Viel Erfolg!

Avatar (Profilbild) von 3-Rad
3-Rad ist offline 3-Rad · 43 Posts seit 09.12.2019
aus Hannover
fährt: Road King - Gespann, Early Shovel Chopper
3-Rad ist offline 3-Rad
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 09.12.2019
Avatar (Profilbild) von 3-Rad
aus Hannover

fährt: Road King - Gespann, Early Shovel Chopper
Neuer Beitrag 20.12.2020 23:43
Zum Anfang der Seite springen

Habe mir auch den Zodiac-Rückwärtsgang gekauft. Road King 1995 mit 5-Ganggetriebe, Supertrapp-Auspuff und Beiwagen.
Die Montageanleitung kann von der Webseite "emltrike.com/downloads" heruntergeladen werden.
Die Montage erfolgt in den nächsten Tagen/Wochen.

-   Die Anleitung ist reich bebildert - hat aber wenig Text. 
    Ein elektrischer Schaltplan ist ebenfalls vorhanden.

-   Erstes Problem: der Auspuff ist für die Hebelbetätigung im Weg. Als Lösung werde ich die Hebelstellung um 90 Grad senkrecht nach oben montieren.
    Hierzu kann der Hebel (Handgriff) herausgeschraubt werden. Ein neuer Handgriff ist bestellt und muss noch montiert werden.
    Ich werde zur Montage noch Fotos einstellen und die weiteren Arbeiten beschreiben - vielleich für das Forum interessant?

Gruß

__________________
It's a good day to have a good day!

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6656 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6656 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 21.12.2020 00:15
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
so ein Einbaubeschreib mit Bildern ist hier immer gern gesehen.
Geht doch nichts über eigene Erfahrungen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Avatar (Profilbild) von Roland_S
Roland_S ist offline Roland_S · 188 Posts seit 09.03.2009
aus Biedermannsdorf
fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Roland_S ist offline Roland_S
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 09.03.2009
Avatar (Profilbild) von Roland_S
aus Biedermannsdorf

fährt: früher 2000er FXDX TC88, dann Sportster 1200 modifiziert ;), jetzt Evo E-Glide Ultra Classic 1997 (fast Original!)
Neuer Beitrag 21.12.2020 08:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 3-Rad
... Ich werde zur Montage noch Fotos einstellen und die weiteren Arbeiten beschreiben - vielleich für das Forum interessant?

Gruß

Definitiv interessant! Freude

Avatar (Profilbild) von Eifeldragstar
Eifeldragstar ist offline Eifeldragstar · 38 Posts seit 12.08.2017
aus Bad Münstereifel
fährt: FLHTKSE 2016, BMW K1300R
Eifeldragstar ist offline Eifeldragstar
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 12.08.2017
Avatar (Profilbild) von Eifeldragstar
aus Bad Münstereifel

fährt: FLHTKSE 2016, BMW K1300R
Neuer Beitrag 22.12.2020 12:50
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

ich habe mir für meine FLHTKSE auch den Zodiac gegönnt und lasse das Teil gerade bei HD Kohl Aachen einbauen. Laut deren Erfahrung soll der problemlos bei den 110cui laufen; bei den M8 soll es ab und zu Schwierigkeiten geben. Ich fahre 110cui und bin froh wenn das Teil eingebaut ist - werde berichten ......

Bis denne
der Klaus

Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 4088 Posts seit 15.07.2018
aus Landau, Rhoi-Negga
fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Chopper 15 ist offline Chopper 15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4088 Posts seit 15.07.2018 aus Landau, Rhoi-Negga

fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Neuer Beitrag 22.12.2020 16:40
Zum Anfang der Seite springen

Hab mir für meine Dicke auch den Zodiac bestellt und lasse ihn von meinem Freundlichen einbauen, wird wahrscheinlich erst im nächsten Jahr verbaut. Bin mal gespannt, werde dann mal Laut geben.

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz

Avatar (Profilbild) von Eifeldragstar
Eifeldragstar ist offline Eifeldragstar · 38 Posts seit 12.08.2017
aus Bad Münstereifel
fährt: FLHTKSE 2016, BMW K1300R
Eifeldragstar ist offline Eifeldragstar
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 12.08.2017
Avatar (Profilbild) von Eifeldragstar
aus Bad Münstereifel

fährt: FLHTKSE 2016, BMW K1300R
Neuer Beitrag 25.12.2020 22:06
Zum Anfang der Seite springen

N‘ Abend,

ich habe meine vom Einbau abgeholt. Der Rückwärtsgang funzt tadellos.

Testweise habe ich versucht den Rückwärtsgang bei eingelegtem 1sten Gang einzulegen. Beim Zodiac System funzt das tatsächlich, d. h. das ist elektrisch nicht verriegelt. Es passiert aber nichts da beide Gänge gegeneinander arbeiten und das Bike sich einfach nicht bewegt 

Hab das Bike dann erst einmal 15 Meter rückwärts in die Garsge gefahren und frage mich nun ernsthaft warum ich mich beim Rangieren 4 Jahre gequält habe.
Ich kann den Einbau nur empfehlen.

Schönes Restfest
der Klaus

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
65
37356
17.03.2024 15:07
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Sozius Fußrasten 2014 (ABS) - Einbau
von Kanaxmodus
4
12264
15.10.2022 18:13
von IronBro
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Nachträglicher Einbau Wegfahrsperre RK-Police
von Schumi68
9
5638
12.02.2022 00:44
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen